PC Konfiguration Einschätzung

cnmn

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich möchte mir einen Gaming-/Allrounder-PC kaufen und habe mich jetzt für diese Konfiguration entschieden, kann mir jemand sagen, ob da Denkfehler drin sind, ob irgendwas davon gar nicht zusammenpasst, ob irgendwas unbedingt anders gemacht werden sollte oder ob etwas fehlt? Und bzgl Grafikkarte: Ich habe als Übergangslösung die RX 550 gewählt, geplant ist, später dann mal eine bessere zu erwerben... Ist die besser als die iGPU meines i5 11400?
Danke schonmal!
INTEL Core i5-11400 2.6GHz LGA1200 12M Cache BOX
ASRock H570 Steel Legend DDR4 S1200 (90-MXBFY0-A0UAYZ)
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
2GB ASRock Radeon RX 550 Phantom Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss (ACFRE00061A)
2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1)
2000GB Seagate SkyHawk ST2000VX008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? GTA V, Overwatch, CS
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikproduktion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
möchte mir den Acer XB253QGP 24,5" dazukaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€ (es kommen dazu noch Monitor, Tastatur, Betriebssystem, Montage etc)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
werde ihn vom Shop zusammenbauen lassen

Das MB gibt's bei dem Anbieter gerade nicht... Das H570 tut's aber genauso, oder?
Was genau ist am 2TB nvme m.2 besser?
Und was müsste ich denn beim Nachrüsten einer Grafikkarte bedenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Moin,

die Konfiguration sieht soweit gut aus, dass kann man so machen, für den 11440F kann man beim Board ein paar Euro sparen z.B. ASRock B560 Pro4.

cnmn schrieb:
Und bzgl Grafikkarte: Ich habe als Übergangslösung die RX 550 gewählt, geplant ist, später dann mal eine bessere zu erwerben... Ist die besser als die iGPU meines i5 11400?
Ja sie ist besser als die integrierte Grafikkarte bei Intel, Wunder würde ich da aber nicht erwarten.
Alles in allem ist die Frage, was aktuell gefordert ist.
Wenn aktuell nicht gezockt werden soll, lass die Grafikkarte weg und nimm erstmal die iGPU von Intel.
Wenn sofort gezockt werden soll, nimm bei der CPU den 11400F da du die iGPU nicht brauchst, wenn eine zusätzliche Grafikkarte gekauft wird und es die Sachen nur unnötig teuer macht.
Für die 150€ der RX 550 würde ich mich lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, für 150€ bekommst du auch eine GTX 970 und die dürfte etwa doppelt so schnell sein wie die RX 550.

Brauchst du noch unbedingt eine HDD?

heini80 schrieb:
Die WD Blue ohne Cache würde ich jetzt nicht unbedingt als gutes Modell bezeichnen.

Mork-von-Ork schrieb:
Die WD Blue ohne Cache würde ich jetzt nicht unbedingt als gutes Modell bezeichnen.
1. hat die 28GB SLC Cache
2. "bricht" sie nach 28GB am Stück schreiben!! Auf 800MB/s ein, das ist immernoch schneller als eine mx 500

Computerbase Empfehlung erhalten! Solide Leistungswerte!
Solide ist für mich gut. 28GB SLC Cache ist für mich auch gut, (kommt sicherlich auf den Einsatzzweck an, aber da so oder so schneller als mx500 ...)
https://www.computerbase.de/artikel/storage/wd-black-sn850-blue-sn550-test.75866/seite-3

ich hatte die gewählt, da ähnlicher Preis wie mx 500, für paar € mehr gibt es aber noch besseres, was ich auch schrieb.

Würde mir mit der lahmen WD Blue keinen Slot blockieren, die lastet die Schnittstelle ja nicht mal ohne Einbrechen aus.
Würde mir für ein paar Euro mehr eine Adata SX8200 Pro holen, die hat zwar (leider) Teilelotterie, aber ist in jedem Fall noch schneller als die SN550.

Danke schonmal!
Mork-von-Ork schrieb:
Für die 150€ der RX 550 würde ich mich lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, für 150€ bekommst du auch eine GTX 970 und die dürfte etwa doppelt so schnell sein wie die RX 550.
Aber für Spiele wie CS, GTA usw in nicht allzu hoher Einstellung dürfte es als Notlösung reichen, oder?
Mork-von-Ork schrieb:
Brauchst du noch unbedingt eine HDD?
Joah, halt als Datengrab dachte ich...
Mork-von-Ork schrieb:
Was spricht denn dagegen?

