Fireplace April 2026

PC Konfiguration ~800€

Sorry vergessen: Willkommen im Forum

Passt, wenn
  • der CPU-Kühler von Hardwarversand.de verbaut wird und in das PC-Gehäuse passt
  • der Arbeitsspeicher den Spezifikationen entspricht - will nur darauf hinweisen

beim gigabyte lässt sich die cpu spannung nur dauerhaft anpassen :mad: im nnachhinein hätte ich doch lieber das asrock h87 pro4 genommen.
ich vermute aber, dass du da eh nix verändern willst...
is sonst aber n top board

vielen vielen dank euch allen !

@pipi is noch nichts bestellt , falls das besser ist gerne kostet 10€ weniger als das normal h87

so hab jetzt doch nur 1Tb genommen weil mir das reichen wird, hier nochmal alles :

bestellt ist noch nichts da ich sowieso bis zum 10.1 warten muss wegen der graka, aber ich denke ich werde das dann so bestellen

nochmal vielen dank an alle!

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
beim gehäuse kannst du dir nochmal das 200r angucken. habe ich auch gerade im betrieb und bin vollends zufrieden

ich glaub dir schon aber dieser aidos sieht sehr billig aus, gibts noch was anderes was gehen würde ?

Sind die gigabyte H87 schlechter wie die Asrocks H87 ? Oder könnt ihr mir sonnst irgendein Mainboard empfehlen ?. Es ist für ein gamer pc übertakten möchte ich nixht (xeon 1230v3) und spiele auch nur an ein monitor(falls das wichtig ist).

R4iDatEight schrieb:
Sind die gigabyte H87 schlechter wie die Asrocks H87 ? Oder könnt ihr mir sonnst irgendein Mainboard empfehlen ?. Es ist für ein gamer pc übertakten möchte ich nixht (xeon 1230v3) und spiele auch nur an ein monitor(falls das wichtig ist).

Schlechter sind die Gigabyte Boards auf keinen Fall, viele sehen Asrock-Boards als schlechter an. Inzwischen liegen die Hersteller aber meiner Ansicht nach gleich auf. Empfehlenswert ist grundsätzlich: http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

hab nochmal ne frage zur graka 270x, in amazon z.B steht "Habe mir dazu noch ein 650W Netzteil gekauft, da mein vorheriges mit 400W dafür nicht mehr ausreicht" , "Hab sie heute eingebaut mit meinem 750W Netzteil"

meins in der Konfiguration hat 430W, könnte das zu wenig sein ?

Nein das haut hin - das L8 ist ein super Netzteil mit super Effizienz. Die Käufer bei Amazon hatten entweder Billignetzteile oder gingen einfach von Fehlinformationen aus, die man auf vielen Seiten bekommt.

Kurze Antwort, Nein. Ich betreibe ein sehr ähnliches System (R9 270X und E3-1230v3) ebenfalls mit einem 430W NT von bequiet und das reicht locker. Die Angaben von den Herstellern sind immer etwas überdimensioniert da es genügend Leute mit billig Netzteilen gibt wo 600W drauf steht aber nur 450W oder so rauskommen. Du kannst dir ja mal einige Testberichte u. A. auch hier auf CB zu der Karte durchlesen, dort siehste auch, dass man nichtmal annährend an die 400W rankommt.

Zum Board: Wenn du weder übertakten (was beim Xeon eh nicht gut geht), noch etwas die Spannung verändern möchtest, dann ist das Board erstmal egal. Ich benutze das AsRock Performance und bin damit super zufrieden. Prinzipiell ist das Gigabyte aber schon eine gute Wahl ;)

Wie bereits geschrieben, hängt auch vom Netzteil ab. Wie alt, welche Klasse, usw. Einfach mal die Ausgangsdaten der drei - alle zw. 530-580W - be quiet! Netzteile be quiet! Dark Power Pro 550W, be quiet! Straight Power 580W und be quiet! Pure Power 530W vergleichen. Wichtig dabei ist auch die maximale Gesamtleistung 12V (W) / 3,3V + 5V (W).

Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test
Auszug aus dem Fazit schrieb:
Insbesondere die Ausstattung mit zwei Grafikkartenanschlüssen ist bei günstigen 400-Watt-Netzteilen positiv hervorzuheben. Im Zeitalter sparsamer Hauptprozessoren lassen sich auch mit 400-Watt-Spannungswandlern flotte Spielecomputer mit Oberklasse- bis High-End-Grafikkarte betreiben, die Verwendung zweier Grafikkartenanschlüsse ist daher eine sehr sinnvolle Entscheidung des Herstellers.

Angaben hardwareluxx.de AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test:
AMD Radeon R9 270X Maximale Leistungsaufnahme 180 Watt
Leistungsaufnahme Gesamtsystem unter Last: R9 270X 320,7 Watt.

be quiet! Pure Power L8-430W / CM
maximale Gesamtleistung 12V (W): 396
maximale Gesamtleistung 3,3V + 5V (W): 120

Die Gesamtleistung sollte nicht permanent erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also kann ich auch einfach ein 500-600W netzteil nehmen und hab halt noch luft nach oben / kann mehr kühlen wenn es gebraucht wird (warum auch immer ) oder seh ich das falsch bzw spricht was gegen ein größeres Netzteil ?
Möchte nur abgesichert sein ^^

Will nich unbedingt das es gerade so reicht, wenn es geht sind es mir die 10-30€ wert das ich meine Ruhe hab und alles schön seine Temperatur hat

Die Effizenz und die Kosten.

Darüber
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
oder
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 - Kabelmanagement

Mehr für Dual-Grafikkarten
be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224) - 4x 6/8-Pin PCIe
oder
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182) - Kabelmanagement; 2x 6/8-Pin PCIe, 2x 6-Pin PCIe

Oder 80 PLUS Gold zertifiziert, Herstellergarantie fünf Jahre (erstes Jahr Vor-Ort-Austausch in DE/FR für Endkunden) und 135mm Lüfter
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) - Kabelmanagement; 2x 6/8-Pin PCIe
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) - Kabelmanagement; 4x 6/8-Pin PCIe

ok vielen dank !! hab mich jetzt für das "be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 - Kabelmanagement" entschieden

Zurück
Oben