PC-Konfiguration - Feedback

Crackenx

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
es ist mal wieder soweit. :)
Was haltet Ihr von folgender Konfig?

CPU Intel Core i7 920, 4x 2.67GHz, tray 278,98 €
Mainboard ASUS P6T Deluxe, X58 251,90 €
RAM 2x Mushkin DIMM Kit XP3-12800 2GB PC3-12800U 233,32 €
CD-ROM / DVD LG Electronics GGC-H20L SATA retail 90,38 €
HDD 2x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) 175,78 €
Case Thermaltake Xaser VI Mx silber (VH9000SNA) 84,25 €
Netzteil be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) 114,09 €
Grafikkarte Gainward GeForce GTX 280 368,92 €
Monitor ViewSonic VX2262w 221,00 €
CPU Cooler EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition 33,24 € (Kommt hoffentlich für i7?)
Microsoft Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack 145,00 €

Gesamtpreis 2.064,69 €

Fragen dazu:
- Bekomm ich RAM-Riegel auch irgendwo einzeln? (Tri-Channel 3 Gig)
- Steht der Monitor stabil?
- Ist das Xaser recht laut weil ganze Seite im Flecht-Design? (Fenster besser?)

cpu BOXED kaufen, wegen der garantie
3*2GB ram wegen Triplechannel oder eben 3*1GB
ich würde 2 WD Caviar Blue 640GB vorziehen, auch wegen der geschwindigkeit

Hi,

ja, JohnPreston hat Recht, durch die Nutzbarkeit von TripleChannel empfiehlt es sich, auf 3 x 2GB zu gehen.

Habe zudem irgendwo gelesen, dass im Januar bereits eine Revision der i7-CPUs erscheinen soll, die erste Kinderkrankheiten beseitigen wird (sry, die Quelle kann ich auf die Schnelle nicht auftun). Es empfiehlt sich daher, noch so lange zu warten, zumal die Preise bis dato noch erheblich sinken werden.

Dann noch ein weiterer Tip: Die Samsung-HDDs raus und dafür WD CaviarBlue 640GB (soviele wie benötigt) rein. Die WDs haben eine Rücklaufquote von lediglich 0,99%, wogegen Samsung, so glaube ich, bei 1,7 % liegt.

Ausserdem habe ich (und einige meiner Bekannten) die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass Samsung-Produkte im Allgemeinen nicht sehr langlebig sind. Also lieber keine Samsung-HDD, dafür sind die gespeicherten Daten einfach zu kostbar.

MfG,
Dominion1.

Hmmm, ich will gehört haben, dass die Samsung in der Transferrate besser liegt als die WD, letztere lediglich schnellere Zugriffszeiten hat (falls ihr das gemeint habt...) Ich lass mich gern belehren.

Das mit der i7 Revision schockt mich jetzt, da glaube ich tatsächlich nichts ohne eine Quelle. Den Preisverfall bezweifle ich. Vielleicht auf Boad und nach Ostern auf RAM, aber billiger wird alles irgendwann.

Sonst noch Tipps?

Die Gainward hat ein tolles OC-Potenzial und einen der leisesten Kühler im Feld.

Crackenx schrieb:
Hmmm, ich will gehört haben, dass die Samsung in der Transferrate besser liegt als die WD, letztere lediglich schnellere Zugriffszeiten hat (falls ihr das gemeint habt...) Ich lass mich gern belehren.

Das mit der i7 Revision schockt mich jetzt, da glaube ich tatsächlich nichts ohne eine Quelle. Den Preisverfall bezweifle ich. Vielleicht auf Boad und nach Ostern auf RAM, aber billiger wird alles irgendwann.

Sonst noch Tipps?

Nun, was die Revision der CPUs anbelangt, so sei versichert, dass ich mir diese Info nicht einfach aus den Fingern gezogen habe. Kann die Quelle leider nicht auftreiben, verdammt... . Vielleicht kann hier jemand diese Info bestätigen???

Was den Preisverfall anbelangt: Bislang mussten sich die Preise für den i7 noch nicht am Markt behaupten. Das macht sich auch schon am Umrechnungskurs bemerkbar: Trotz der UmSt, die auf den angegebenen Preis von ca. 280 $ für den kleinsten i7-Prozessor noch aufgeschlagen werden muss, wird dieser mit bislang 320 € gehandelt. Das ist jedoch viel zu viel, da trotz der UmSt ein niedrigerer Preis als der $-Preis herausspringen müsste (der Umrechnungskurs liegt derzeit bei ca. 1,30 $ für 1 €, das sind mehr als die 19 % UmSt.!). Dieser Tatsache wird Intel Rechn ung tragen müssen, da der Prozessor ansonsten in Europa teurer wäre als in den USA. Das wiederum wird die Käuferschicht hierzulande keinesfalls hinnehmen, und das weiß wiederum Intel auch ganz genau.

Der Punkt ist einfach, dass die hier bekannten Preise allenfalls so etwas wie UPEs darstellen, doch wer kauft schon ein Produkt zu Konditionen einer UPE?

Sobald der Wettbewerb zwischen den Händler hierzulande beginnt, werden die Preise naturgemäß stark sinken. Wie gesagt, bislang hat ein solcher Wettbewerb noch nicht stattgefunden.

