PC Konfiguration - Ich brauche eure Meinung!

@Depp_vom_Dienst: Da ich beide Karten nicht ausprobiert habe, kann ich mich nur auf den Test von CB & Co. verlassen. Aber trotzdem Danke! :D

@Gewürzwiesel: Das ist Richtig, aber bei 10 dB Lautstärken Unterschied nehme ich die evtl. unangenehmere Frequenz in Kauf.
Sollte sich dann die GTX doch als zu Störend erweisen, kann ich sie immer noch austauschen.

Nochmal zu Hardwareversand: Warum würdest du sie Mindfactory vorziehen?

Weil ich mit Hardwareversand auch bessere Erfahrungen gesammelt habe ;) ...Egal ob man Fragen oder einen wirklichen Defekt der Ware hat. Bei Mindfactory ist alles toll wenn man funktionierende Komponenten ohne Mängel hat, sonst wird sich oft mal quergestellt und eigenes Verschulden vorgeworfen aber irgendwo muss der Preis schließlich herkommen.

Edit:
Stimmt eine SSD solltest du wirklich einplanen.

Im Zuge des NV "gtx 970 Skandals" hat Dr. Toxic eine Topic erstellt mit Feedback wie sich Versandhäuser verhalten haben.(im Forum mal schauen)

Ansonsten - viel Glück, dass du beim ersten mal gleich eine 970 ohne Spulenfiepen erwischst ^^

Zuckerwatte schrieb:
Ansonsten - viel Glück, dass du beim ersten mal gleich eine 970 ohne Spulenfiepen erwischst ^^

Yep, ich wünsche auch viel Glück dabei, ansonsten ist der Lautstärkevorteil der GTX 970 mehr als dahin.

@Gewürzwiesel / Zuckerwatte: Alles klar, ich habe mir den Thread angesehen; ich werde definitiv nicht bei Mindfactory bestellen. Hat einer von euch Erfahrungen mit Compuland? Bei Hardwareversand ist der Xeon leider nicht auf Lager und die Lieferzeit beträgt über 1 Woche. Daher würde ich den gerne woanders bestellen.

Was die GTX 970 angeht: Wie gesagt, ich werde sie mir ansehen/hören und dann entscheiden. Das Spulenfiepen wurde auch im Test von CB bemängelt - die MSI Version soll allerdings davon nicht so stark betroffen sein!? Mal sehen. Ich bin auch kein Hardcore Gamer; ich muss mir erst einmal ein Game zulegen das die 970 soweit triezt. ^.^

Du kannst die Bestellung auch teilen. Durch den Gutschein zahlst du bei Hardwareversand ja eh keine VSK... Wenn es nur um den Xeon geht sind sind mehrere Versandhäuser nicht schelcht z.B.: Reichelt, Alternate, Neon24 etc.

Hey Leute,
ich wollte mal 'ne Rückmeldung zu meinem PC geben. Ich hab' mich jetzt für diese Konfiguration entschieden:

Motherboard: Asus Z87-Plus

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970

Arbeitsspeicher: 16 GB von Crucial [CL9 Variante | 1600 MHz]

Netzteil: Be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Gehäuse:
Be quiet! Silent Base 800

CPU Kühler:
Alpenföhn Brocken 2

Festplatte: Seagate ST1000DM003 1TB

SSD: Crucial CX100 128GB

Laufwerk: LG GH24NSB0

PCI: TP Link Wireless Lan Karte

Als Bildschirm habe ich mir noch einen Dell U2414H gekauft; ein wirklich toller Bildschirm!
Das System hat mich komplett 1097 Euro gekostet. Hardwareversand hat leider fünf Tage zum versenden gebraucht und wie das Leben so läuft gab es bei DHL auch noch einen Streik oder so und die Außlieferung hat nochmal zwei Wochen gedauert. :/

Aber jetzt ist alles soweit installiert und das Ding läuft wirklich leise! Selbst unter Last ist es kaum zu hören. Beim Browsen oder auch bei manchen Spielen schalten sich nicht einmal die Lüfter der 970 hinzu. :D

Ich bin wirklich zufrieden!:king:

SE1Fn5D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Montagerichtung vom Prozessorkühler verstehe ich nicht wirklich, was soll das bewirken? Willst Du mit dem Fan vom Prozessorkühle die heisse Luft von der Grafikkartenrückseite absaugen? :D Und der arme hintere Gehäuselüfter saugt vermutlich nicht viel mehr an als die Turbulenzen vom CPU Lüfter...

Ich wusste auch bis jetzt nicht, dass man bei Intel den Kühler auch sorum einbauen kann. D:

Hätte er oben noch einen ausblasenden Lüfter, würde die Montagerichtung sogar Sinn machen. Man erreicht auf diese Weise (auf Kosten der CPU Temperatur), niedrigere Grafikkartentemperaturen.

Das wird bei einer GTX 970 aber nicht nötigt sein, könnte sich allerdings positiv auf deren glühende VRMs auswirken.

Und genau so ist das auch gedacht. Unter der Decke sitzen bei mir noch zwei 140 mm Lüfter welche die warme Abluft nach draußen transportieren. Im Idle hat meine CPU eine Temperatur von 30°C unter Last max. 69°C.

Also: Kein Grund zur Besorgnis.

Dann passt das ganze ja ;)

So schöne Möglichkeiten fürs Kabelmanagement und dann so ein Sauhaufen. :(

Ja, ich weiß. Da das aber kein Window Case ist, mache ich mir da keine Mühe. Hauptsache der Airflow wird nicht behindert. Also hab' ich alle Kabel in den Kablemanagment Tunnel gequetscht. Auf dem Bild ist die Rückwand ja noch draußen.

Vielleicht mach' ich das irgendwann mal ordentlich, aber dann auch mit custom sleeved Kabeln und nicht diesem Standard Murks. :D

Astriator schrieb:
Im Idle hat meine CPU eine Temperatur von 30°C unter Last max. 69°C.

Also: Kein Grund zur Besorgnis.

Na ja, wenn man sich überlegt, dass mein auf 4.5GHz übertakteter i7 mit einem ähnlichen Kühler ebenfalls auf maximal 70-72°C kommt, so besteht zwar "kein Grund zur Besorgnis", da hast Du recht, aber es zeigt doch deutlich, wie schlecht diese Anordnung ist. Mit dem Brocken 2 sollte ein nicht übertakteter Xeon 1231 v3 selbst mit der geringsten Lüfterdrehzahl kaum über 55°C warm werden (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...19-test-ekl-alpenfoehn-brocken-2.html?start=6).

Wenn ich nur Prime 95 laufen lasse, bleibt der Prozessor bei 51°C. Ich habe habe aber nicht nur einen CPU Stresstest sondern auch meine GPU laufen lassen. Außerdem ist im Moment nur ein 120mm be Quiet Lüfter verbaut, da der Alpenföhn leider mit Kabelbruch geliefert wurde.

Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 69° sind doch in Ordnung, durch seine CPU Kühler Ausrichtung wird die CPU eben zu Gunsten der Grafikkarten Temperaturen heißer.

Zudem sind 69° noch weit weg von 95° bei denen die Notabschaltung erfolgt. Wie immer gilt also, solang die CPU sich nicht heruntertaktet oder notabschaltet ist alles in Ordnung. Unter 60° kommst du mit den Haswells übrigens eh nicht, mieser WLP unter dem Heatspreader sei Dank.

Astriator schrieb:
Ich bin wirklich zufrieden!:king:

Das hört man doch gerne. Eine Frage hätte ich noch zum Board, musstest du ein BIOS Update durchführen oder war ein aktuelles drauf? ...Sonst weiterhin viel Freude an dem PC :)

Zurück
Oben