PC-Konfiguration ok?

Husky90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir ein PC zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Es ist für OC und Gaming bestimmt.....das Hauptaugenmerk liegt aber auf OC für Anfänger.

Also beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher...entweder das neue:

MSI Z77A-GD45 Gaming (http://de.msi.com/product/mb/Z77A-G45-GAMING.html)

oder

ASRock Z77 Extreme4

Als CPU soll es ein Intel Core i5-3570K sein...dazu ein BeQuiet DARK ROCK PRO 2 als Kühler.
Als Netzteil soll es ein BeQuiet DARK POWER PRO 10 | 650W sein.
Als RAM dachte ich mir G.Skill Sniper DDR3-1600 DIMM Cl-9 8GB.

Was meint Ihr, kann man damit was anfangen?
Welches Mainboard ist wohl die bessere Wahl? (Ich weiß.....für das MSI Board gibt es noch kein Test)

Was mit deinem jetzigen System wenn ich fragen darf?^^

Ich war bisher mit MSI Boards immer zufrieden und allein wegen der geilen Optik würd ich mir das MSI Board schon kaufen :)

Gorfindel schrieb:
Ich war bisher mit MSI Boards immer zufrieden und allein wegen der geilen Optik würd ich mir das MSI Board schon kaufen :)

MSI war bis jetzt auch mein Favorit...und ich hab auch immer super Erfahrungen damit gemacht....aber da ich jetzt was für OC suche, wollte ich wissen welches der beiden Board´s besser geeignet ist....soweit man das bis jetzt so vorhersagen kann.

Ich finde beim MSI das OC Genie Geil. Per Knopfdruck Übertakten. Bei mir hats bei meinem 2500K und nem MSI board immer gut funktioniert.

Gorfindel schrieb:
Ich finde beim MSI das OC Genie Geil. Per Knopfdruck Übertakten. Bei mir hats bei meinem 2500K und nem MSI board immer gut funktioniert.

Wobei ich auf das Auto-OC jetzt keinen Wert lege, da ich ja selber übertakten will.

Das ASRock wird beim Übertakten sehr heiß, das kann man vielerorts nachlesen. Ansonsten ist es aber ein Top Board.

Ich habe das Z77-G45 und bin sehr zufrieden. Bringt meinen i5 2500k ohne Probleme stabil auf 4.5 GHz mit leichter Spannungserhöhung. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass das ASRock das auch kann - allerdings hab ich mich für das MSI entschieden, weil es nicht so "überladen" rüberkommt.

Am Ende lässt sich vielleicht noch sagen, das du mit beiden Boards Spaß haben würdest.

Timesless schrieb:
Das ASRock wird beim Übertakten sehr heiß, das kann man vielerorts nachlesen. Ansonsten ist es aber ein Top Board.

Ich habe das Z77-G45 und bin sehr zufrieden. Bringt meinen i5 2500k ohne Probleme stabil auf 4.5 GHz mit leichter Spannungserhöhung. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass das ASRock das auch kann - allerdings hab ich mich für das MSI entschieden, weil es nicht so "überladen" rüberkommt.

Am Ende lässt sich vielleicht noch sagen, das du mit beiden Boards Spaß haben würdest.

Oh danke.....nach solchen Erfahrungen habe ich gesucht. :-)
Beim ASRock ist der Preis natürlich verlockend...aber bei mir kommt es auf den Preis nicht an....ich suche wirklich gute Komponenten zum Übertakten...ich habe auch schon zwischen dem MSI Z77a-GD45 Gaminig und dem MSI Z77A-GD65 Gaming geschwankt.
Hat da einer eine Prognose welches von beiden für OC besser geeignet ist, oder sogar beide gleich gut sind....?
Ich weiß....MSI hat das MPower....das hätte ich auch genommen, aber ich will erstmal die OnBoard-Grafik benutzen, da ich wirklich erstmal nur mit CPU-OC anfangen will....oder funktioniert das nicht mit der OnBoard-Grafik?

Das ASRock hat goldene Kondensatoren! Da ist die Wahl doch wohl eindeutig! :)

Nein, im Ernst! Die Boards nehmen sich nicht so viel, da kannst du frei nach deinem Gewissen entscheiden, du triffst die richtige Wahl. ;)

Gabbermafia schrieb:
Das ASRock hat goldene Kondensatoren! Da ist die Wahl doch wohl eindeutig! :)

Nein, im Ernst! Die Boards nehmen sich nicht so viel, da kannst du frei nach deinem Gewissen entscheiden, du triffst die richtige Wahl. ;)

Naja gut....aber man liest ja immer wieder von den speziellen Bauteilen, die ein OC begünstigen.
Außerdem hätte ich gern ein UEFI was wirklich gut ist....da gibt es ja auch teilweise richtige Unterschiede.
Das "Problem" ist einfach, dass ich mit dem OC jetzt richtig anfangen will und das am besten mit einer guten Grundlage.

Die Z77-Reihe ist ja zum Übertakten da. :) Das UEFI vom MSI kenne ich nicht, aber das vom ASRock schon. Ich persönlich finde es sehr übersichtlich. Aber das sind sie ja eigentlich alle mittlerweile. ;)
Beim MSI würde mich persönlich stören, dass es kein PCI hat. Aber man findet so gut wie gar nichts über das Board, weil es eben neu ist, scheint aber einfach nur ein 1337-Gaming-Aufsatz vom Z77A-G45 zu sein, was es schon für deutlich weniger gibt. Inwieweit sich der Onboard-Sound bemerkbar macht, kann ich dir nicht sagen.
Zum ASRock gibts schon mehr im Netz. Schneidet in Tests eigentlich gut ab und es werden gute OC-Ergebnisse bescheinigt.

Hmmm ok.....ja leider gibt es noch so gut wie nix über die neuen MSI Boards....mal sehen wann die ersten Test erscheinen.

Beim Mainboard würde ich das Asrock nehmen.
Später, wenn die Leistung nicht passt, kannst du mit dem Asrock locker und leicht übertakten.

Zurück
Oben