Was die HDDs anbelangt, so kann ich nur nochmals auf die Rücklaufquoten verweisen: WD liegt mit 0,99% ungeschlagen auf Platz 1 (weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz liegt, so meine ich, Maxtor mit einer Quote von etwa 1,5 %. Samsung liegt mit ca. 1,7 % noch dahinter.). Zudem, ich wiederhole es hier noch einmal, sind Samsung-Komponenten nach meiner Erfahrung nicht sehr langlebig. Mein Rat ginge daher klar zu einer WD, und zwar der CaviarBlue 640GB.

MfG,
Dominion1.

Ich war mit Samsung immer sehr zufrieden.
Basiert deine Meinung auf einer fundierten Quelle oder ist das deine eigene Meinung?

Maviapril2 schrieb:
Ich war mit Samsung immer sehr zufrieden.
Basiert deine Meinung auf einer fundierten Quelle oder ist das deine eigene Meinung?

Diese Meinung ist das Ergebnis langjähriger perönlicher Erfahrungen und sehr, sehr viel Ärger mit vielen Produkten von dieser Firma. Dies betrifft Festplatten, CD und DVD-Laufwerke, TFTs, Handys, Fernseher, AV-Receiver, uvm.
Natürlich kenne ich auch Leute, die jahrelang gut mit Samsung gefahren sind, so ist das nicht. Es ist allein die Häufigkeit der Ausfälle der Produkte von denen, die mich zu dieser Erkenntnis brachte. Habe dann halt begonnen, mich gezielt umzuhören, und bin auf viele, sehr viele Leidensgenossen gestoßen.

Natürlich ist das meine subjektive Meinung, die auch keinesfalls repräsentativ ist.

MfG,
Dominion1.

Ok, neuer Versuch....

CPU Intel Core i7 920, 4x 2.67GHz, boxed 278,00 €
Mainboard ASUS P6T Deluxe, X58 253,66 €
RAM 3x Mushkin DIMM Kit XP3-12800 2GB PC3-12800U 349,98 €
CD-ROM / DVD LG Electronics GGC-H20L SATA retail 90,44 €
HDD 2x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) 121,06 €
Case NZXT Lexa Blueline Drive City 1 88,33 €
Netzteil Enermax Infiniti 650W ATX 2.2 (EIN650AWT) 127,48 €
Grafikkarte Gainward GeForce GTX 280 369,95 €
Monitor ViewSonic VX2262w 221,00 €
CPU Cooler Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) 59,90 €
Microsoft Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack 145,00 €

2.104,80 €

Was taugt der ASUS Triton 81 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals,

sieht für mich schon ganz gut aus.
Aber wozu brauchst Du Vista Ultimate? Willst Du mal bis zu 128 GB verbauen?

Auch das NT könntest Du amS noch ein wenig kleiner dimensionieren.

Sonst alles iO.

MfG,
Dominion1.

Ultimate getreu meinem Motto "Wenn schon denn schon" ;)

NT kleiner vom Preis oder von Leistung? Wohl kaum Leistung ?! oO

Oh ja, JohnPreston hat völlig Recht, da war ich wohl mal wieder blind... :freak:

Beim RAM und beim DVD-Laufwerk ist wirklich einiges an Sparpotenzial drin.

MfG,
Dominion1.

edit: Schau mal nach den Preisen für Deine Komponenten bei Geizhals.at oder bei Schottenland.de rein.

Netzteil sounds nice, geht klar. 625er. Auf 20€ beim Laufwerk kommts mir nicht an...

@ Crackenx:

Bei Deinem DVD-Brenner hatte ich übersehen, dass es sich um ein BluRay-Laufwerk handelt.

Wenns das denn sein soll, geht der Preis iO.

Als NT sollte, wie JohnPreston schon zutreffend gesagt hat, ein 525W EnermaxMODU ausreichen.

Zum OS: Bin jetzt kein Spezialist in puncto Vista Ultimate, doch generell gilt: Je aufwändiger (mehr Prozesse) ein OS ist, desto fehleranfälliger ist es auch. Es ist also nicht die beste Wahl, immer das größte / angeblich beste OS zu kaufen. Aus meiner Sicht wirst Du mit der HomePremium-Version (64-bit) wohl am besten fahren. Es sei denn, Du beabsichtigst, mehr als 16 GB RAM zu nutzen. Dies ist die Obergrenze von HomePremium 64. Wenn Du aber nicht beruflich zB mit Videobearbeitung zu tun hast, ist die Ultimate-Version reine Geldverschwendung, von der Du nicht einen einzigen positiven Nutzen ziehen wirst (genausowenig wie von 16 GB RAM oder noch mehr).

Daher das Motto beachten: Weniger ist oft mehr ;).

MfG,
Dominion1.

Ich bin atm zufriden, mehr als anfangs, mit meiner Konfig.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet sind die RAM und der Kühler.

Ok, mit dem Noctua mach ich wohl nichts falsch. Aber RAM steh ich jetzt da...

Hi nochmal,

hinsichtlich TFTs kann ich generell solche der Marke LG nur wärmstens empfehlen. Sie glänzen durch Langlebigkeit, zumeist ausgezeichnete Kontrastverhältnisse sowie ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Greetz,
Dominion1.

Zurück
Oben