PC Konfiguration 2000 - 2500 EUR

Maesthro

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • -> Multiplayer Shooter (Overwatch, PUBG, etc.), Path of Exile, Diablo 4.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • ->1x WQHD 27 Zoll + 1x WQHD 24 Zoll Pen Display.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • -> Ultra bis hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • -> 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Gaming 40% / Bildbearbeitung 60%, tendenzielle Verschiebung der Anteile Richtung Bildbearbeitung.
-> Photoshop, Lightroom, Illustrator, Clip Studio Paint.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Temperatur und Lautstärke sehr gerne niedrig.
-> Kein OC, RGB. Das Erscheinungsbild des PCs is mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Ich werde einen 27 Zol IPS Monitor mit Gsync mit mind. 144 hz nutzen (habe noch keinen gekauft). Der zweite Monitor ist ein 24 Zoll Pen Display (https://huionshop.de/collections/pen-displays/products/huion-kamvas-24-plus).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Meine letztes privates System ist von 2015. Muss alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 2000 - 2500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Schon demnächst, kommt jetzt aber auch nicht auf einen Stichtag an.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • -> Kann gerne der Shop machen (Aufpreis ist mir bewusst).

Sonstiges
-> Ich bin eher weniger der Typ, der konstant Upgrades nachrüstet. Das neue System darf gerne wieder 5 Jahre+ so laufen.
-> Deswegen kann ich ja wahrscheinlich auch ruhig noch zu einem DDR4 System greifen? Der 1700 Sockel für DDR5 wird nach der 13th Intel Gen ja eh wieder geändert und bezahlbare Boards unterstützen meist nur bis 5600Hz. Bis ich wieder etwas kaufe, ist wahrscheinlich eh wieder alles neu. Der aktuelle Sprung von DDR4 zu DDR5 ist leistungstechnisch ja noch nicht gewaltig, sofern ich das richtig verstanden habe (end of cycle Technologie vs early adopter).
-> Bei den Mainboards habe ich wirklich wenig Ahnung. Mir wären schnelle Anschlüsse wichtig (USB-C auch).


Hallo Forum,

ich wende mich mit der Bitte um Unterstützung an euch. Ich habe grundsätzliches Verständnis für die einzenen PC Komponenten, im Zusammenspiel aber sicherlich nicht den besten Durchblick. Insbesondere was Mainboards angeht. Deswegen habe ich mich mal bei Dubaro umgeschaut und versucht ein ungefähr passendes System an meine Anforderungen anzupassen. Dabei ist das rausgekommen:


Hauptkomponenten
Corsair 5000D AIRFLOW weiß

Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ ...

be quiet! Dark Rock PRO 4

MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR4

64GB (2x32GB) DDR4 Kingston 3600Mhz Fury Beast

2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCI 4.0x4 NVME L:7000 S:7000

12GB NVIDIA RTX4070Ti



850W be quiet! Straight Power 11

kein Laufwerk

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

2.428,30 €


Warum diese Teile? Ehrlicherweise habe ich die aus der Liste ausgewählt, die Dubaro einen konfigurieren lässt (Liste mit Optionen: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5154, oder ID: 2172874). Ist für mich wegen der Angaben, ob es überhaupt passt, ganz angenehm gewesen. Gleichwohl ich dadurch sicherlich nicht alle Produkte im Auge habe.
Gehäuse: Hatte gute Bewertungen bzgl. Temperaturen und RGB brauche ich nicht.
Prozessor: i7 13th gen. Das ist glaube ich die OC Variante. Benötige ich eigentlich nicht, aber die Version hat einen höheren Basistakt und Schnitt in Puget Benchmarks (Photoshop) besser ab.
Kühler: Habe eine Erfahrungen mit Wasserkühlung. Dark Rock Pro 4 habe ich aufgrund von Bewertungen genommen.
RAM: 64 gb aufgrund von Photoshop. Layer im dreistelligen Bereich.
Netzteil: Auch aufgrund von Bewertungen.
Festplatte: Schnelle Lesegeschwindigkeit ist mir wichtig.
GPU: Ja, was soll man zu den GPU Preisen sagen. Denke 4080 wäre für mein Profil overkill. AMD Variante wäre noch eine Option, ist preislich ähnlich gewesen.
Mainboard: So, keine Ahnung, bin von der Auswahl erschlagen. OC wird nicht benötigt, schnelle Anschlüsse sind mir wichtig. WiFi.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Macht irgendwas keinen Sinn?
Seht ihr Optimierungen?
Sonstige Anmerkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maesthro schrieb:
Deswegen kann ich ja wahrscheinlich auch ruhig noch zu einem DDR4 System greifen? Der 1700 Sockel für DDR5 wird nach der 13th Intel Gen ja eh wieder geändert und bezahlbare Boards unterstützen meist nur bis 5600Hz. Bis ich wieder etwas kaufe, ist wahrscheinlich eh wieder alles neu.
Dir ist bekannt, dass AMD für AM5 einen Support bis 2025 verspricht?

Zudem gibt es eine Rabattaktion per Mindfactory DAMN Deals.
Also gerne was zusammenstellen und zwecks Zusammenbau entweder beim Händler rund 100€ draufzahlen, oder aber die Helfer aus Punkt 8 bemühen.

=>
Falsch gelesen.

13600k auf B760.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Maesthro
Herzlich willkommen im Forum.

Dein Preisbereich von 2000 - 2500 Euro verspricht in Sachen Gaming sehr viel, da hast du eigentlich schon eher die Qual der Wahl - bzw. gleichzeitig auch den Luxus, dir sehr gute Komponenten zusammenzustellen.

Gleichzeitig gehst du aber den Weg zu Dubaro und musst aus deren verkappten Warenangebot wählen und hast - wie es bei deiner Zusammenstellung oben der Fall ist - ein sehr unausgewogenes System.

Wenn du also schon vom Shop zusammenbauen lassen möchtest, dann lege auch ich dir - wie @Zwirbelkatz vor mir - an's Herz, dir aus Einzelkomponenten komplett frei nach Wunsch (wir helfen dir hier natürlich) bei Mindfactory etwas zusammenzustellen und die bauen es dir dann zusammen. Regulärer Preis ist 150 Euro, aktuell, wie schon erwähnt, wohl im Angebot (über den Seiten-eigenen DAMN!-Deals-Link) für 100 Euro.

Rechne ebenfalls nochmal ca. 115 Euro für eine gültige Windows-Lizenz (10 oder 11 egal) dazu, falls du keine besitzt.

Als Hardware stelle ich mir grob zwei Konfigurationen vor und zwar eine für 2000 Euro und eine für 2500 Euro.
1. Intel 13600KF + RTX 4070 Ti für 1800 Euro (zzgl. Windows- Lizenz und Zusammenbau)
https://geizhals.de/?cat=WL-2753194

Hier bekommst du enorm viel Leistung mit einem entsprechend ausgewogenen System für's angesetzte Geld. Alle Teile sind zudem bei Mindfactory auf Lager, womit sie praktisch umgehend beginnen könnten, deinen PC zusammenzubauen.


2. AMD 7900X3D + RTX 4080 für 2600 Euro (zzgl. Windows-Lizenz und Zusammenbau)
https://geizhals.de/?cat=WL-3073335

Auch hier wieder: alles lagernd bzw. im Zulauf bei Mindfactory und demnach komplett für dich zusammenbaubar.

Und schon sprengen wir dein Budget. Wieso? Weil das - also sowohl eine flottere CPU, als auch eine flottere Grafikkarte, der einzige Weg ist, um zum zuvor genannten System überhaupt einen spürbaren Zuwachs in Sachen Grafikleistung zu erzielen. Du strebst ja 144 FPS an und möchtest gewiss auch nicht, dass die low 1% FPS unter diesen Wert kippen. Um also sicherzustellen, dass du stets eine hohe FPS-Zahl bei deiner WQHD-Auflösung gewährleisten kannst, musst du in den sauren Apfel beißen und auf "noch" teurere Komponenten setzen.

Der Leistungszuwachs ist aber durchaus beachtlich, eine RTX 4080 ist immerhin gute 20% schneller in WQHD unterwegs als die RTX 4070 Ti, die aber ihrerseits auch schon äußerst schnell ist.

Der AMD Ryzen 9 7900X3D schafft in Spielen gegenüber dem 13600K(F) ebenfalls knappe 10% mehr FPS herauszukitzeln, kostet aber auch seinen Preis.

Gleichzeitig besitzt das AM5-System die potenzielle Möglichkeit, länger einsatzbereit zu sein. Erfahrungsgemäß hält AMD die Sockel etwas länger am Leben und die Wahrscheinlichkeit ist groß (aber nicht in Stein gemeißelt), dass auch zukünftige CPUs noch auf der Plattform arbeiten werden.

Es ist natürlich auch möglich, dass du dich für eine Mischung aus beidem entscheidest - z.B. eine 4080 auf den 13600K(F), wobei dein Flaschenhals bei hohen FPS in kompetitiven Titeln eher die CPU als die GPU sein wird.

Es ist immer die Frage, wie lange man einfach Ruhe haben möchte. Wenn das Geld da ist, würde ich mir durchaus mal die AMD-Lösung anschauen, andernfalls hast du aber auch mit der günstigeren Intel-Variante ganz gewiss viele Jahre stressfreies Gaming vor dir.

EDIT:
Prozentuale Mehrleistung des 7900X3D in Spielen gegenüber des 13600K(F) angepasst - "nur" ca. 10%, statt der zuvor fälschlich geschriebenen knapp 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, buxtehude und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Dir ist bekannt, dass AMD für AM5 einen Support bis 2025 verspricht?
Was eigentlich nicht von Belang ist denn
Ich bin eher weniger der Typ, der konstant Upgrades nachrüstet. Das neue System darf gerne wieder 5 Jahre+ so laufen.

Maesthro schrieb:
Der aktuelle Sprung von DDR4 zu DDR5 ist leistungstechnisch ja noch nicht gewaltig, sofern ich das richtig verstanden habe
Das mag bei Games nicht so gewaltig sein aber z.B. bei Lightroom ist da schon ein sehr ordentlicher Schub.

@DJMadMax
Ich sehe echt kein Bedarf für ein 7900X3D, da das Verhältnis 40% Zocken und 60% Bildbearbeitung ist. Das der 7900X3D auch noch langsamer ist als ein normaler 7900X in Anwendungen kommt noch oben drauf. Das letzterer sogar noch langsamer ist als ein i7-13700K (siehe 13th Gen Intel Core Processors Content Creation Review) toppt das ganze noch. Wie oben schon erwähnt wurde das die Plattform mindestens bis 2025 Support erhält ist zwar toll, aber bei einer Laufzeit von 5 Jahren+ uninteressant.

@Maesthro
Ich bin mal auf deine Anforderungen eingegangen. Alles bei https://www.quippr.de/
Zusammenbau schon mit drinnen und der Wunsch von 64GB RAM für Photoshop.
Wo man sparen kann ist:
  • beim Gehäuse. (Ist ja auch eine Frage des Geschmacks)
  • Mainboard. Weil du schnelle Anschlüsse haben wolltest (ich aber nicht weiß wie viele du willst und brauchst)

quippr.JPG
quippr2.JPG
 
Paradox.13te schrieb:
Ich sehe echt kein Bedarf für ein 7900X3D, da das Verhältnis 40% Zocken und 60% Bildbearbeitung ist.
Das Verhältnis ist vollkommen irrelevant, wenn der Wunsch 2560x1440p und 144+ FPS ist.
 
DJMadMax schrieb:
Das Verhältnis ist vollkommen irrelevant, wenn der Wunsch 2560x1440p und 144+ FPS ist.
Du erachtest dies als irrelevant obwohl er folgendes schrieb:

Gaming 40% / Bildbearbeitung 60%, tendenzielle Verschiebung der Anteile Richtung Bildbearbeitung.
GPU: Ja, was soll man zu den GPU Preisen sagen. Denke 4080 wäre für mein Profil overkill.

Die 64GB RAM hast auch vergessen. Bei ca. 2585€ + 130€ + 189€ Zusammenbau = 2904€... Du liegst hier 400€ über den Budget.
 
Paradox.13te schrieb:
Was eigentlich nicht von Belang ist denn
"weniger" überlesen. :(

Wer nicht aufrüsten möchte, ist mit einem 13600k gut bedient. Oder eben 13700k.
Wobei ich wohl gleich auf DDR5 setzen würde.
 
Ich würde auf jedenfall bis zum 6.4. warten und dann anhand der Tests zum Ryzen 7800X3D entscheiden ob es der neue Ryzen sein soll oder ob der zuwenig Bums hat für die Anwendungen ...
 
Mal ganz im Ernst:
Ich denke, dass die Hardware-Last bezüglich der Bildbearbeitung etwas überbewertet wird.

Wenn man jeden Tag tausende (!) Fotos filtertechnisch durchbatcht, ja: dann macht eine sehr flotte CPU mit sehr vielen Kernen gegenüber einer langsameren CPU durchaus Sinn, dann kann man schon mal einen deutlich zweistelligen Prozentsatz an Zeit einsparen.

