Pc konfiguration 1600 euro, in ordnung?!

@ TE vergiss es , völliger Blödsinn was du vorhast .

Korrekt.

Warum jetzt nicht ein guten PC, der jedes aktuelle und voraussichtlich auch demnächst erscheinende Spiel schafft auf hohen bis sehr hohen Einstellungen schafft und dafür in 2-3 Jahren ne neue GPU (Rechner auf, alte GPU abklemmen, rausnehmen, neue rein, GPU anklemmen, Treiber installieren, fertig) und in 4-6 Jahren, wenn es vorraussichtlich 2x so schnelle CPUs gibt du den gesamten Sockel wechselst. Gut, das ist dann etwas mehr Fummelei, aber du bekommst für die 1600€, die du heute investieren willst mehr in den 9 Jahren. Neue GPU bei 100,- Wiederverkaufswert der alten nach 2-3 Jahren ~150,-. Neue CPU, MB, RAM, evtl Kühler + NT ~350€ und heute holst du dir ein akkurates 1000,- Gerät, das leise und effizient ist und ergötzest sich daran!

Wie gesagt für knapp das selbe Budget kannst du die gesamten 9 Jahre halbwegs gut mitspielen während du mit deiner Methode jetzt sehr viel "tote" Rohleistung hast, die du nicht nutzen kannst (die isses Banane ob 120 oder 60 FPS, flüssig ist flüssig). Dafür aber dann ab dem 4. oder 5. Jahr die Grafik nur noch auf Mittel stellen kannst und ab da NOCH 4-5 Jahre auf der alten Hardware rumsitzt.

Wie gesagt das ist (aus rein wirtschaftlicher Sicht eines rational Denkenden Akteurs) die effektivste Methode.

Wenn du jetzt aber 1600,- verfeuern willst:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV16GX3M2A1333C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x ASUS P9X79, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHE0-G0AAY00Z)
1 x Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200)

Summe aller Bestpreise: 1621,73 Euro

Kommt mir zwar so vor als hätte ich was vergessen, aber im groben. Hier und da noch etwas sparen und nicht GANZ so dick auftragen..

Gruß

J.

Micha674 schrieb:
Ich wurde beleidigend???

Ist dir der Absatz groß genug :)

Wenn du mal genau lesen tust hab ich nicht gesagt das der Macho schlecht ist,aber er was der CPU-Kühler auf dem letzten Platz und relativ laut im Vergleich zu den anderen getesteten Kühler !!!!!

Klar ist die Leistungsaufnahme höher bei ner HD 7970 Ghz Edition,hat aber auch eine wesentlich bessere Performance als ne HD 7950 !Hab nie das Gegenteil behauptet. Trotzdem ändert es bspw. nichts daran das die Asus Modelle im CUII Design nahezu unhörbar sind und sehr Kühl. CU II ist das zur Zeit beste Kühldesign das in Serie verbaut wird,das sag nicht nur ich ! Vor allem hab ich ganz bewußt die teurere und schnellere Grafikkarte empfohlen-bei 7 bis 8 Jahre bis zum nächsten PC-Kauf sollte man sich das beste holen was man für Geld kriegen kann !

Die Vorteile der 840 Pro habe ich dargestellt, ob sich der Mehrpreis lohnt muss doch der Poster hier entscheiden und nicht du,aber nicht ne Gülle hier schreiben das es keine Vorteile gibt !!!!!

Hoffe die Satzzeichen und Absätze sind jetzt besser !

Am Anfang schreibst du der Macho ist laut und später die 7970 ist flüsterleise. Offensichtlich hast du irgendwo ein Problem an den Ohren. Die 7970 CUII kommt auf knapp 50db unter Last, der Macho auf ~25db, d.h. deine "flüsterleise" Grafikkarte übertönt den CPU Kühler bei weitem. Ahja... 50db sind deutlich wahrnehmbar, selbst in einem Silentgehäuse, also erzähl doch bitte keinen Schmarn hier. Hast du einen Macho schon mal in echt gesehen? Nein wohl nicht, das Teil ist Klotz was alles wegkühlt und selbst bei Last KAUM zu hören ist und 100% last hat man eher selten.

Zum nächsten Punkt: Wo genau ist die Leistung der 7970 gegenüber der 7950 "wesentlich" besser? Kannst du bestimmt belegen und dann noch im Kontext mit Preis/Leistung. Für 100-150 MHz mehr takt zahlt man nicht 120 Euro mehr, einhergehend mit der höheren Lautstärke und Leistungsverbrauch. Und von wegen "bewusst die teure und schnelle empfohlen", eine 7970 hält keine 10 Meter länger als eine 7950.

Letzter Punkt: Du schreibst die 840 ist "merklich" langsamer als die 840 Pro im schreiben. Wann hast du das bemerkt? Hast du mal einen Quervergleich selbst gemacht? Oder nur irgendwelche Statistiken angeschaut? Es kommt auf den Echteinsatz bei Gamingbedingungen an, da merkt niemand einen spürbaren Unterschied zwischen diesen beiden.

Satzzeichen fehlen noch ein paar und an einigen Stellen zu viel!!!!!!

Zurück
Oben