PC-Konfiguration, eure Meinung?

direx0815

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe mir bereits einen neuen Rechner zusammengestellt und möchte einfach nur noch weitere Meinungen dazu einholen.
Das Lian Li-Gehäuse steht fest und habe ich auch bereits zu Hause. Es soll auch bitte eine nVidia-Karte sein. RAM, CPU-Kühler und Lüfter sind in weiß gehalten und so die besten die ich in weiß gefunden habe.
Unschlüssig war ich mir bei der Leistung des Netzteils und habe ein 750W ausgewählt. Vielleicht gibt es dafür eine günstigere Alternative.
Was sagt ihr zu der Konfiguration? Habt ihr bessere oder sogar günstigere Alternativen?

Hier ist die Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-2737018


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
z.B. LS22, GTA 5, Metro Exodus, COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD, aber Full HD genügt auch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nvidia-Karte / Ram, CPU-Kühler und Lüfter in weiß gehalten / Gehäuse steht fest

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht die besten :D Sollen demnächst neue werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1400-1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. 3-4 Wochen kann ich aber auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das schaffe ich selbst.



Vielen Dank im Voraus :)
 
gut, wo fangen wir an?

  • der Freezer DUO ist ganz bestimmt keine 47€ wert. Nicht mal annähernd. Das ist eigentlich ein ~35€ Kühler. Entweder ist das halt egal und sonst nimmst du gleich was besseres wie z.B. den Peerless Assassin, auch wenn er noch teurer ist.
  • eine quasi gleichwertige Kioxia gibt's für weniger
  • die Timings beim RAM lassen zu wünschen übrig. Da würd ich fast zum Auslaufmodell Ballistix greifen
  • die 3060Ti ist mit über 500€ zu teuer, ineffizient und hat nur 8GB VRAM. Entweder nimmst du eine 3060 mit 12GB oder du greifst du einer besser positionierten RX6700XT
  • warum ein SFX Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ferris19 und Revan1710
Puuuh - muss es Intel sein?
GPU bekommst Du für unter 500€ schon eine 6700 XT. Muss es also eine nVidia sein oder kann man anhand der "eSport"-Teile im Warenkorb davon ausgehen, das Du auf diese beiden Anbieter "gefixt" bist?
 
direx0815 schrieb:
Es soll auch bitte eine nVidia-Karte sein
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Die 970 Evo Plus ist aktuell recht teuer. Für den Preis kann es auch gleich eine PCIe 4.0 NVMe sein (KC3000 oder Crucial P5 Plus) oder eine günstigere (Kioxia Exceria G2 oder WD Blue SN570).

Warum ein teures SFX-Netzeil - da könnte man auch zu einem Seasonic Focus PX oder dem Corsair RM750x greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
direx0815 schrieb:
Das Lian Li-Gehäuse steht fest und habe ich auch bereits zu Hause.
die beschänkung auf ein SFX(-L)-NT finde ich unglücklich, aber gut.

Es soll auch bitte eine nVidia-Karte sein.
mir hätte die 3060ti zu wenig speicher. davon abgeshen: wäre die Gigabyte Vision hier nicht optisch deutlich passender?

aus nem bestimmten grund den Vengeance RGB PRO SL?

mittlerweile mMn deutlich zu teuer.

warum zwei verschiedene typen?

Unschlüssig war ich mir bei der Leistung des Netzteils und habe ein 750W ausgewählt.
für nen 12400 und ne 3060ti reichen auch 600W locker.

das B660 Gaming X DDR4 hat ein braunes PCB. würde mich stören.

für den preis der 970 Evo Plus gibts auch ne KC3000.

Captain Mumpitz schrieb:
die Timings beim RAM lassen zu wünschen übrig. Da würd ich fast zum Auslaufmodell Ballistix greifen
30€ mehr ausgeben damit der RAM mit 3200 CL16-18-18-36 statt 3200 CL16-20-20-38 läuft?

warum ein SFX Netzteil?
was soll es denn stattdessen bei dem gehäuse sein?

Revan1710 schrieb:
Warum ein teures SFX-Netzeil - da könnte man auch zu einem Seasonic Focus PX oder dem Corsair RM750x greifen.
und wie soll er die im O11 Dynamic Mini verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Captain Mumpitz schrieb:
warum ein SFX Netzteil?

Revan1710 schrieb:
Warum ein teures SFX-Netzeil - da könnte man auch zu einem Seasonic Focus PX oder dem Corsair RM750x greifen.
Weil in das gewählte "Lian Li O11 Dynamic Mini" nur SFX & SFX-L PSUs passen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Revan1710 und Captain Mumpitz
Ergibt dann sogar ansatzweise Sinn ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zu den bereits oben genannten Punkten würde ich für 18€ mehr die iGPU beim 12400 ohne "F" mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Davon ist dann welcher der Vorteil, außer dass man 18 € für etwas ausgibt, was man nicht braucht? Was oben schon angedeutet wurde, warum nicht der 50€ günstigere, aber etwa gleich schnelle Ryzen 5600 gewählt wurde. Wären wieder 50 € mehr für die Grafikkarte.
 
conf_t schrieb:
Davon ist dann welcher der Vorteil, außer dass man 18 € für etwas ausgibt, was man nicht braucht?
Das man zumindest den PC benutzen kann wenn die GPU mal ausfällt. Hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen, während die GPU zur RMA musste und bei einem Preis von 1500€ spielen die 18€ ja auch keine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@direx0815
ach ja, noch etwas: nimm die ARGB Lüfter vom gleichen Hersteller; du wirst sonst Probleme haben, die Beleuchtung synchron laufen zu lassen.
 
Das Netzteil ist sehr gut und sehr leise. Das Mainboard ist sehr gut. Jedoch würde ich wohl eher auf Raptor Lake spekulieren. Der 12400 war zu seiner Zeit gut, aber wird jetzt abgelöst.

Dem Ratschlag nach einer KC3000 schließe ich mich an und sehe die 8GB der 3060ti ebenfalls ziemlich kritisch. Falls es nicht Nvidia sein muss, bekommst du für das Geld schon bald eine RX6800 mit 16GB.

direx0815 schrieb:
Vielleicht gibt es dafür eine günstigere Alternative.
https://geizhals.de/corsair-sf600-80-plus-platinum-600w-sfx12v-cp-9020182-eu-a1838147.html

43 Liter in Kombination mit ATX und trotzdem SFX(L) ist zwar etwas Banane, aber Hauptsache ist ja, dass dir das Gehäuse gefällt.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, da wurde ich ja ganzschön zerschmettert :p
Ok wo fang ich an?

Gehäuse/Netzteil:
Das Lian Li steht fest, da ich es quasi für umsonst von einem Kumpel bekommen und bereits zu Hause habe. Im Tausch dafür habe ich ihm bei seinem Umzug in den 5. Stock geholfen ;)
Und somit steht auch das Netzteil im SFX/SFX-L-Format fest. Auch wenn es etwas teurer ist. Was nicht feststeht ist: Welches genau?

Ach was solls. Um es kurz zu machen, ihr habt mich ziemlich verunsichert bezüglich Intel und Nvidia. Nvidia hat DLSS, aber nach mehreren Vergleichen was den aktuellen Preis und Leistung angeht tendiere ich mittlerweile stark zu einer AMD.
Durch die Ersparnis was einige Teile angeht würde ich vielleicht sogar zu einer RX 6800 tendieren, falls das am Ende preislich ungefähr hinkommt. Wenn ihr aber sagt eine 6700 mit oder ohne XT passt Preis-Leistungstechnisch besser, dann habe ich da kein Problem mit.
Was die Lüfter angeht. Da würde ich mir die Lian Li 140er in RGB sparen und auch auf 2x Arctic in weiß (ohne RGB) setzen. Preislich macht das nochmal einen Unterschied und die 6x 120er mit RGB reichen aus. Arctic weil die RGB preislich interessant und von den Bewertungen her sehr gut scheinen. Aber auch da lasse ich euch freie Hand.

Ich lasse euch einfach mal die Freiheit. Wie gesagt, bis auf das Gehäuse. Welches Build würdet ihr mir denn empfehlen in dem ungefähren Preisrahmen?

Vielen Dank, dass ihr euch so eine Arbeit macht!
 
direx0815 schrieb:
Durch die Ersparnis was einige Teile angeht würde ich vielleicht sogar zu einer RX 6800 tendieren, falls das am Ende preislich ungefähr hinkommt. Wenn ihr aber sagt eine 6700 mit oder ohne XT passt Preis-Leistungstechnisch besser, dann habe ich da kein Problem mit.
Alle 3 Varianten haben ihren Platz.
Die 6700-non XT mit 10GB ist für unter 400€ eine grossartige Karte, aber halt doch eher bei high-FPS FHD oder "gemässigtem" WQHD zuhause.
Die 67XT ist mit etwas mehr Ausstattung nicht massiv viel drüber, aber es gibt etwas mehr Auswahl bei den Modellen, wenn es auch um so was wie Lautstärke geht.
Ab der 6800 bist du dann definitiv bei WQHD und mit Abstrichen in 4K zuhause.

Was davon für dich am besten passt, musst du anhand der Benchmarks eruieren können.
 
Ok, ich denke nach langem Überlegen greife ich zur 6800. Klar, WQHD ist mit den Monitoren Fehlanzeige, aber die werde ich ja in den nächsten Monaten eh ersetzen.
Zu welchem build um die 6800 würdest du mir raten?
 
Zurück
Oben