Igor hatte demletzt was von ADATA und nun auch Wundertüten geschrieben.

Schneller als eine mx 500, zum ziemlich gleichen Preis ist se trotzdem. Und langsam ist sehr relativ. Siehe Computerbase Empfehlung.

Ob noch schneller gewünscht, kann dann der TE entscheiden.
Ergänzung ()

cnmn schrieb:
Was spricht denn dagegen?
dass sie nach am Stück 28GB schreiben auf 800MB/s einbricht, was noch immer mehr als bei der mx 500 ist.

hier der Test dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/wd-black-sn850-blue-sn550-test.75866/seite-3

Dazu auch noch:
Der fehlende DRAM-Cache machte sich im Test dank „Host Memory Buffer“ nicht bemerkbar.
und mit 32GB Ram bei dir, easy.

cnmn schrieb:
Wieso? Und ist das besser als die von mir gewählte?
Deutlich, ja. Die HDD würde ich, wie schon beschrieben, komplett weglassen und dann auf full-SSD gehen.

cnmn schrieb:
Aber für Spiele wie CS, GTA usw in nicht allzu hoher Einstellung dürfte es als Notlösung reichen, oder?
Würde sie aber 150€ dafür ist halt selbst heutzutage eine Frechheit, ob du das wirklich willst, musst du am Ende selber wissen.

cnmn schrieb:
Joah, halt als Datengrab dachte ich...
Kommt halt darauf an wie viele Daten du hast, wenn du größere Mengen hast, ist es natürlich ok, falls vorhanden kann man hier auch eine aus dem alten Rechner übernehmen.

Und wenn du dir eine NVMe holst sollte es gleich etwas Ordentliches sein, wenn du davon profitierst, wenn nicht kann man sich auch günstiger eine Sata SSD holen, leider ist die Auswahl bei 2TB NVMe noch etwas klein.

gut schneller als mx 500:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-2tb-wds200t2b0c-a2425302.html
nochmal gut schneller bei >28GB am Stück schreiben:
https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-2tb-asx8200pnp-2tt-c-a2081760.html <- nochmal schneller
Ergänzung ()

cnmn schrieb:
Und was sagen da die anderen zu?
was für ne Grafikkarte willst du später einbauen?

mit dem 760W kannst nichts Falsch machen:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html

cnmn schrieb:
Und was sagen da die anderen zu?
Normalerweise sollte es ausreichen. Wenn du wirklich sichergehen willst, nimm die 750W-Variante, besser noch statt dem Seasonic ein Enermax Revolution D.F.

Mork-von-Ork schrieb:
Und wenn du dir eine NVMe holst sollte es gleich etwas Ordentliches sein, wenn du davon profitierst, wenn nicht kann man sich auch günstiger eine Sata SSD holen, leider ist die Auswahl bei 2TB NVMe noch etwas klein.
Die Adata SX8200 Pro ist dann schon was Ordentliches deiner Meinung nach? ;)

Sofern nicht zu einer Wundertüte geworden ist, ist die ADATA SX 8200 Pro ordentlich.
(andere Bauteile verbaut, aber Bezeichnung gleich gelassen, so dass man falsche, alte Tests sieht)

die ist z.B. auch auf sehr hohem Niveau, hat igor erst getestet im Februar:
https://geizhals.de/hp-ssd-ex950-m-2-2tb-5ms24aa-abb-a2014541.html

oder nochmal minimal mehr, nochmal nen tick besser und bekannter als die HP BWIN EX 950:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html

Wenn du mich fragst, passt für dich aber die sn550 2TB für 200€ auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
cnmn schrieb:
Die Adata SX8200 Pro ist dann schon was Ordentliches deiner Meinung nach?
Die ist ok aber Adata und auch einige andere Hersteller neigen dazu, öfters mal Teile zu tauschen sprich, es ist immer etwas wie eine Wundertüte was man bekommt.
Empfehlen würde ich eine WD_BLACK SN750 (Ist in der 2 TB Version aber massiv überteuert) oder eine Samsung 970 Evo (Plus)

Zurück
Oben