Wenn es jedoch darum geht, Bilder "ernsthaft" zu bearbeiten (Retusche etc), dann wird das Bild einmal in den Speicher geladen und befindet sich dann dort eine Ewigkeit, bis es wieder gespeichert wird. Wenn dann zwischendurch immer mal wieder rechenintensive Filter oder spezielle Werkzeuge drübergefegt werden, dann springt die Auslastung bei einer "normalen" CPU einfach kurz in die Höhe, das war's dann aber auch wieder.

Das Thema "Bildbearbeitung" muss also genauer betrachtet und gewertet werden. Ich stelle jetzt ganz böse die Behauptung auf: im Alltag merkt der "Heim- und Hobby-Bildbearbeiter" überhaupt keinen Unterschied, ob sich ein 120 Euro Core i3-12100 oder ein 900 Euro Ryzen 9 7950X3D im Rechner befindet.

Wenn aber - und ich will darauf nicht rumreiten, sondern es einfach nur verdeutlichen, da Vorgabe vom TE - der Wunsch nach PUBG in 1440p und 144+ FPS sinnt - dann kann ich mich drehen und wenden wie ich will, dann brauche ich einfach sowohl das CPU+RAM-Setup, als auch die passende Grafikkarte, damit das Zusammenspiel dieser drei Komponenten in der Lage ist, die hohe FPS-Zahl zu erreichen. PUBG ist leider nicht so stark optimiert wie z.B. Overwatch, da hat man keine 300+ FPS mit einem Schuhkarton, ich kanns doch auch nicht ändern.
 
Hallo zusammen,

schonmal danke für eure Bemühungen!

@DJMadMax :
Danke für die beiden Listen.
Ich habe mir den Link bzgl. 7900x3D angeschaut. Ich hatte a ursprüngich den i7 13700K. Wenn ich das richtig sehe, ist der i7 spieletechnisch auf Augenhöhe und anwendungstechnisch leicht besser. Dazu ist der auch günstiger.
4070ti vs 4080 ist natürlich so eine Sache. Wie lange hält die 4070ti auf wqhd mit ultra/hoch 144 fps stand. Kommt sicherlich auf die Titel an. Meine genannten Titel sicher, ich bin aber nicht gut darin, dies für die Zukunft abzuschätzen. Siehe Idee unten...
Das Gehäuse gibt es übrigens nicht bei Mindfactory.

@Paradox.13te :
Auch dir danke für die Zusammenstellung. Sieht gut aus, schauemir das mal genauer an. Du hast natürlich recht. Habe nochmal ein wenig gelesen und DDR5 bietet in Lightroom schon einen Mehrwert. Beim Gehäuse gehts mir echt nur um optimale Kühlung. Muss da wohl nochmal recherchieren. Vllt. das be quiet 500DX, dass hat gleich 3x140er Lüfter inklusive. Ist in schwarz leider ausverkauft.

Was wäre denn mit folgender Idee:
Statt DDR5 Board/RAM weiterhin DDR4, aber dafür 4080 GPU.
In dem Beispiel von Paradox könnte ich um die 170 EUR mit einem DDR4 System sparen, dann ca. 380 EUR drauflegen, um eine 4080 zu nehmen. Unterm Strich 210 EUR mehr.
Wäre natürlich über dem vorher genannten Budget.
 
Maesthro schrieb:
@Paradox.13te :
Auch dir danke für die Zusammenstellung. Sieht gut aus, schauemir das mal genauer an. Du hast natürlich recht. Habe nochmal ein wenig gelesen und DDR5 bietet in Lightroom schon einen Mehrwert. Beim Gehäuse gehts mir echt nur um optimale Kühlung. Muss da wohl nochmal recherchieren. Vllt. das be quiet 500DX, dass hat gleich 3x140er Lüfter inklusive. Ist in schwarz leider ausverkauft.

Das Gehäuse was ich rausgesucht habe hat auch 3x140er Lüfter. Leider wird das be quiet 500DX dort nicht angeboten
Maesthro schrieb:
Was wäre denn mit folgender Idee:
Statt DDR5 Board/RAM weiterhin DDR4, aber dafür 4080 GPU.
In dem Beispiel von Paradox könnte ich um die 170 EUR mit einem DDR4 System sparen, dann ca. 380 EUR drauflegen, um eine 4080 zu nehmen. Unterm Strich 210 EUR mehr.

MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4 sparst schon ca. 70€

RAM z.B.
Mushkin Redline Lumina Black DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 sparst weitere 128€
oder Mushkin Redline White DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 würdest 146€ sparen.

Gehäuse ist halt das große Fragezeichen. Eventuell wäre das eine Option?
Mesh Gehäuse Sharkoon M30 Black 71,50€ + Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm ca.25€ = 97€. Sparst weitere 64€.
Das wären zusammen 262€ Ersparnis + 968€ RTX4070 Ti= 1230€ - 1346€

Die PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan

Müsstest ca. 116,20€ drauflegen.

Du könntest auch die RTX 4080 auch woanders kaufen und selber einbauen. Das spart dich weiteres Geld. z.B. hier für 1269€. 76€ günstiger... sprich du müsstest dann nur 40€ drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maesthro schrieb:
Das Gehäuse gibt es übrigens nicht bei Mindfactory
Das wäre mir aber neu:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html

Das ist eines der meistverkauften Gehäuse bei Mindfactory.

Zu deiner DDR4-Überlegung:
Ja, das kann man machen. Man kann aber auch bei DDR5 bleiben und dennoch einen i7-13700 (ohne K und/oder alternativ mit "F") nehmen. Es kann auch durchaus sein, dass du mit einer RTX 4070 Ti (besonders dank DLSS) mehrere Jahre absolut schmerzfrei alle möglichen (dich betreffenden) Titel auf höchsten Einstellungen ohne Einbußen genießen kannst. Leider gibt es da zu viel Glaskugel in dieser Gleichung. Man kann aber natürlich auch nicht immer zur maßlos stärksten und teuersten Hardware raten, das macht ja auch wenig Sinn.

Ich denke, in dem gesamten Rahmen, den wir hier bisher vor Augen hatten, bewegen wir uns auf einem guten Level. Keine der bisher empfohlenen Teile war auch nur in irgend einer Art "schlecht" und vielleicht tust du dir eher einen Gefallen, wenn du z.B. doch "nur" eine 4070 Ti nimmst, dafür aber definitiv zur 2 TB SSD-Variante greifst (ich hatte ja nur 1 TB in's Budget gequetscht).

Zum Gehäuse generell:
Ein Gehäuse wird nicht durch die Anzahl der ab Werk verbauten Lüfter gut, sondern generell dadurch, a) wie gut die Lüfter sind, b) wo sie ab Werk platziert sind (kann man meist ja auf Wunsch ein wenig verändern) und c) wie die generelle Gehäusebeschaffenheit gegeben ist.

c) bedeutet in dem Fall: Mesh-Front ohne Staubfilter (da dieser zu viel Airflow kosten würde).

Je besser der Airflow in einem Gehäuse, desto mehr Frischluft kann bei gleichzeitig geringerer Lärmbelästigung durch das gesamte Gehäuse (und ohne Verwirbelung) hindurchfließen, wodurch automatisch alle anderen Komponenten, allen voran die Hitzköpfe aka Grafikkarte und CPU mit weniger Drehzahl der eigenen Lüfter gekühlt werden können.

Ein Gehäuse kann da durchaus mal 10 bis 15 Grad Unterschied bedeuten, das ist keinesfalls zu unterschätzen.

Aber auch hier; keine der bisher genannten Gehäusevarianten wäre schlecht oder ungeeignet für dich. Selbst die von @Paradox.13te zuletzt genannte Sharkoon-Variante mit Arctic-Lüftern ist machbar. Persönlich würde ich dennoch eher zur bewährten "Out of the Box"-Variante mit dem PureBase 500DX raten, das Gehäuse ist für's Geld aktuell unschlagbar am Markt - aber nur, weil Lian Li den Preis des Lancool II Mesh C Performance zu sehr angehoben hat. Das wäre nämlich meine primäre Wahl (ich habs seit über einem Jahr im Flüsterbetrieb), kostet aber leider auch mehr.
Ergänzung ()

EDIT:
Ich habe die Mehrleistung des 7900X3D gegenüber des 13600K(F) korrigiert. Ich schrieb fälschlicherweise knapp 20% Mehrleistung, dabei sind es in Spielen "nur" ca. 10%. Da habe ich mich im Graph vertan gehabt, sorry.

Das spricht eigentlich zusätzlich "gegen" eine AM5-Plattform, mit der man sich zwar durchaus ein etwas größeres Maß an Zukunftssicherheit gegenüber Intel's 13. Core-Generation erkauft, dafür aber auch deutlich tiefer in die Tasche greift und praktisch "in Vorleistung" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben