PC Konfiguration für eta 1000€

Andreas B.

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte etwa 1000 € in einen neuen PC investieren. In den 1000 € soll aber auch schon ein 24" TFT mit drinnen sein.
Meine Anwendungsgebiete sind Grafikbearbeitung, surfen mit vielen Tabs und Plugins im FF, Musik hören, Office Programme und so weiter... Spielen aber nicht.

Ich hab mir folgende Zusammenstellung bei hardwareversand.de erstellt, was sagt Ihr dazu?

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Tray (138,89€)
Mainboard: Gigabyte GA-P31-DS3L, IntelP31, ATX, PCI-Express (47,73 €)
Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 ( 28,62 €)
RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 (86,49€)
Gehäuse: Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil (56,38 €)
GraKa: Club3D 8800GT, 512 MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express (110,93€)
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATAII ST3500320AS (57,89€)
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version (66,88€)
Zusätzlich: Rechner Zusammenbau ( 19,99€)

Bildschirm:
- Iiyama ProLite B2403WS, 24", schwarz (362,93€)

Netzteil hab ich mal keines gewählt, weil ich hab ein 420 W Netzteil (Trust). DVD Brenner hab ich auch keinen gewählt, hab ich ebenfalls schon einen guten hier. Langt das Netzteil das ich schon habe aus für den PC?

Unterm Strich würde das ganze 976,73 € kosten. Also genau im Rahmen.

Wenn Ihr mir sagen könntet ob noch irgendwo Verbesserungsbedarf ist, wäre das super.

Unsicher war ich mir besonders bei RAM, da gabs so viele die sich alle gleich anhören, und bei dem Motherboard, da war das selbe :P Drum hab ich da jeweils ein zufälliges ausgewählt.

Mir ist bei dem System am wichtigsten, dass es eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit hat. Auch unter höherer Last sollte man noch angenehm arbeiten können, das ist das wichtigste. Spiele muss er keine können, da ich nichts spiele...

Ich hab die Zusammenstellung nochmal hochgeladen als Grafik wer das angenehmer findet: PC Konfiguration (Grafik)

Vielen Dank schonmal,
Mfg Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Beim Mainboard solltest du zu einem P45 Board greifen.

Wenn dein Grafikprogramm mit 4 Kernen umgehen kann, wäre ein Q6600 die bessere Wahl.

Für den RAM brauchst du max. 70€ ausgeben. Hier empfehlen sich die 4GB DDR2-1000 Kits von OCZ oder G.Skill.

Als Festplatte wäre die WD AAKS mit 640GB die bessere Wahl, da dort Platten mit einer Datendichte von 320GB pro Scheibe verbaut sind, was diverse Vorteile hat.

@edit
Wenn dein Grafikprogramm 4 Kerne unterstüzt, könntest du auch über ein AMD-System nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ram kannst du auch den billigsten 800Mhz nehmen!
Als Platte die WD Caviar Blue 640!
und vll statt der 8800GT eine HD4850

Wie Moros schon sagt: beim NT am besten Enermax / Seasonic / Corsair!

Nein übertakten möchte ich nicht.
Und Photoshop CS3 soll mit QuadCore CPU´s ja nicht so gut umgehen können, sagt Google.
Ist ein P45 Board wirklich so viel besser? Das billigste das es da gibt ist das MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX für 80 € was mir etwas viel erscheint.
Und welche Grafikkarte sollte ich dann eher überlegen, wenn meine Anforderungen da nicht so groß sind?

wenn dein grafik-edit prog mit der GPU berechnen kann, so wie "stonehenge"(oder so) von adobe, ist ne gute graka nicht verkehrt.
mein vorschlag:
edit: ok, bei CS3 kannst du meine zusammenstellung im klo runterspülen...
oder du nimmst nen E8400 und evtl (muss nicht sein, wenn du nicht umbedingt willst) ne anderen Graka. dann kannst du dir auch ne 1TB Samsung HDD kaufen.
MfG

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, erstmal sollte man wissen, was das Programm denn kann, bevor wir eine HD4850 reinpacken.
Mag ne gute Spielekarte sein, aber das will er ja garnicht.

Wenn GPGPU nicht unterstützt wird, was ich mal glaube, ist eine HD3450 (oder die Nächsthöhere mit 2xDVI, falls benötigt) perfekt.

