PC-Konfiguration - alles kompatibel?

Skibidi

Newbie
Hallo,

habe mir einen PC zusammengestellt den ich zum spielen/streamen/rendering nutzen möchte
müsste nur wissen ob das System so kompatibel ist.

https://geizhals.de/?cat=WL-862352
Eine SSD und HDD sind schon vorhanden.

Ein paar Fragen
- Lohnt es sich der Aufpreis oder die Leistung von Corsair Veng. 3000Mhz CL15 auf Corsair Veng. 3200Mhz CL16 ?
(oder eventuell doch lieber diese hier wegen "b-die" ?
- Wird der NH-D15 genügend platz haben ? (werde bei dem Lüfter bleiben)
- Ist der Airflow bei dem Meshify C bemerkbar/gut oder soll ich doch lieber paar Euro drauflegen und direkt auf das Fractal R6 upgraden?
- Genügt die GLH Edition der Gainward GPU ?

Das Straight Power 10 habe ich derzeit provisorisch im Warenkorb, werde mir das System zulegen sobald das Straight Power 11 auf dem Markt erhältlich ist (sollte hoffentlich bald soweit sein)

Grüße,
Skibidi

Also kompatibel ist alles.

- Ob sich der RAM lohnt musst du selber abwägen. Aber da du uns dein Anwendungsgebiet nicht nennst, können wir hierzu keine Aussage machen.
- Vergleiche die Abmessungen des NH-D15 mit jenen des Meshify, bzw. sieh in den Specs des Meshify nach wie gross der CPU Kühler maximal sein darf
- Sieh dir Temperaturmessungen des Meshify und des R6 an - entscheide selber, was für dich wichtiger ist und welches Case dir besser gefällt.
- Genügt die GPU wofür? Welche Spiele? Auflösung? Detailstufe? Willst du es besonders leise?

Kompatibel ist alles. Der Kühler passt in das Gehäuse. Der Aufpreis bei RAM wird sich kaum lohnen, ist wiederum aber nicht so hoch.
Das Netzteil sollte schon im Oktober auf dem Markt kommen, ist aber immer noch nicht auf dem Markt. Wenn du Pech hast, musst du noch ein bis zwei Monate warten. Wir wissen halt nicht wann du bestellen willst. Im Zweifels Fall gibt es genug gute Alternativen und das nicht nur von bequeit. Trotzdem ist das 10er noch weiterhin empfehlenswert oder die günstigere pure Power.
Die Temperaturen bei den beiden fractal Gehäusen unterscheiden sich nicht großartig. Nimm das welches dir mehr zusagt.

Was erhoffst du dir von dem teueren Kühler?
Warum unbedingt das Netzteil?

Der "Noctua NH-D15" wird von der Höhe ins "FD Meshify C" oder auch ins "FD Define R6" passen. Auch die volle Komptabilität ist lt. Noctua zum "ASRock Z370 Extreme4" gegeben.
Trotzdem würde ich mir dieses große Teil nicht in den PC schrauben wollen.

Du musst noch ein Tool zum Köpfen der CPU einplanen. Ansonsten ist Kühler und Wärmeleitpaste sinnfrei.

Die WLP kannst du dir sparen.

Beim NH-D15 liegt ausgezeichnete WLP bei.

conglom-o schrieb:
B-Die ist eigentlich nur bei Ryzen (wirklich) interessant.
Gut zu wissen, vielen Dank.

Captain Mumpitz schrieb:
Also kompatibel ist alles.

- Ob sich der RAM lohnt musst du selber abwägen. Aber da du uns dein Anwendungsgebiet nicht nennst, können wir hierzu keine Aussage machen.
- Genügt die GPU wofür? Welche Spiele? Auflösung? Detailstufe? Willst du es besonders leise?
Anwendungsbereich steht doch oben? (spielen, streamen & rendering)
Bzgl. der GPU, sehe des öfteren Leute hier im Forum die immer zur normalen Gainward Phoenix raten, macht die GLH jedoch Sinn? (Setze hohen Wert auf Kühlung->Lautstärke->Leistung & gespielt wird in 1080p aber mit hohen Ansprüchen was FPS angeht da 144Hz Bildschirm ohne Gsync/FreeSync etc.)

