PC-Konfiguration gut?

Örnie

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe vor, meinen Eltern für gelegentliches zocken( WoT vlt. noch anderes) und Office-arbeiten einen PC zusammen gestellt. Die Kriterien waren folgende: möglichst leise, nicht zu groß, nicht unbedingt langsam, max 550 Euro
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: 4GB Inno3D GeForce GTX 1050 Ti Twin X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit ( hab ich noch zuhause liegen wird nicht mitgerechnet)
Netzteil: 400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W
SSD: 250GB SanDisk Ultra 3D 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SDSSDH3-250G-G25)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler oder be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler?

Einkaufswagen: https://www.mindfactory.de/shopping...221dca74f56f2e1c3e011567d8f06cdd50604e48b06c0

Folgende fragen dazu:
Reicht das Netzteil aus?
Braucht das Mainboard ein BIOSupdate? ( Folgendes versteh ich nicht:Zitat MF: Für die Verwendung des Prozessors in Verbindung mit AM4-Mainboards mit 300er-Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig.)
Passen beide CPU-Kühler in das Gehäuse und welchen soll ich nehmen? Laut Internet sollte im Gehäuse Kühler mit einer höhe bis zu 165 mm Platz haben. Beide kühler haben eine max. höhe von 160mm oder 161 mm. (Ist die Mainboarddicke schon mitgerechnet?)
Sind die Ram-Riegel kompatibel? (Laut Memory qvl des Herstellers ja. Stimmt das?)

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und entschuldige mich für die dummen fragen.

MFG

Örnie schrieb:
( Folgendes versteh ich nicht:Zitat MF: Für die Verwendung des Prozessors in Verbindung mit AM4-Mainboards mit 300er-Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig.)
Dann solltest du mal weniger selektiv lesen. Dahinter steht " Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf den Herstellerseiten. "

Aber um das abzukürzen. 1000er Ryzen brauchen kein BIOS-Update

Warum wurden die Fragen beim erstellen des Threads gelöscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, rg88 und Markchen
warum hast du den fragebogen gelöscht?

warum veraltete hardware? das P/L-verhältnis der 1050ti ist momentan äußerst schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Sorry aber die Konfig taugt nichts.

- 1050ti ist ne Schrottkarte, eine AMD 570 ist fast 50% schneller bei nahezu selbem Preis
- Warum ein Ryzen der ersten Generation? Nimm einen Ryzen der 2000er Gen
- Warum ein veraltetes Mainboard der 300er Serie? Nimm ein B450 Board.
- Warum so eine völlig überteuerte SSD? Für gerade einmal 10€ mehr bekommt man eine doppelt so große 500GB MX von Crucial. Oder eine Sandisk 240GB für 10€ weniger.

@cartridge_case: gehe mal in dem subforum hier auf "Thema erstellen" und guck dir den editor an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und cartridge_case
Ich habe mal den Kompromiss begangen und bin von ATX auf mATX runtergegangen um die Grafikkarte auf eine RX570 aufzurüsten, das Netzteil etwas zu verbessern und den Prozessor auf den 2600 aufzurüsten, weiter habe ich das Gehäuse gewechselt (nur weil kein beQuiet drauf steht muss es nicht laut sein, siehe dieser tolle Vergleich von GamersNexus), sobald man die Lüfter vom Gehäuse abhängig von der Temperatur steuern kann, kann es eigentlich nicht laut sein. Und da das Mainboard das kann, gehe ich mal davon aus, dass die Konfig nicht laut sein wird. Den CPU-Kühler habe ich jetzt nur nach meinem Geschmack ausgetauscht, viel falsch kann man sowieso nicht machen.
Ist natürlich die Frage, ob du den Schritt nach mATX wagen würdest, sonst könnte man auch das Mainboard aus deiner Konfig nehmen und beim Netzteil auf das Pure Power 11 zurückgehen und das gleiche auch beim CPU-Kühler zu machen. So gesehen ist deine Konfig auch nicht schlecht, nur hat dein Gehäuse bei einigen Komponenten eine nicht mehr ganz so optimale Wahl erzwungen.
Hier die Konfig
Gruß ork1957

JohnVescoya schrieb:
Sorry aber die Konfig taugt nichts.

