PC Konfiguration (1000€)

SeoPagel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
55
Hallo zusammen,

nachdem mir hier bei meiner Konfiguration so gut geholfen wurde, hab ich einem Freund versprochen unter die Arme zu greifen.
Er spielt primär CoD Warzone (momentan auf PS) und möchte gern zum PC wechseln.

Sein Budget beträgt 1000€. Ich würde ihm gerne etwas zusammenstellen, dass für den Moment die Anforderungen an Warzone (und evtl. ein bisschen Twitch streamen) erfüllt, aber auch in Zukunft relativ problemlos aufrüstbar ist. (Hier denke ich an "RAM-Steckplätze im MB, Netzteil, dass zukünftig stärkere Grafikkarten "aushält", sowie ein Prozessor der nicht in 2 Jahren ausgetauscht werden muss)

Hab mich bei der Konfiguration an den Vorschlägen des "Leitfadens" orientiert.

Das wäre mal die erste Idee:
Geizhals Konfig

Zusätzlich schiele ich für die Konfig auf eine 2060 Super (Ja, momentan fast 500 Euro, aber was ist die Alternative, wenn ich nicht auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen will?) --> NVIDIA ist bevorzugt


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten schon drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. ein bisschen streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 full HD 144 Hz 1ms sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope leider nichts

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
as soon as possible

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen (aber vielleicht gibt es auch "All-in-ones" die die Anforderungen erfüllen?


Vielen Dank schonmal für eure Meinungen/Ideen. :)
 
Deine GH-Konfig ist nicht öffentlich einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel und Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Gegenüber deiner Beratung im März hat sich lediglich geändert, dass es jetzt den i5 11400(f) gibt. Ram ist seitdem etwas teurer geworden, die Prozessoren ebenfalls leicht. Bezahlbare Grafikkarten gibt es noch immer keine und da liegt bei Euch leider der Hase im Pfeffer.

Falls der ProShop infrage kommt, reserviere dort eine F-CPU. Anderfalls kann man, für lieferbare 190 Kiesel, einen 11400 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel und Silver4Monsters
So wie von @Zwirbelkatz beschrieben.

Deine Zusammenstellung sieht gut und stimmig aus, wenn du zufrieden mit dem Signum SG1 bist und es deinem Kumpel gefällt, kann er das auch so nehmen - ich würde für ein Gehäuse persönlich etwas mehr Geld auf den Tisch legen, um höhere Qualität zu bekommen.

SeoPagel schrieb:
aber was ist die Alternative, wenn ich nicht auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen will?
Die Alternative die genannt werden kann, ist bei den Drops von AMD / Nvidia eine der neuen Ampere / RDNA2 Karten zur UVP zu bekommen. Eine 3060 Ti für 429€, oder RX6700XT für 480€ wäre schon interessanter als die olle RTX 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Silver4Monsters schrieb:
Die Alternative die genannt werden kann, ist bei den Drops von AMD / Nvidia eine der neuen Ampere / RDNA2 Karten zur UVP zu bekommen
Danke :) Ich stelle meine Frage mal anders: Welche Grafikkarte müsste es minimum sein, um für Warzone die Anforderungen (144FPS, Full HD, High) zu erfüllen? (Mein persönlicher Ansatz wäre es nicht, so an eine Konfiguration ran zu gehen, aber auf Grund des Budgets und der Lage momentan vielleicht eine passende Zwischenlösung)
 
144fps konstant schaffst du nicht unter einer 6700XT oder 3060.
Kumpel mit seiner 5700XT erreicht auch keine 144fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Zu Warzone gab es ja einen Benchmark von CB.

Um im Schnitt ~140 FPS zu erreichen, braucht es mindestens eine 2070 Super, wobei da auf "Ultra" getestet wird. Folglich kannst du da noch einige FPS addieren, wenn du auf Hoch runter gehst.

Wenn euer Anspruch >144 FPS im 1% Low sind, würde ich mich @Captain Mumpitz anschließen und nicht unter den genannten Karten einsteigen. Edit: Wobei ich mir bei der 3060 ohne Ti auch unsicher wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
..der Benchmark ist allerdings nicht mehr aktuell, die Leistung in Warzone hat sich seither definitiv reduziert. Patches und die Implementierung von Cold War haben sich negativ ausgewirkt.

