PC konfiguration passend oder nicht!?

Mihau85

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Moin, ich erstelle mir gerade einen PC und bin von der Auswahl etwas überfordert...
Wollte so um die EUR 1000 ausgeben wobei ich jetzt bei ca 1500 liege, was auch noch ok wäre
Mein alter PC (8 Jahre) hat bei PUBG vor 2 Tagen das zeitliche gesegnet.
Habe nun folgende Konfiguration und würde gern wissen ob diese zu empfehlen ist und man damit die nächsten Jahre durchkommt :-)
Speien derzeit keine zu aufwendigen Games liebäugle aber zb schon mit Cyberpunk und würde gern 2-3 problemlos alles ohne zu große Abstriche zocken können...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG / WOW / Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) bis WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten mind 60 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze Ihn für die Arbeit (keine hohen Anforderungen) und zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise und gut gekühlt sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze aktuell einen Monitor AOC 27G2 sowie einen alten 2t Monitor der aber in der Zukunft getuscht wird (neues Model noch unbekannt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000 bis 1550

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort da der alte kaputt ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Im Shop zusammenbauen lassen


Hier die Konfiguration über CSL
BetriebssystemWindows 10 Pro, 64 Bit, inkl. USB-Stick
ProzessorAMD Ryzen 5 5600X , 6x 3700 MHz
ProzessorkühlerBoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 8 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort (Hersteller nach Verfügbarkeit) MainboardASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WiFi)
Arbeitsspeicher16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Predator RGB (+
1. Festplatte500 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000 (Lesen/Schreiben: max. 2200 MB/s | 2000 MB/s)
Weitere Festplatten / SSD / m.2 SSD1 x 1000 GB SATA Festplatte
kein Laufwerk , kein Cardreader
GehäuseCSL Apollon schwarz, RGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil Kabel Moddingkein Kabel Modding
Netzteile600 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sorry habe es oben noch mal angepasst so gut es ging, hoffe es ist nun ok
 
Wie viel soll das CSL Ding kosten? Wenn es preislich halbwegs passt, sieht das gar nicht mal so schlecht aus, nur die PSU will mir nicht gefallen.
Hast du mal einen Link zu dem PC?
 
Der Link führt leider ins Leere.
 
Ja, klappt.
Leider bietet CSL keine echte Alternative zur "BoostBoxx" PSU und die schneidet im ComputerBase Test nicht wirklich gut ab. Da finde ich einzig die "be quiet! Straight Power 11 750W" PSU. Die ist zwar sehr gut, aber mit 750W stärker als nötig. Dennoch würde ich sie der "BoostBoxx" PSU jederzeit vorziehen.
Ich würde die langsame & laute HDD ganz weglassen und statt der 500GB SSD eine 1TB SSD nehmen.
 
Vielen Dank für Deinen Rat, habe es mal angepasst und werde mir Win 10 als Key besorgen, das macht es unterm Strich "günstiger" :-)

https://www.csl-computer.com/k/6al8elrI

Dann wird er das wohl final werden und das Netzteil gibt mir dann etwas Luft falls ich mal was upgraden will in der Zukunft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben