NAS

PC-Konfiguration ~1350€

SpEz1aL1St

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
18
Hallo,

möchte mir zu meinem Geburtstag (29.11) endlich meinen PC bestellen.
Nun wollte ich euch mal fragen was ihr von der Zusammenstellung haltet und wo ihr noch etwas ändern würdet.

->Graka: 1x 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill
->Motherboard: 1x Gigabyte Z87X-UD3H Intel Z87 So.1150 Dual
->SSD: 1x 128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5"
->Netzteil: 1x 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
->Lüfter: 1x GELIDSolutions The Black Edition Tower Kühler
->Laufwerk: 1x LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
->Arbeitsspeicher: 1x 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600
->Prozessor: 1x Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
->Festplatte: 1x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
->Wlankarte: 1x TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port
->Gehäuse: 1x Corsair Carbide 500R Midi Tower ohne Netzteil

Der PC soll möglichst leise sein, jedoch soll er auch in der Preisspanne ~1350€ möglichst viel Power haben.
Ich will ihn zum Programmieren,Video&Fotobearbeitung nutzen und zum Spielen.

Eine weitere Frage meiner seits wäre, welchen Monitor ihr mir empfehlen würdet.
Der Monitor soll maximal ~170€ kosten und sollte 24' bis 27' haben.

Danke im Vorraus
 
- SSD durch eine Samsung 840 (am besten gleich mit 256 GB) ersetzen
- Netzteil auf E9 480W reduzieren
- Für Foto + Videobearbeitung gleich 16 GB (2 x 8 GB oder 4 x 4 GB) rein.
- CPU allenfalls ein E3 1245 v3 Xeon nehmen
- WLAN Karte ist PCI, dein MB hat zwar 1 Slot dafür aber eine Variante mit PCI-E (Beispiel) (oder gleich eine USB Version) wäre zukunftsfähiger
 
Zuletzt bearbeitet:
1350€ für nen PC und 170€ für nen Monitor? Meiner Meinung nach fehldimensioniert, da sollte es auf jeden Fall für die Primärempfehlung reichen http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html
ansonsten http://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html

ausserdem sind Titan, gtx780 / Ti reine Marketingkarten, jede 770oc ist keine 10-15% hintendran und kostet nur 269€
SSD lieber Primärempfehlung Samsung 840 Evo
580W überdimensioniert
i7 naja wenn man die igp nutzen will ok aber mit ner dedizierten GPU tuts auch ein 50€ günstigerer Xeon
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

letztendlich ist jeder 800€ PC mit i5 und gtx770 in 95% der Standardgamerszenarien spürbar gleich performant und hobbymäßige Videobearbeitung kann auch mit dem i5 hervorragend gemeistert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU kannste noch ~80€ sparen, lieber nen i5 4570k.
NT find ich oversized, lieber 450-500W.
Ram geht günstiger.
Mainboard geht auch günstiger.

Richtpreise

Gehäuse: 30€ -> Xigmatek Asgard2 (habs selber, nice Gehäuse)
NT: 60€ -> Superflower 80plus Gold ..
Mainboard: 60-80€ (günstiges Asrock Board, ohne viel Schnickschnack)
CPU: 180-200€ (wie oben erwähnt)
RAM: 60€ (z.B. Teamgroup Elite 8 GB Kit)
SSD: 840EVO 120GB teilweise für 68€ als Schnäppchen / Conrad mit 20€ Gutschein
Graka: variabel, je nach Wünschen (bevorzuge ATI, aber ist Glaubenssache :) ) meine persönliche Obergrenze wäre 240 € für ne Graka, lieber alle 2 Jahre ne neue als jetzt eine für 500 Euro.
Gehäuselüfter: Skythe Slipstream...
CPU-Kühler: Skythe Mugen 4..

Gute Shops: Mindfactory, Ebay, Amazon, Voelkner, Mix-Computer

Für 800-900€ sollte ein Top Rechner drin sein mit guter Gaminghardware.
Rechner ohne Graka als Richtpreis würde ich 600€ ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will vorerst nicht so viel für nen Monitor auseben, da meine Eltern schon bei 1350€ leicht "geschockt" waren ;)
Aber nen Monitor brauch ich ja ... zu Ostern nächstes Jahr bekomme ich dann meinen richtigen Monitor.
Da hatte ich dann den LG 29EA93-P im Blickfeld.
Nur 1350€ zu Weihnachten und Geburtstag ist schon ne Menge Geld und dann will ich erstmal nen einigermaßen guten Monitor.
 
Gut so.

2 Ram Riegel nehmen - am besten 2x8 wegen Video.

Und für den Preis der Graka - R9 290 - halt noch etwas warten bis die Custom Design da sind.

Sonst mMn ok.
 
SpEz1aL1St schrieb:
Ich will vorerst nicht so viel für nen Monitor auseben, da meine Eltern schon bei 1350€ leicht "geschockt" waren ;)

da haben sie auch Recht, ist ja auch völlig sinnfrei, wie gesagt jeder 800€ PC ist spürbar gleich performant
Ergänzung ()

SpEz1aL1St schrieb:
zu Ostern nächstes Jahr bekomme ich dann meinen richtigen Monitor

für 4 Monate nen Übergangsmonitor? Geldverbrennung yay!

Wie alt wirst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
da haben sie auch Recht, ist ja auch völlig sinnfrei, wie gesagt jeder 800€ PC ist spürbar gleich performant
Ja ... mein Problem ist, dass ich mit nem 800€ System in 1-2 Jahren anfangen kann, mir alles neu zu kaufen, bei einem etwas teurerem System, hab ich etwas länger dran, und kann in ca. 4-5 Jahren anfangen neu zu kaufen.
 
wie alt wirst du denn? Deine Argumentation hinkt hinten und vorne. Du scheinst wenig Ahnung von der Materie zu haben. Jemals nen Test oder die FAQ gelesen?

Deine gtx780 hält genauso lange wie eine 770, wenn die nicht mehr reicht reicht auch die 780 nicht mehr
und genauso siehts auch beim i5 vs i7 aus

https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
SpEz1aL1St schrieb:
Ja ... mein Problem ist, dass ich mit nem 800€ System in 1-2 Jahren anfangen kann, mir alles neu zu kaufen, bei einem etwas teurerem System, hab ich etwas länger dran, und kann in ca. 4-5 Jahren anfangen neu zu kaufen.

Hör auf RiseAgainstX. Du verhälst dich wie mein Sohn. Erst fragt er, dann bekommt er eine gute Beratung anschließend fängt er an zu diskutieren. Ermüdend!
 
Wenn das Budget begrenzt ist, weniger in den Rechner, mehr in den Monitor.
Den Monitor nutzt Du mindestens 3 Rechnergenerationen lang.

Und gerade bei Fotos und Videos sollte es auf jeden Fall ein vernünftiges IPS oder PVA Panel sein.
 
Mein Rechner hat 600 € gekostet (ohne Graka) und ist 3 Jahre alt (2500k). Ich behaupte mal der reicht locker noch 3-4 Jahre, wenn nicht sogar länger. Das einzige was du bei heutigen Rechnern aktualisieren musst ist die Graka, die CPU Leistung ist heutzutage kein großes Problem mehr.
PS: CPU ist allerdings overclocked auf easy 4500MHz
 
Hardware alles in Ordnung und dein Wünsch. Alles OK
Ich meine Nur SSD -> Empfehlung "Samsung EVO" und rest OK...
 
Ich weiß ich bin hier Nubi, allerdings nicht in anderen Foren.

Die Konfig oben ist von mir. Das Argument mit dem Xenon kann ich nachvollziehen. Allerdings bietet sich gerade durch die Übertaktbarkeit (auch wenn die Heizwell nicht so hoch gehen) nochmal ein kleiner Vorsprung.
Warum keine 16GB Ram: Momentan einfach viel zu teuer und wenn den auszurüsten ist ja nicht gerade schwer.
Warum diese Wlan-Karte: Alle PCI-E Steckplätze unter der Grafikkarte sind durch den Kühler blockiert und direkt drüber stecken würde ich sie nicht. Dafür strahlen mit Grafikkarte auch der Rückseite des PCBs zuviel Hitze ab. Mit USB-Wlan-Sticks habe bzw. mache ich leider schlechte Erfahrungen.
Netzteil kann man ruhig kleiner nehmen. Stimmt war mein Fehler.
Die Monitor Empfehlung von RiseAgainstx kann ich nicht nachvollziehen. Der eine kostet 240 (auch wenn er das Geld wert ist, ziemlich teuer) der andere ca. 170€.
Die TITAN und die 780TI sind richtige Enthusiasten-Karten. Stimmt. Die 780 mMn nicht. Ich habe selber eine 770 und sie reicht mir gerade so.
Als Gehäuse würde ich kein 30€-billig-Teil kaufen. 1. Werden dort Festplatten nie gut entkoppelt, 2. Sind sie klein 3. Ist die Grafikkarte schwer. Würde nicht riskieren das sich hinten wegen billigen Blech was verzieht.
Aus dem Test von RiseAgainstx zeihe ich, das die 770 der 780 unübertakten ca. 16% hinterherhinkt. Nicht gerade wenig mMn und eine Investition wert, wenn das Geld da ist.
Beim i5 vs. i7 sind ist es Ebenfalls ein ganzschöner Unterschied. Zwar (noch) nicht beim spielen, allerdings bei den aufgeführten Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich investiere lieber das Geld in Rechenleistung als in das Gehäuse, aber das ist auch ansichtsache. Ich halte auch nichts von Billiggehäusen, aber das Xigmatek Asgard finde ich P/L mäßig sehr gut. Klar gibt es bessere, aber das Geld wäre es mir persönlich nicht Wert.
Um eine Festplatte gut zu entkoppeln braucht man keine Gehäuse für 100 Euro.
Außerdem favorisiere ich persönlich eine SSD im Gehäuse und eine externe USB HDD als Datengrab, also garkeine interne HDD mehr, ist aber auch Geschmackssache.
Für Gaming ist der i5 genauso gut wie ein i7 und P/L mäßig um Welten besser/günstiger.
Ich würde mir keinen i7 holen für 1-2x im Jahr nen Film zu decodieren.
 
zerokewl2 schrieb:
Ich investiere lieber das Geld in Rechenleistung als in das Gehäuse, aber das ist auch ansichtsache. Ich halte auch nichts von Billiggehäusen, aber das Xigmatek Asgard finde ich P/L mäßig sehr gut. Klar gibt es bessere, aber das Geld wäre es mir persönlich nicht Wert.
Um eine Festplatte gut zu entkoppeln braucht man keine Gehäuse für 100 Euro.
Außerdem favorisiere ich persönlich eine SSD im Gehäuse und eine externe USB HDD als Datengrab, also garkeine interne HDD mehr, ist aber auch Geschmackssache.
Für Gaming ist der i5 genauso gut wie ein i7 und P/L mäßig um Welten besser/günstiger.
Ich würde mir keinen i7 holen für 1-2x im Jahr nen Film zu decodieren.

2 Externe Platten kaufen und du hast den Aufpreis des Gehäuses schon wieder drin. Abgesehen davon ist das Asgard (mMn) nichtnur absolut hässlich, sondern auch extrem klein, besteht viel zu viel aus billigem Plastik und bietet nichtmal ein Kabelmanagement.
Zudem gibt es auch Menschen die öfter als 2 mal im Jahr einen Videoeditor nutzen.
 
Hallo,

wenn dir deine Eltern Lieb sind und du denen beweisen willst das due Erwachsen bist oder werden willst ,dann höhre auf die Vorschläge von RiseAgainstx und auch die Anderen, Jeder von den macht hier gute Vorschläge.
Auch PixxelPC, er vernachläsigt jedoch die P/L- Verhältnisse der Komponenten. Eine 780 Ist zweifelsohne eine gute Wahl, ich würde jedoch zu wesentlich günstügeren 770 greifen.

Falls man es nur bisschen drauf hat kann man eine 7950 nehmen und diese übertakten, dann hat man die ca. Leistung einer HD7970/GTX770 für 200€

Wenn schon eine SSD dann mit min. 250GB, ebenso besseres P/L, und die Sandisk ist eine sehr gute, habe sie auch im Rechner und bin sehr zufrieden. Bietet sehr gute P/L und gibt es gerade bei Saturn, einfach vorbeischauen.

Der Monitor ist für mich eine der wichtigsten Komponenten am PC, hier kann man gar nicht genug in Qualität investiern!

Gehäuse ist Geschmacksache, mit einer vernünftigen SSD muss da auch nix entkoppelt werden, abgesehen davon sind alle Entkopplungen eh nur Augenwischerei, ich lege meine HDDs auf Fahrradschläuchen dann übertragen sie auch keine Vibrationen, alles andere funktioniert nicht nur ansatzweise so gut!

Heute würde ich den Xeio 1230V3 holen wegen dem HT, sonst reicht auch 4570 ohne K. Im Gegensatz zu Sandy Bridge (2500K) lassen sich Haswell einfach nur besch... OC-en, und der Stromverbrauch steigt locker um 35% an. NIcht empfehlenswert.

Ich würde es heute so Kaufen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXE)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe ca. 860€

Natürlich kannst du auch eine Samsung SSD Evo und eine GTX 770 nehmen:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

Bedenke, dass du auch noch schöne Tastatur und Maus kaufen kannst, das kostet auch alles Geld!

Hier noch die Monitore:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144)
Und eine richtige Zockermaschine:
BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE)
Ich würde jedoch einen von denn Dells nehmen.

Gruß
Sebi
 
Bitte nicht dieses 7950 übertakten und Leistung von 7970 und 770 bekommen. Das ist doch Nonsinns. Die 7950 hat übertaktet FAST die Leistung einer 7970 oder 770 unübertaktet. Die wiederum kaufen und übertakten hätte FAST die Leistung einer 780 unübertaktet.

Also am besten eine 670 kaufen und übertakten oder? Denn die hat dann FAST die Leistung einer 680, diese wiederum FAST einer 770/7970 und da die ja übertaktet FAST die Leistung einer 780 haben wäre das doch das beste oder?

Warum eine 250GB SSD? Für Windows und evt. ein zwei Programme/Spiele reicht auch eine 120GB SSD.

PS: Maus und Tastatur werden wohl kein Problem beim Spezi sein ;)
 
Zurück
Oben