Kommt drauf an wie die GTX 960 so abschneidet. Wenn Sie nen gutes P/L-Verhältnis bietet, also besser als das der R9 280, könnte das mit dem Preis durchaus recht schnell gehen. Und wenn sich im Preis nichts ändert, dann kauft ihr das System eben eine Woche später
Oder ist es so eilig?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Konfiguration - ist das so in Ordnung?
- Ersteller Geeky26
- Erstellt am
Verstehe ich das richtig, dass die GTX 960 demnach eine Lücke füllen soll und das Äquivalent zu einber R9 280 sein wird?
Kenne mich da leider nicht aus und muss deswegen solch dumme Fragen stellen.
Also für meine Frau ist es dringend, ja
Aktuell hat sie ein echt miserables Laptop von Samsung (i3 1.4GHz, keine eigene GPU, 4GB Arbeitsspeicher)..
Das Ding unterstützt zudem kein Windows 7 und muss mit Windows 8.1 laufen. Das Ding ist suuuuper langsam und hindert sie an der Arbeit.
Aktuell hat sie ein echt miserables Laptop von Samsung (i3 1.4GHz, keine eigene GPU, 4GB Arbeitsspeicher)..
Das Ding unterstützt zudem kein Windows 7 und muss mit Windows 8.1 laufen. Das Ding ist suuuuper langsam und hindert sie an der Arbeit.
Palmdale
Captain
Geeky26 schrieb:Verstehe ich das richtig, dass die GTX 960 demnach eine Lücke füllen soll und das Äquivalent zu einber R9 280 sein wird?
Dann wäre doch allerdings höchstens das Zocken dringend
Normalerweise sollte der i3 reichen. Komischerweise ruckelt und zuckelt das Laptop aber nur vor sich hjin - selbst nach einer Neuinstallation von Windows. Die Wärmeleitpaste habe ich auch schon gewechselt (MX4-Paste), Staub entfernt etc. Naja.
Ich habe heute noch den ganzen Tag dran gesessen und bei Mindfactory ein System mit euren Tips zusammengestellt.
Hier mal die Daten (die GPU werde ich weglassen und bis Donnerstag warten):
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
€ 185,61*
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
€ 62,03*
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
€ 63,45*
MSI B85-G43 GAMING Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 91,57*
2048MB Palit GeForce GTX 760 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 195,00*
Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
500 Watt Sharkoon WPM500 V2 Modular 80+
Zusammen 669,17€
Ich habe heute noch den ganzen Tag dran gesessen und bei Mindfactory ein System mit euren Tips zusammengestellt.
Hier mal die Daten (die GPU werde ich weglassen und bis Donnerstag warten):
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
€ 185,61*
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
€ 62,03*
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
€ 63,45*
MSI B85-G43 GAMING Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 91,57*
2048MB Palit GeForce GTX 760 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 195,00*
Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
500 Watt Sharkoon WPM500 V2 Modular 80+
Zusammen 669,17€
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht die 760 nehmen.
Als Mainboard wären besser geeignet:
AsRock H97 Pro 4
AsRock B85 Pro 4
Gigabyte H97 D3H
93€ für das MSI ist viel zu viel.
Wenn du nur eine SSD verbaust solltest du 240-256 GB nehmen.
Z.B.: SanDisk Ultra II.
Beim Netzteil nimmst du bitte ein CoolerMaster G450M.
Als Mainboard wären besser geeignet:
AsRock H97 Pro 4
AsRock B85 Pro 4
Gigabyte H97 D3H
93€ für das MSI ist viel zu viel.
Wenn du nur eine SSD verbaust solltest du 240-256 GB nehmen.
Z.B.: SanDisk Ultra II.
Beim Netzteil nimmst du bitte ein CoolerMaster G450M.
Ok, ich werde das Mainboard rausschmeißen.
Wieso sind die anderen drei denn besser geeignet?
Die GPU werde ich nicht kaufen, da ich bis Donnerstag warte. Aber wenn die GTX 960 zu teuer ist (wovon ich ausgehe) oder die Preise nicht schnell genug sinken, werde ich, glaube ich, dennoch eine Nvidia kaufen. Ich bin nicht ganz warm mit AMD seitdem ich damit seit Jahren nur Probleme habe.
Bezüglich der SSD habe ich komplett vergessen etwas zu schreiben:
die SSD wird nur als Systemfestplatte benutzt. Eigentlich reichen mir 64GB, da ich momentan selbst -mit- installierten Programmen nur ca 40GB belege, aber sicher ist sicher.
Für z.B. Spi0ele habe ich noch 1x500GB Western Digital Caviar Blue hier liegen, 1x 160GB "irgendeine 2.5" Samsung" und dann noch 1x500GB Seagate Momentus XT.
Ok, Netzteil wurde auch ausgewechselt.
Wieso sind die anderen drei denn besser geeignet?
Die GPU werde ich nicht kaufen, da ich bis Donnerstag warte. Aber wenn die GTX 960 zu teuer ist (wovon ich ausgehe) oder die Preise nicht schnell genug sinken, werde ich, glaube ich, dennoch eine Nvidia kaufen. Ich bin nicht ganz warm mit AMD seitdem ich damit seit Jahren nur Probleme habe.
Bezüglich der SSD habe ich komplett vergessen etwas zu schreiben:
die SSD wird nur als Systemfestplatte benutzt. Eigentlich reichen mir 64GB, da ich momentan selbst -mit- installierten Programmen nur ca 40GB belege, aber sicher ist sicher.
Für z.B. Spi0ele habe ich noch 1x500GB Western Digital Caviar Blue hier liegen, 1x 160GB "irgendeine 2.5" Samsung" und dann noch 1x500GB Seagate Momentus XT.
Ok, Netzteil wurde auch ausgewechselt.
Auch wenn du nur so wenig Speicher brauchen solltest. Eine San Disk Ultra II mit 240gb kostet gerade mal 20€ mehr und ist schneller als die 128er Variante von Crucial. Diese 20€ würde ich definitiv investieren. Spiele die sehr ladeintensiv sind profitieren auch von einer SSD
Wen das B85er-Mainboard wirklich 93€ kostet soltest du zu diesem tendieren:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html
Das hat den neuesten Chipsatz, mehr Anschlüsse und bietet zudem Features wie eine m.2-Schnitstelle und Sata-Express. Außerdem läuft der i5 da zu 100% drauf, beim B85er-Board ist das nicht gegeben.
Wen das B85er-Mainboard wirklich 93€ kostet soltest du zu diesem tendieren:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html
Das hat den neuesten Chipsatz, mehr Anschlüsse und bietet zudem Features wie eine m.2-Schnitstelle und Sata-Express. Außerdem läuft der i5 da zu 100% drauf, beim B85er-Board ist das nicht gegeben.
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem, dass der i5 da nicht zu 100% unterstützt wird, wusste ich nicht - sehr schöne Information.
Wie gesagt, mein letzter Desktop-PC war mit einem P4 2.4GHz bestückt. Und da hören meine Kenntnisse auch schon auf.
Ich muss mich erst wieder in die Technik reinfinden, da ich bis jetzt nur noch Laptops hatte (ein GROßER Fehler!)
P.S: wenn jemand ein Asus G73JH zum Ausschlachten oder als "TV-PC" haben möchte > für einen angemessenen Preis, welcher wirklich extrem niedrig ist, gebe ich es gerne ab.
Wie gesagt, mein letzter Desktop-PC war mit einem P4 2.4GHz bestückt. Und da hören meine Kenntnisse auch schon auf.
Ich muss mich erst wieder in die Technik reinfinden, da ich bis jetzt nur noch Laptops hatte (ein GROßER Fehler!)
P.S: wenn jemand ein Asus G73JH zum Ausschlachten oder als "TV-PC" haben möchte > für einen angemessenen Preis, welcher wirklich extrem niedrig ist, gebe ich es gerne ab.
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Probleme mit den AMD-mobile-GPUs doch nicht auf die Desktop-GPUs projezieren.
AMD bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis für alles unter 300€.
GTX 970 ist MOMENTAN die einzige Nvidia mit gutem P/L-Verhältnis.
Ich schätze dass sich die GTX 960 bei 200-250€ einpendelt und c.a. die Leistung einer GTX 770/R9 280x bringen wird. Jedoch stromsparender agieren wird.
AMD bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis für alles unter 300€.
GTX 970 ist MOMENTAN die einzige Nvidia mit gutem P/L-Verhältnis.
Ich schätze dass sich die GTX 960 bei 200-250€ einpendelt und c.a. die Leistung einer GTX 770/R9 280x bringen wird. Jedoch stromsparender agieren wird.
Ich habe mich nun sehr viel erkundigt.
Die R9 280 scheidet für mich definitiv aus, da diese Karte, egal von welchem Hersteller, wohl extremes Spulenfiepen haben soll.
Ok ich habe mir überlegt:
ist es nicht besser den Intel Core i5 4690K mit einem Z97-Board zu kaufen wenn ich mir nächste Woche doch eh eine GTX 960 kaufe?
Die R9 280 scheidet für mich definitiv aus, da diese Karte, egal von welchem Hersteller, wohl extremes Spulenfiepen haben soll.
Ergänzung ()
Ok ich habe mir überlegt:
ist es nicht besser den Intel Core i5 4690K mit einem Z97-Board zu kaufen wenn ich mir nächste Woche doch eh eine GTX 960 kaufe?
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus wenn ich einen 4690K kaufe ohne ihn zu übertakten und dazu die R9 280 bzw R9 285 BZW (!) die GTX 960 wenn der Preis stimmt?
Denn dann könnte ich später (in einem Jahr) eine neue, schnellere Grafikkarte kaufen die zum Prozessor passt.
Denn dann könnte ich später (in einem Jahr) eine neue, schnellere Grafikkarte kaufen die zum Prozessor passt.
Ich glaube du liest hier einfach nicht mit, oder nimmst die Tipps die dir gegeben werden nicht ernst.
Ein 4690k hat keinen/nur einen unbedeutenden Mehrwert wenn du nicht übertaktest. Da kannst du gleich zu einem XEON 1231v3 greifen, der HT unterstützt.
Und was heisst "die zum Prozessor passt".
Eine r9 280-R9 290 in Kombination mit einem i5 4460 ist momentan wohl das ausgewogenste System.
Spulenfiepen gibt es bei NVIDIA-Karten deutlich häufiger als bei AMDs (mir gänzlich unbekannt - habe hier 9 AMD-Karten und 3 NVIDIA im Haus verbaut - kein Spulenfiepen).
Ein 4690k hat keinen/nur einen unbedeutenden Mehrwert wenn du nicht übertaktest. Da kannst du gleich zu einem XEON 1231v3 greifen, der HT unterstützt.
Und was heisst "die zum Prozessor passt".
Eine r9 280-R9 290 in Kombination mit einem i5 4460 ist momentan wohl das ausgewogenste System.
Spulenfiepen gibt es bei NVIDIA-Karten deutlich häufiger als bei AMDs (mir gänzlich unbekannt - habe hier 9 AMD-Karten und 3 NVIDIA im Haus verbaut - kein Spulenfiepen).
Keine Angst ich lese alles mit 
Ich bin nur von der Produktpalette so dermaßen erschlagen, dass ich nicht mehr weiß ob ich Männlein oder Weiblein bin.
Ich werde diese Nacht ein System ordern (das von dir vorgeschlagene) und die Grafikkarte kaufe ich später. Ich dachte halt nur, dass ich einen 4690K für die Zukunft kaufen könnte.
Ich bin nur von der Produktpalette so dermaßen erschlagen, dass ich nicht mehr weiß ob ich Männlein oder Weiblein bin.
Ich werde diese Nacht ein System ordern (das von dir vorgeschlagene) und die Grafikkarte kaufe ich später. Ich dachte halt nur, dass ich einen 4690K für die Zukunft kaufen könnte.
"für die Zukunft kaufen" ist die größte Fehleinstellung die du haben kannst.
Du kaufst die Leistung DANN, wenn du sie benötigst. Und du kaufst auch kein DUAL-CPU Mainboard und tripple CF/SLI wenn du "nur" spielen willst.
Da der Umbruch auf 4k in den nächsten 2-3 Jahren vollzogen - und es dafür deutlich stärkere Hardware brauchen wird - wird, kann man nur eine Empfehlung über den "JETZT"-Zustand machen. Keiner von uns hat eine Glaskugel und kann nur schätzen was Spielehersteller und Hardwarehersteller sich einfallen lassen.
Stand jetzt wirst du mit einem i5 4460 und einer r9 280/x bzw GTX 960 (die ungefähr in die gleiche Leistungsklasse schlagen wird) die nächsten Jahre ganz gut in 1080p mit mittleren/hohen (je nach Spiel) Einstellungen spielen können.
Du kaufst die Leistung DANN, wenn du sie benötigst. Und du kaufst auch kein DUAL-CPU Mainboard und tripple CF/SLI wenn du "nur" spielen willst.
Da der Umbruch auf 4k in den nächsten 2-3 Jahren vollzogen - und es dafür deutlich stärkere Hardware brauchen wird - wird, kann man nur eine Empfehlung über den "JETZT"-Zustand machen. Keiner von uns hat eine Glaskugel und kann nur schätzen was Spielehersteller und Hardwarehersteller sich einfallen lassen.
Stand jetzt wirst du mit einem i5 4460 und einer r9 280/x bzw GTX 960 (die ungefähr in die gleiche Leistungsklasse schlagen wird) die nächsten Jahre ganz gut in 1080p mit mittleren/hohen (je nach Spiel) Einstellungen spielen können.
Ich habe mir nun ein System nach euren Ratschlägen hin bestellt.
Ich muss es nur selber zusammenbauen, daher eine Frage:
in meiner kompletten Wohnung ist Linoleum als Boden verlegt.
Kann ich den Rechner auf diesem Boden zusammenbauen oder kann Linoleumboden sich statisch aufladen?
Ich muss es nur selber zusammenbauen, daher eine Frage:
in meiner kompletten Wohnung ist Linoleum als Boden verlegt.
Kann ich den Rechner auf diesem Boden zusammenbauen oder kann Linoleumboden sich statisch aufladen?