Bei Photoshop wäre diese Karte dann mit einem E8400 perfekt. Und natürlich schön viel RAM und eine WD6400AAKS.

Hmm die Größe der Festplatte ist mir eigentlich nicht so wichtig, mir ist eher die Schnelligkeit wichtig und kurze Zugriffszeiten...
Zu dem Netzteil: Wieso genau sollte ich denn fast 60 € nochmal ausgeben, wenn ich schon eines habe das nur 30 W weniger hat? Kommt doch aus beiden nur Strom raus, oder täusche ich mich da? :)
Gut Verarbeitung mag besser sein bei dem genannten, aber das andere läuft bisher auch ganz gut... Also versteh noch nicht ganz wieso ich hier nochmal so kräftig investieren sollte.

CPU - E8400 (135€)
Mobo - MSI P45 Neo3-FR oder Asus P5Q Pro (100€)
RAM - Adata Vitesta oder TeamGroup Elite 4GB DDR2-800 (60€)
HDD - WD 640GB (65€)
CPU-Kühler - EKL Groß Clockner (30€)
Gehäuse - CoolerMaster Centurion 534 (45€)
OS - Vista Home Premium 64bit (70€)
Graka - HD3650 passiv (60€)
=565€ + Versand

Dazu noch zwei gute Lüfter und du hast ein sehr leistungsfähiges System.

@edit
Stimmt...Netzteil hab ich vergessen. Da würde ich das Seasonic S12II mit 430W (60€) nehmen. Das wichtige beim Netzteil ist nicht die maximale Leistung in Watt, sondern die Stabilität der Spannungen. Diese können bei Billignetzteilen stark schwanken und auch abfallen. Außerdem sind hochwertige Netzteile effizienter, wodurch man weniger Strom braucht, und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Die AAKS Reihe von WD ist eien der Schnellsten auf dem Markt.
Ansonsten gibts ncoh die VelociRaptor :D

So, ich habe die Zusammenstellung nun nochmal überarbeitet, orientiert an den Tipps von Moros. Hab nur einen anderen Ram genommen, den vorgeschlagenen gabs nicht - das selbe gilt beim Lüfter.

----> Neue Konfiguration

@ Nacho_Man: Monitor hab ich nun einen LG Flatron genommen, den HP hab ich nicht genommen, weil der verspiegelt ist, was ich nicht mag.

Und die Grafikkarte reicht für meine Bedürfnisse und bei dem großen Monitor dann echt aus? Ist überall nur als Mittelklassekarte beschrieben...

Die HD3650 galt mal als Geheimtipp , weil sie "relativ" viel Leistung bei sehr niedrigem Preis bietet .

Wenn du kaum spielst ist sie schon in Ordnung .

Die bot noch nie viel Leistung :rolleyes:

Allerdings wird bei Bildbearbeitung mit Photoshop auch keine benötigt.

Warum eig 512MB?

Da du ja nicht spielst, wird PCIe 2.0 auch in Zukunft keine Rolle für dich Spielen. Deshalb würde ich beim Board eher zu einem MSI P35 Neo2-FR oder MSI P35 Neo2-FIR greifen.

Beim RAM kannst du noch etwas sparen und diesen nehmen:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10066&agid=599

@Als Gehäuse könntest du auch das hier nehmen:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7688&agid=631

oder in der lite Version für 41€ - http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7688&agid=631

Wieso, was ist an 512 MB schlecht? Gab noch welche mit 256 hab mir halt gedacht 512 wär besser und die 5 € sind dann auch egal.

So, ich hab nun das Mainboard in das P35 geändert. Außerdem hab ich jetzt auch den Mushkin Ram gewählt. Grafikkarte ist gleich geblieben, weil die mit 256 MB nicht viel billiger gewesen wäre, und wie gesagt auf die 5 Euro kommt´s dann auch nicht an.
Preis ist jetzt ganz knapp unter 1000 € also ideal.

--> Überarbeitete Konfiguration

Ich denke morgen werd ich das System dann so bestellen.
Vielen vielen Dank an alle für die tolle Beratung, besonders an Moros für die vielen Tipps. Tolles Forum hier, werde versuchen hier in Bereichen in denen ich mich besser auskenne auch mal zu helfen :)

Zurück
Oben