Kumpel und ich spielen beide irgendwo auf "medium-high" und erreichen keine 144fps, auch er nicht mit R5 3600 und 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel und Silver4Monsters
@Captain Mumpitz Gut, das war mir nicht bekannt. Ich zocke das Game selbst auch nicht, dann sollte der TE da natürlich eher auf dein Urteil statt auf den Benchmark vertrauen.

Ergänzend sollte noch gesagt werden, dass es von der RTX 3060 keine FE gibt, sondern nur Karten von den Boardpartnern. Ich bin persönlich sowieso nicht der größte Fan von der Karte.

Captain Mumpitz schrieb:
auch er nicht mit R5 3600 und 5700XT.
Ist er denn mit dem R5 3600 konstant im GPU Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Ich bekomme mit meinem Setup (3070 Gaming OC + 5600X) auch keine stabilen 144 FPS auf WQHD. (Stört mich auch nicht sonderlich ob es temporär 120 sind oder tatsächlich 144 --> so gut bin ich auch wieder nicht :D) Ziel ist in die Richtung zu kommen ;)
 
Ja, eine RTX 2060 (ich denke mal du meintest die 2060, die 2060 Super ist ja noch "interessanter" was die Preise angeht) für 500€ würde ich mir trotzdem rein aus Prinzip schon nicht kaufen.

Wenn die AMD Drops weiterlaufen, würde ich die irrationale Nvidia Präferenz aus dem Fenster werfen und versuchen da eine Karte (RX6700XT, evntl. RX 6800) abzubekommen. Bei den letzten 2 Drops war das wirklich alles andere als schwierig, wenn man die Alerts an und das Skript parat hatte und am PC war.

Bei den Nvidia Drops letzte Woche hatten zwar auch einige Glück, allerdings waren das die ersten FE Drops seit einem Monat. Bei AMD ist es ja deutlich besser planbar (1 Drop pro Woche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Ich sehe es auch wie meine Vorredner. Entweder Ihr schaut, dass ihr eine neue GPU per Drop bekommt oder dein Kollege muss in den sauren Apfel beissen und beispielsweise eine RTX 2060 holen. Warzone unterstützt ja mittlerweile DLSS, was ihm einen ordentlichen Boost verschaffen wird. Grafisch muss er allerdings damit rechnen, dass es auf die Entfernung etwas schwammiger aussieht, je nach DLSS-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
nicht nur das. Auch Loot wird durch DLSS grausam verpixelt dargestellt. Bin nicht sicher, ob da die Implementierung eifach nicht korrekt ist.
Da würd ich eher einiges ingame runterschrauben, die Unterschiede sind da eh nicht wirklich massiv und einen Grossteil der Details erkennt man im schnellen Spiel so oder so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Ich selbst habe mir vor Kurzem auch eine RTX 2060 für 350,- geschossen, weil ich mit einer geliehenen 1050 TI einfach nicht auskam und habe auch alle DLSS-Modi ausprobiert. Der FPS-Boost ist wirklich krass, gerade weil ich auf WQHD spiele, letztendlich habe ich es aber deaktiviert und lieber an den Regler rumgestellt und komme jetzt so mit 60-100FPS aus. Ich hätte auch gern 144FPS konstant, ist aber bei eurem Budget und den Preisen aktuell einfach nicht möglich. Man kann aber damit leben und ich finde, es ist ein guter Kompromiss. 500€ würde ich für eine 2060 allerdings auch nicht löhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Kurzes OT.

GPU per Drop?
Wie ist das gemeint? :)
 
Riou schrieb:
Sowohl AMD als auch Nvidia verkaufen die Referenzdesigns ihrer neuen Karten im eigenen Shop zur UVP in "Drops", also limitierter Anzahl, die zurzeit jeweils innerhalb von Minuten restlos ausverkauft sind.

Die Referenzkarten sind in dieser Generation deutlich besser (bezogen auf das Kühldesign) als in früheren Generationen, sodass die Karten aktuell sehr beliebt sind, um zu einem "vernünftigen" Kurs einen DIY PC zu bauen, oder den bestehenden aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceDice und Riou
Zurück
Oben