- 1050ti ist ne Schrottkarte, eine AMD 570 ist fast 50% schneller bei nahezu selbem Preis
- Warum ein Ryzen der ersten Generation? Nimm einen Ryzen der 2000er Gen
- Warum ein veraltetes Mainboard der 300er Serie? Nimm ein B450 Board.
- Warum so eine völlig überteuerte SSD? Für gerade einmal 10€ mehr bekommt man eine doppelt so große 500GB MX von Crucial. Oder eine Sandisk 240GB für 10€ weniger.

1.Das mit der 1050ti stimmt. Habe ich geändert
2. ist die 2. Generation denn so viel besser? Der 1600x hat ja höhere Taktraten.
3. Was sind denn die Vorteile von diesem Chipsatz?
4 Hatte bei "Auswahl verfeinern nur bis 250 GB angeklickt. War dumm hätte auch nach mehr gucken sollen. Hast recht.

ork1957 schrieb:
Ich habe mal den Kompromiss begangen und bin von ATX auf mATX runtergegangen um die Grafikkarte auf eine RX570 aufzurüsten, das Netzteil etwas zu verbessern und den Prozessor auf den 2600 aufzurüsten, weiter habe ich das Gehäuse gewechselt (nur weil kein beQuiet drauf steht muss es nicht laut sein, siehe dieser tolle Vergleich von GamersNexus), sobald man die Lüfter vom Gehäuse abhängig von der Temperatur steuern kann, kann es eigentlich nicht laut sein. Und da das Mainboard das kann, gehe ich mal davon aus, dass die Konfig nicht laut sein wird. Den CPU-Kühler habe ich jetzt nur nach meinem Geschmack ausgetauscht, viel falsch kann man sowieso nicht machen.
Ist natürlich die Frage, ob du den Schritt nach mATX wagen würdest, sonst könnte man auch das Mainboard aus deiner Konfig nehmen und beim Netzteil auf das Pure Power 11 zurückgehen und das gleiche auch beim CPU-Kühler zu machen. So gesehen ist deine Konfig auch nicht schlecht, nur hat dein Gehäuse bei einigen Komponenten eine nicht mehr ganz so optimale Wahl erzwungen.
Hier die Konfig
Gruß ork1957

Du hast doch aber jetzt auch ein B350 Board genommen.
Das Gehäuse hat ein Sichtfenster, ohne wäre besser.
Ginge das Gehäuse noch kleiner?
Ergänzung ()

Fractal Design Define Mini C
wie findet ihr das? Habe auch noch 2x 140 mm Lüfter von Phanteks(aus dem Phanteks enthoo evolv) hier rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Örnie schrieb:
Fractal Design Define Mini C
hast du nicht gerade noch selbst geschrieben, dass du kein Fenster willst? :freak:
Also mal ehrlich... Erst ignorierst du den Fragebogen, und füllst ihn auch trotz mehrfacher Nachfrage nicht aus und dann widersprichst du dir auch noch permanent und zeigst zudem, dass du dich im Vorfeld fast null selbst informiert hast. Warum?

rg88 schrieb:
hast du nicht gerade noch selbst geschrieben, dass du kein Fenster willst? :freak:
Also mal ehrlich... Erst ignorierst du den Fragebogen, und füllst ihn auch trotz mehrfacher Nachfrage nicht aus und dann widersprichst du dir auch noch permanent und zeigst zudem, dass du dich im Vorfeld fast null selbst informiert hast. Warum?
Das Fractal Design Define Mini C gibt es auch ohne Sichtfenster gedämmt.

Die Vorlage habe ich nicht genommen weil ich ja nur ein paar Fragen zu einer Konfi hatte. Sorry wenn es dich ärgert. Das mache ich ja nicht mit Absicht.

rg88 schrieb:
Gut, also dann: Passt die Hardware da rein die du jetzt gerade im Kopf hast oder nicht?
Ja sollte es. Wenn ich jetzt das ASRock B450M Pro4 AMD B450 nehme, wird laut ASRock mein Arbeitsspeicher leider nicht unterstützt. Beim MSI ebenso ( die Mainboards aus euren PC-Konfigs).

RX 570
B450 MB
2600(X)
und vor allem für Ryzen mindestens 3000er RAM.

Beim Gehäuse bleib doch ruhig beim Pure Base.

PS: Die QVLs sind nur zur Orientierung da. Wenn ein Arbeitsspeicher da nicht drinnen steht, heißt das erst mal nicht viel, außer dass er sehr wahrscheinlich nicht getestet wurde.

Zurück
Oben