PC-Konfiguration gut?

znarfw schrieb:
@ork1957: Dein gewählter Kühler passt nicht ins Gehäuse.
Habe ich schlauerweise nicht dran gedacht, ist mit 4mm zu viel jetzt auch ziemlich knapp gewesen. Sollte sowieso eher ein Beispiel sein, wie es mit Ryzen 2600 und RX570 bei dem Budget geht, um das Problem mit dem Kühler zu lösen könnte man halt einen anderen nehmen oder das Gehäuse ohne Sichtfenster nehmen, das hat Platz für einen Kühler bis 160mm

Banned schrieb:
RX 570
B450 MB
2600(X)
und vor allem für Ryzen mindestens 3000er RAM.

Beim Gehäuse bleib doch ruhig beim Pure Base.

PS: Die QVLs sind nur zur Orientierung da. Wenn ein Arbeitsspeicher da nicht drinnen steht, heißt das erst mal nicht viel, außer dass er sehr wahrscheinlich nicht getestet wurde.
Muss es denn wirklich 3000er Arbeitsspeicher sein? für ein bisschen zocken und hauptsächlich Officearbeiten?
Macht es trotzdem so viel aus?

Örnie schrieb:
Muss es denn wirklich 3000er Arbeitsspeicher sein? für ein bisschen zocken und hauptsächlich Officearbeiten?
Macht es trotzdem so viel aus?
Viel wichtiger ist so gesehen Dual Channel, also zwei Sticks. Ich habe bei mir zuminsestens 2666 Dual Rank Speicher auf 2933 übertaktet, aber habe nur einen, komme aber mit enem 3,9 GHz OC zusätzlich auf der CPU auf gut 1310 Punkte in Cinebench. Für meine "alte" 280X, die in etwa so schnell wie eine 1050Ti oder etwas langsamer als eine RX 570 ist, war der Prozessor stock und der Ram stock in jedem Fall schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
(ausersehen einen Beitrag doppelt abgeschickt wie kann ich den löschen?)
Ergänzung ()

ork1957 schrieb:
Viel wichtiger ist so gesehen Dual Channel, also zwei Sticks. Ich habe bei mir zuminsestens 2666 Dual Rank Speicher auf 2933 übertaktet, aber habe nur einen, komme aber mit enem 3,9 GHz OC zusätzlich auf der CPU auf gut 1310 Punkte in Cinebench. Für meine "alte" 280X, die in etwa so schnell wie eine 1050Ti oder etwas langsamer als eine RX 570 ist, war der Prozessor stock und der Ram stock in jedem Fall schnell genug.
Sind 2 Riegel

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Sorry, hatte überlesen, dass du den Riegel schon hast.

Den kannst du bestimmt auf 2666 bringen mit geringer Spannungserhöhung. Dann noch einen gleichen Riegel dazu für Dual-Channel und das geht klar.

Bei Neukauf sollte man 3000er nehmen, weil die Preise sich kaum unterscheiden. Aber wenn er schon da ist, würde ich dabei bleiben. So viel macht das in der Praxis nicht aus.

Tja, wo wir wieder beim Thema wären. Würde sich der TE nicht weigern den Fragebogen auszufüllen, wären alle Informationen brauchbar aufgeführt und es würde nicht permanent eine Meta-Diskussion dabei rauskommen mit Nebenschauplätzen.

ER HAT DEN RAM BEREITS! Also ist die Diskussion vollkommen überflüssig.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Officearbeiten und ein wenig zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
World of tanks
1920x1080
mittlere Qualität
Hauptsache keine Laggs müssen nicht 100 sein
evtl. noch andere Spiele in der Zukunft
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht zu groß ,recht leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit 1920x1080 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, evtl wird ne HDD weitergenutzt
+ 2x 4 GB Arbeitsspeicher(8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-550€(bisschen mehr auch nicht schlimm)
+Ram ist kostenlos)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-10 Jahre (Hauptsache officearbeiten funktionieren noch)
5. Wann soll gekauft werden?
steht noch nicht fest evtl. am Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ich selbst zusammen

biddeschön

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich bin mal nach ein paar Tagen Pause euren Kriterien nachgegangen und habe folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ef2f8676fe5a417c8b7489180098dd0ee371718a01

Nicht wundern, dass 2 Gehäuse drin sind, es soll zwischen den beiden entschieden werden.

Bei dem CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher. Laut Internet kann man den Kühler bei AM4 nur nach oben oder nach unten richten.( stand 18.06.2017) Ich glaube aber eher, dass es wegen dem Arbeitsspeicher/Mainboard war, da er zu hoch war.

Oder würde der boxed Kühler auch reichen?

Wir wären 400W ein wenig zu mager.
Une einen Kühler, den man nur vertikal ausrichten kann würde ich meiden

@ TE:
bitte nicht so ein billiges MB. für nen zehner mehr kriegt man ein deutlich besseres ASRock B450M Pro4. bei der graka kriegt man für knapp 15€ mehr eine mit 8GB. der Pure Rock ließ sich bisher nur quer auf AM4 montieren, ist mittlerweile aber wohl endlich behoben worden.
bequiet Support schrieb:
Pure Rock bekommt ein neues Mounting. (Ende des Jahres als Ersatzteil oder jetzt schon bei jedem Neukauf)

selbstverständlich reicht der boxed-kühler. ist damit halt weder besonders kühl noch besonders leise.

mit 2400er-RAM lässt du ordentlich leistung liegen.

@Hägar Horrible: 400W sind für die konfig doch mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Ich würde es auf jeden Fall nicht machen. Wenn du es für ausreichend hältst werde ich dich weder fressen noch schlagen, aber ich halte es für nicht ausreichend.

Örnie schrieb:
Ich bin mal nach ein paar Tagen Pause euren Kriterien nachgegangen und habe folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ef2f8676fe5a417c8b7489180098dd0ee371718a01

Nicht wundern, dass 2 Gehäuse drin sind, es soll zwischen den beiden entschieden werden.

Bei dem CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher. Laut Internet kann man den Kühler bei AM4 nur nach oben oder nach unten richten.( stand 18.06.2017) Ich glaube aber eher, dass es wegen dem Arbeitsspeicher/Mainboard war, da er zu hoch war.

Oder würde der boxed Kühler auch reichen?
So gesehen ist deine Konfig in Ordnung, nur gefällt mir das MB absolut nicht, das hat auf keinem Spannungswandler einen Kühler drauf, womit das Board eher zu einem R3 1200 oder so passen würde und nicht zu einem neuen 6-Kerner.
Ich würde an deiner Stelle den Kühler erstmal lassen, von dem Geld ein besseres MB kaufen und dann fürs erste die CPU untervolten um die Lautstärke weiter zu reduzieren, falls du die CPU häufig voll auslastest.
Mit dem besseren MB würde die Konfig von meiner Seite so aussehen.
Zu der NT-Frage kann ich nur sagen, dass AMD ein 450 Watt Netzteil für die RX 570 empfiehlt, deine Konfig sollte aber unter Vollast maximal gegen 350 Watt kommen (so 125 W CPU+MB und maximal 200W für die GPU), deswegen wird das 400 Watt NT ausreichen, da es diese auch sicher liefern kann. Nur bleibt dir insgesamt mit allen Entscheidungen nicht mehr so viel Raum fürs Übertakten, dafür wolltest du aber die Maschine sowieso nicht konfigurieren

ork1957 schrieb:
So gesehen ist deine Konfig in Ordnung, nur gefällt mir das MB absolut nicht, das hat auf keinem Spannungswandler einen Kühler drauf, womit das Board eher zu einem R3 1200 oder so passen würde und nicht zu einem neuen 6-Kerner.
Ich würde an deiner Stelle den Kühler erstmal lassen, von dem Geld ein besseres MB kaufen und dann fürs erste die CPU untervolten um die Lautstärke weiter zu reduzieren, falls du die CPU häufig voll auslastest.
Mit dem besseren MB würde die Konfig von meiner Seite so aussehen.
Zu der NT-Frage kann ich nur sagen, dass AMD ein 450 Watt Netzteil für die RX 570 empfiehlt, deine Konfig sollte aber unter Vollast maximal gegen 350 Watt kommen (so 125 W CPU+MB und maximal 200W für die GPU), deswegen wird das 400 Watt NT ausreichen, da es diese auch sicher liefern kann. Nur bleibt dir insgesamt mit allen Entscheidungen nicht mehr so viel Raum fürs Übertakten, dafür wolltest du aber die Maschine sowieso nicht konfigurieren

Bei dem Mainboard steht aber bei Unterstützte Speichermodule kein ddr4 2400 ram. ist das egal?

Lege € 10,- dazu und nimm dir statt der 4GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX Aktiv die wesentlich leisere und bessere und mit mehr Speicher ausgestattete 8GB Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ Aktiv (derzeit im Mindstar)

Link

znarfw schrieb:
Lege € 10,- dazu und nimm dir statt der 4GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX Aktiv die wesentlich leisere und bessere und mit mehr Speicher ausgestattete 8GB Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ Aktiv (derzeit im Mindstar)

Link
An sich ist es ja nicht schlecht und auch eine gute Idee, aber soviel Leistung brauchen meine Eltern einfach nicht. Da spare ich lieber und nehme die
4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1168065.html

Ist doch auch eine gute Karte oder?

Das wäre halt die Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ Aktiv gewesen.
Die 4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix Gaming Aktiv ist lauter als die Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX Aktiv, hier der Test

okay ich hätte von asus erwartet das die viel leiser wäre. Zudem da sie 2 Lüfter hat.

@ TE:
woher kommt diese erwartungshaltung? als ob markennamen da irgendwas aussagen würden. ASUS hat durchaus sehr gute grakas im sortiment, die 570 Strix gehört aber nicht dazu. die anzahl der lüfter allein sagt auch nichts aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben