Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Konfiguration - ist das so in Ordnung?
- Ersteller Geeky26
- Erstellt am
DU kannst entweder mine Zusammenstellung (falls dir der boxed-Kühler nicht zu laut ist - gehe aber davon aus, dass das passt) oder eben Tüftlers Zusammenstellung nehmen.
Die R9 290 ist deutlich schneller als die R9 280. Auch halte ich von BQ e7 nichts. Wenn BQ dann e10, aber das sprengt hier das Budget. Deswegen habe ich das CM-Netzteil mit der Computerbase-Empfehlung genommen (mE unschlagbares P/L-Verhältnis).
Auch das vom Gehäuse von Tüftler ist nur so "naja".
Die R9 290 ist deutlich schneller als die R9 280. Auch halte ich von BQ e7 nichts. Wenn BQ dann e10, aber das sprengt hier das Budget. Deswegen habe ich das CM-Netzteil mit der Computerbase-Empfehlung genommen (mE unschlagbares P/L-Verhältnis).
Auch das vom Gehäuse von Tüftler ist nur so "naja".
Jedes µATX-Board passt in ein normales ATX-Gehäuse.
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&v...=534_ATX%7E550_Midi-Tower%7E534_%B5ATX#xf_top
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&v...=534_ATX%7E550_Midi-Tower%7E534_%B5ATX#xf_top
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200b8308bf35a05a1bcc47658f60fdf3806d0cbdee26
Momentan aber sehr teuer. Es ist schon beinahe Wucher, dass die i5 4460 bei MF 200€ kostet.
Momentan aber sehr teuer. Es ist schon beinahe Wucher, dass die i5 4460 bei MF 200€ kostet.
Bei Alternate bekomme ich ein System mit i5 4590, SSD 128GB Crucial MX100 un R9 280 OC Dual-X Boost für 667€.
Die R9 290 kostet über 100€ mehr wie die R9 280.
Das bei Mindfactory gucke ich mir noch mal etwas genauer an ..
Die R9 290 kostet über 100€ mehr wie die R9 280.
Das bei Mindfactory gucke ich mir noch mal etwas genauer an ..
Sie bietet auch um eingies mehr Leistung.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../28401-amd-radeon-r9-290-im-test.html?start=5
Die r9 280 entspricht c.a. einer HD 7950/7970.
Einfach 1-2 Tage abwarten, dann sollte sich der Preis für den i5 4460 wieder normalisiert haben.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../28401-amd-radeon-r9-290-im-test.html?start=5
Die r9 280 entspricht c.a. einer HD 7950/7970.
Einfach 1-2 Tage abwarten, dann sollte sich der Preis für den i5 4460 wieder normalisiert haben.
Eigentlich ist das Sytem bei Alternate und Mindfactory übe rmeinem Limit.
Jetzt frage ich mich: für einen normalsterblichen PC-Spieler wie mich, reicht da keine SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost die 100€ weniger kostet?
Wenn ich 30 FPS in Spielen habe, dann reicht mir das. Alles über 30 macht für mich eh keinen Unterschied.
Jetzt frage ich mich: für einen normalsterblichen PC-Spieler wie mich, reicht da keine SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost die 100€ weniger kostet?
Wenn ich 30 FPS in Spielen habe, dann reicht mir das. Alles über 30 macht für mich eh keinen Unterschied.
100€ sind es nicht ganz. Sondern eher 65€.
Sollte aber reichen - Nimm einfach diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956579.html
Sollte aber reichen - Nimm einfach diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956579.html
Ich würde noch ein bis zwei Wochen warten. Voraussichtlich diesen Donnerstag wird die GTX 960 eingeführt, das könnte die Preise der aktuellen Karten nach unten drücken. Alternativ jetzt den PC ohne Grafikkarte kaufen und vorübergehend die iGPU nutzen, die GPU dann Ende Januar nachrüsten.
Ok, dann wird es wohl doch eher die R9 280.
Momentan benutze ich eine ATI Radeon Mobility 5870M (Desktop: 5770).
Wenn man die R9 280 mit der 5870M vergleichen müsste, wäre die R9 280 dann besser/schneller/leistungsfähiger?
Nur noch eine Frage: ist es besser die R9 280 zu kaufen oder eher eine Nvidia GTX 660/760?
Momentan benutze ich eine ATI Radeon Mobility 5870M (Desktop: 5770).
Wenn man die R9 280 mit der 5870M vergleichen müsste, wäre die R9 280 dann besser/schneller/leistungsfähiger?
Nur noch eine Frage: ist es besser die R9 280 zu kaufen oder eher eine Nvidia GTX 660/760?
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karten enthalten Grafikchips, die seit 2011/2012 quasi unverändert auf dem Markt sind. Die Nvidia-Variante in dieser Preisklasse wird wahrscheinlich schon innerhalb der nächsten Woche einen stärkeren Nachfolger erhalten (das AMD-Pendant ist in der Mache). Ich würde 2015 keine solch alte Hardware mehr kaufen, wenn diese dann "für die nächsten Jahre" halten soll.
Ok. Ich sehe schon, ihr kennt euch wohl mit allen Chips usw. sehr gut aus.
Recht hast du mit deinem 2015-Argument.
Ok, demnach wird es wohl ie R9 280 (in irgendeiner OC-Version).
Wenn ich mir die SSD Crucial MX100 kaufe, ist das SATA-Kabel dann schon dabei oder muss ich da extra eines kaufen?
Wenn ich mir die SSD Crucial MX100 kaufe, ist das SATA-Kabel dann schon dabei oder muss ich da extra eines kaufen?
Palmdale
Captain
Geeky26 schrieb:Ok. Ich sehe schon, ihr kennt euch wohl mit allen Chips usw. sehr gut aus.
Das Kabel liegt der MX100 nicht bei, siehe auch http://eu.crucial.com/wcsstore/Cruc...ssd/crucial-2-5-inch-ssd-install-guide-en.pdf . Lediglich ein "Spacer", der einen Einbau in den 3,5" Schacht problemlos ermöglicht.
Diese Kabel liegen aber in der Regel dem Mainboard bei, laut http://www.asrock.com/mb/Intel/B85 Pro4/?cat=Specifications sollten bei dem gewählten Asrock-Board zwei SATA Kabel am Start sein.
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:Recht hast du mit deinem 2015-Argument.
Okay, nochmals ein Versuch der Zusammenfassung:
- Auf der R9 280 sitzt ein Grafikchip (Tahiti Pro), der seit Jahreswechsel 2011/2012 auf dem Markt ist und seine besten Zeiten hinter sich hat.
- Voraussichtlich am 15.01.2015 werden von Nvidia neue Mittelklassegrafikkarten im Bereich um 200 € vorgestellt. Diese könnten für einige Marktbewegungen sorgen. Mehr dazu werden Testberichte verraten, die zum Erscheinungstag (also voraussichtlich diesen Donnerstag) online gehen.
- Es ist nicht ratsam, eine Woche vorher noch schnell eine R9 280 zu kaufen.
Das war es von meiner Seite, ich halte mich nun raus.
Ok,
ich werde dann jetzt den PC OHNE Grafikkarte kaufen wie empfohlen =)
Die Grafikkarte kaufe ich dann später (nicht vor Donnerstag).
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Mainboards.
Ich habe soeben ein B85-Killer von Asus gefunden. Dieses gefällt mir ein wenig besser, da dort ein paar mehr Anschlüsse vorhanden sind.
Ist B85 = B85 oder gibt es da einen Grund weshalb hier im Forum das B84 Pro4 vorgeschlagen wurde?
Auch gut gefällt mir das MSI B85-G41 PC Mate.
ich werde dann jetzt den PC OHNE Grafikkarte kaufen wie empfohlen =)
Die Grafikkarte kaufe ich dann später (nicht vor Donnerstag).
Ergänzung ()
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Mainboards.
Ich habe soeben ein B85-Killer von Asus gefunden. Dieses gefällt mir ein wenig besser, da dort ein paar mehr Anschlüsse vorhanden sind.
Ist B85 = B85 oder gibt es da einen Grund weshalb hier im Forum das B84 Pro4 vorgeschlagen wurde?
Auch gut gefällt mir das MSI B85-G41 PC Mate.
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale
Captain
Der B85 markiert nur den Chipsatz von Intel, welcher zur CPU passend sein sollte. Das MSI schaut auch net schlecht aus, USB 3.0, Sata 6 und Gigabit-LAN sind allesamt an Bord; die Auswahl an Mainboards ist eh quasi riesig und unterscheidet sich meist nur in Nuancen.
Ich habe gerade gelesen, dass man den i5 4590 mit einem BIOS-Update auch auf 4,5GHz Takt ändern kann.
Lohnt sich das und geht das überhaupt mit einem B85-Board?
Edit:
ich habe mich lange mit meiner Frau besprochen (denn wir kaufen 2x dieselbe Konfiguration) und wir sind uns einig, dass wir keine neue Grafikkarte möchten. Wir setzen lieber auf altbewährte Technik. Für das was wir ab und zu mal spielen (Sonntagsspieler) reicht das.
Ich habe mir einige Benchmarks angesehen und die Radeon R9 285 schneidet schon besser ab wie die Radeon R9 280 was gewisse Berechnungen angeht.
Nur eine Frage bezüglich der Taktraten: lohnt sich eine Steigerung von etwa 930MHz auf etwa 975MHz?
Da wir wie gesagt Sonntagsspieler sind interessiert uns aber auch die EVGA GTX760 SuperClocked.
Die Entscheidung ist jetzt sehr schierig für uns, da wir keine Ahnung haben.
Lohnt sich das und geht das überhaupt mit einem B85-Board?
Edit:
ich habe mich lange mit meiner Frau besprochen (denn wir kaufen 2x dieselbe Konfiguration) und wir sind uns einig, dass wir keine neue Grafikkarte möchten. Wir setzen lieber auf altbewährte Technik. Für das was wir ab und zu mal spielen (Sonntagsspieler) reicht das.
Ich habe mir einige Benchmarks angesehen und die Radeon R9 285 schneidet schon besser ab wie die Radeon R9 280 was gewisse Berechnungen angeht.
Nur eine Frage bezüglich der Taktraten: lohnt sich eine Steigerung von etwa 930MHz auf etwa 975MHz?
Da wir wie gesagt Sonntagsspieler sind interessiert uns aber auch die EVGA GTX760 SuperClocked.
Die Entscheidung ist jetzt sehr schierig für uns, da wir keine Ahnung haben.
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Preise fallen nicht sofort oder?
Ich habe noch eine allerletzte Frage an euch:
da wir, wie gesagt, Sonntagsspieler sind ..
wir benutzen sehr oft CPU-lastige Programme. Daher ist die CPU wichtiger als die GPU.
Würde, ganz streng genommen, für normal sterbliche Benutzer wie uns, nicht auch eine GTX 750 ti reichen?
Damit erreicht man am immer regnerischen Sonntagabend doch auch seine 30 FPS, oder?
Ergänzung ()
Ich habe noch eine allerletzte Frage an euch:
da wir, wie gesagt, Sonntagsspieler sind ..
wir benutzen sehr oft CPU-lastige Programme. Daher ist die CPU wichtiger als die GPU.
Würde, ganz streng genommen, für normal sterbliche Benutzer wie uns, nicht auch eine GTX 750 ti reichen?
Damit erreicht man am immer regnerischen Sonntagabend doch auch seine 30 FPS, oder?