PC Konfiguration - Absegnung / Verbesserungsvorschläge

• Ersteller Ersteller DRFDragon
  • Erstellt am Erstellt am
D

DRFDragon

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes System kaufen. Ich hoffe ich habe alles beachtet und bitte euch um eine kurze Stellungnahme
ob das alles so zusammen passt, oder ob ich irgendwo unaufmerksam war.

Board: ASRock Fatal1ty H97 Performance
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

SSD: Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
ODD: LG Electronics GH24NSB0

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Das sollte doch so zusammen funktionieren oder ?
Haltet ihr irgendeine der Komponenten für fehl am Platz und würdet diese gegen etwas anderes ersetzen ?

Eine Frage habe ich zum Board.
PCI-E Power Connector... was bringt sowas ? Schliesst man die Grafikkarte nicht direkt ans Netzteil an ?

Lieben Dank schonmal im Vorraus.

board: gigabyte h97-d3h
und ram: mit 8gb kommst du die nächsten jahre sicher aus

SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html (günstiger)
Board: Das Gigabyte ist im Moment sehr beliebt - deins ist aber auch ok ;)
PSU: würde ich zu http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html greifen
RAM: 2x8GB finde ich allg. etwas over the Top, aber wenn Du es willst nur zu :)

Der PCI-E Power Connector ist ein 4Pin Molex Anschluss auf dem Board, damit du zusätzlich Strom bereitstellen kannst, falls du OC machen möchtest und mehr Strom brauchst - oder - du mehrere GraKas im SLI/XFire betreiben möchtest, die ihre Stromversorgung ausschließlich über den PCI Slot beziehen (zb GTX 750Ti)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich passt da alles. Die Anregungen kann man umsetzten. Ich würde evtl. noch über einen kleinen CPU
Kühler nachdenken. Ich hatte den boxed vom 1231 v3 drauf und war mittelmäßig begeistert. (aber ich höre auch Gras wachsen)
Vorschlag z.B.
EKL Alpenföhn Sella 16€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 13,5€

Baust selbst zusammen?

derius schrieb:
Der PCI-E Power Connector ist ein 4Pin Molex Anschluss auf dem Board, damit du zusätzlich Strom bereitstellen kannst, falls du OC machen möchtest und mehr Strom brauchst - oder - du mehrere GraKas im SLI/XFire betreiben möchtest, die ihre Stromversorgung ausschließlich über den PCI Slot beziehen (zb GTX 750Ti)

Eher letzteres, also lediglich für mehrere Grafikkarten interessant, mit OC hat der zusätzliche Molex-Anschluss nichts zu tun.
Das Ding ist auf dem Board völlig sinnlos, denn:

Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed.
Das geht auf dem Board gar nicht ...

Da die R9 290 im Peak unter Volllast (also Benchmark, nicht Spiele) auch deutlich über 300 W ziehen können (Tri-X über 330 und Vapor-X über 380 W), kann man ruhig ein 550er Netzteil nehmen ... oder halt die 580er Version des E9 ... die 10 Euro mehr sollten bei dem Budget locker drin sein ...

Die Zusammenstellung passt so, nur frage ich mich, wieso du low-profile-RAM nimmst, wenn du keinen CPU-Kühler in deiner Konfiguration hast?
Wenn du die 16GB RAM nicht zwingend brauchst, nimm 2x4GB und statt der R9 290 Tri-X eine Vapor-X, die bleibt nämlich leiser ;)

Ah ok, super Danke, wieder was dazu gelernt. (wegen dem Anschluss)

SSD getauscht gegen Crucial
8GB RAM hatte ich mir auch erst gedacht das die bestimmt ausreichen, auch geändert.
Netzteil klingt soweit auch gut. Das BeQuiet wurde in der FAQ empfohlen daher hatte ich es gewählt.

Bei dem Gigabyte-Board hatte ich auch schon gesehen, das es im Moment wohl sehr beliebt ist,
ich würde allerdings nie wieder Gigabyte kaufen.

Hatte einmal ein Gigabyte-Board das nur Probleme gemacht hat vor einigen Jahren und der
Support war sowas von frech und unfähig. 3x Board ausgetauscht. Ewiges hin und her.
Nach insgesamt 8 Monaten hatte ich dann mein Geld zurück und hatte derweil ein anderes Board gekauft.
Seit dem meide ich den Händler wo ich es gekauft habe und Gigabyte auch.

Ergänzung:
Tri-X gegen Vapor-X getauscht.

LP RAM da ich mir gedacht habe das ich evtl. den Boxed-Lüfter ersetze und mich dann
später nicht ärgern wollte falls die "normalen" Bausteine zu hoch für den Lüfter sind.

Die Lüftervorschläge schau ich mir mal an.
Danke nochmal soweit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Vorgänger von dem Board, das du gewählt hast & bin bis jetzt sehr zufrieden damit ;)

dann nimm halt das asus board. h97-c oder h97-plus oder h97-pro

Zurück
Oben