Killer1980 schrieb:
Kompatibel ist alles. Der Kühler passt in das Gehäuse. Der Aufpreis bei RAM wird sich kaum lohnen, ist wiederum aber nicht so hoch.
Das Netzteil sollte schon im Oktober auf dem Markt kommen, ist aber immer noch nicht auf dem Markt. Wenn du Pech hast, musst du noch ein bis zwei Monate warten. Wir wissen halt nicht wann du bestellen willst. Im Zweifels Fall gibt es genug gute Alternativen und das nicht nur von bequeit. Trotzdem ist das 10er noch weiterhin empfehlenswert oder die günstigere pure Power.
Die Temperaturen bei den beiden fractal Gehäusen unterscheiden sich nicht großartig. Nimm das welches dir mehr zusagt.
Wird gemacht, vielen Dank.

pupsi11 schrieb:
Was erhoffst du dir von dem teueren Kühler?
Warum unbedingt das Netzteil?
Sehr gute Kühlung (Spielraum für OC) und da soll der dual Kühler von Noctua der beste sein (Preis spielt da keine Rolle)

JollyRoger2408 schrieb:
Der "Noctua NH-D15" wird von der Höhe ins "FD Meshify C" oder auch ins "FD Define R6" passen. Auch die volle Komptabilität ist lt. Noctua zum "ASRock Z370 Extreme4" gegeben.
Trotzdem würde ich mir dieses große Teil nicht in den PC schrauben wollen.
Okay habe dies ebenfalls alles recherchiert war mir nur unsicher. Vielen Dank :)

desmoule schrieb:
Du musst noch ein Tool zum Köpfen der CPU einplanen. Ansonsten ist Kühler und Wärmeleitpaste sinnfrei.
Ich werde vorerst nicht köpfen, eventuell später.

proud2b schrieb:
Die WLP kannst du dir sparen.

Beim NH-D15 liegt ausgezeichnete WLP bei.
Okay wird gemacht, vielen Dank.

Der ist aber nicht der bester.. Sondern der EKL Olymp.. Und der kostet zu dem noch weniger..

Die Problematik mit Meltdown ist bekannt ? Ich persönlich würde keineen Prozessor kaufen, bei dem ich nicht weiß ob er in naher Zukunft nicht Leistung verliert und der noch dazu immer, zusätzlich, angreifbar bleiben wird. Alle Fixes zu Meltdown sind Software und die ist letztlich angreifbar.

Ryzen Alternative

Ist ne 1080Ti und ein FD R6 drin und das bei ca. 70 € mehr wie dein Warenkorb.

@pupsi11

Doch, es ist mitunter der beste.
Service, Zubehör, Kühlleistung und vor allem die Montage sind bei den Noctua's unübertroffen!

Skibidi schrieb:
Ich werde vorerst nicht köpfen, eventuell später.

Nur bringt eben der beste Kühler nichts wenn die Wärme gar nie dort ankommt ...

Nur weil "billige" WLP verwendet wird, heißt das nicht pauschal, dass keine Wärme am HS ankommt.

Die 8700k gehen auch im ungeköpften Zustand an die 5Ghz, und selbst der8auer empfiehlt hier eine AiO als Kühlung.

pupsi11 schrieb:
Der ist aber nicht der bester.. Sondern der EKL Olymp.. Und der kostet zu dem noch weniger..
Habe mir sämtliche Benchmarks im Netz dazu angeschaut und bei allen schneidet der NH-D15 am besten ab.
Er übertrifft sogar so manche AiO Wasserkühlungen, was P/L angeht hängt er zwar hinterher aber das macht nichts.

DayMoe schrieb:
Die Problematik mit Meltdown ist bekannt ? Ich persönlich würde keineen Prozessor kaufen, bei dem ich nicht weiß ob er in naher Zukunft nicht Leistung verliert und der noch dazu immer, zusätzlich, angreifbar bleiben wird. Alle Fixes zu Meltdown sind Software und die ist letztlich angreifbar.

Ryzen Alternative

Ist ne 1080Ti und ein FD R6 drin und das bei ca. 70 € mehr wie dein Warenkorb.
Ich weiß bisher nicht viel über das Meltdown Problem werde mich aber mal einlesen, vielen Dank.

PCTüftler schrieb:
Nur bringt eben der beste Kühler nichts wenn die Wärme gar nie dort ankommt ...
Ich denke der NH-D15 wird den Hitzkopf gut in schacht halten und sollte es wirklich kritisch werden kann ich ja immer noch köpfen.

Edit: Ich danke allen die auf meine Fragen eingegangen sind und mir geholfen haben :)
Übrigens das Netzteil wird sehr wahrscheinlich noch diesen Monat released.

Grüße,
Skibidi

Zurück
Oben