PC-Konfiguration, passt alles Zusammen?

P

Panda13

Gast
Hallo,

Ich habe eine PC-Konfiguration für einen Freund erstellt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Netzteil ausreicht, wenn man anstatt der R9 390 die GTX 980 einbauen würde und diese übertaktet. 500W oder lieber 550W?
Außerdem wäre es gut wenn jemand mir allgemein sagen könnte ob alle Komponenten zusammenpassen - insbesondere in Bezug auf das Gehäuse.

Es geht lediglich um eine Überprüfung der Komponenten und keine komplette Neuerstellung, deswegen gibt es keine genauen Details bezüglich Verwendung usw.
Wer dennoch einen Tipp zur Verbesserung hat kann den gerne anführen - Preis spielt keine wirkliche Rolle

PC-Konfiguration: http://geizhals.eu/?cat=WL-617431&wlkey=faaae4f811b74ccbec49a68ab4712a6b

danke für jegliche Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dann gleich 2x 8 GB RAM nehmen und nicht 4 Module. Es kann auch ruhig DDR4-2400 sein, schau mal ob das nciht (fast) gleich teuer ist.

Wo willst du einen 6700K herbekommen? Nimm dann einfach einen 6600K, der tut es für Spiele auch gut genug.

1: Hätte für den RAM jetzt, Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12 (HX424C12SBK2/16) ab € 111,39
2: Was meinst du mit herbekommen? Habe zwar gehört das es Lieferschwierigkeiten für den 6700k geben soll aber der wird ja immer in den Shops als Verfügbar angeboten - also müsste er theoretisch Lieferbar sein

Wenn der Preis keine wirkliche Rolle spielt: i7-5820k System. Das kannst du noch vor Weihnachten in der Hand haben und kostet praktisch genausoviel (mainboard teurer, cpu billiger), ist schneller.
Die Samsung M.2 951 ist eine schlechte Wahl, für einen Spiele PC auch nicht notwendig.

Hallo,

der 6700K ist einfach viel zu teuer und die Lieferbarkeit ist ebenso nicht gewährleistet. Bei dem Budget würde ich auch auf Sockel 2011-3 zurückgreifen, oder wenn es günstiger sein darf auf Haswell.

Also preislich geben sich der i7-6700k und der i7-5820k absolut nicht und deswegen würde ich ehr den 6700k bevorzugen - naja und bezüglich der SSD - muss ich dir zustimmen das es sich für einen reinen spiele PC nicht lohnt. Doch mein Freund möchte unbedingt die haben weil er die SM951 bei mir gesehen hat und davon extrem überzeugt ist^^

Aha, du ziehst also einen Mainstream 4 Kerner mit lumpiger WLP, der noch dazu nicht oder kaum lieferbar ist, einem verlöteten HighEnd 6 Kerner vor der sogar noch günstiger ist als der 4 Kerner, interessant. :)

Und was genau hat ihn so überzeugt von der m2, was kommt im Alltagsbetrieb wirklich an was den doppelten Preis für das Selbe an Speicherplatz rechtfertigt?

Ich bin mir sicher das dein Freund nicht merken wird ob das OS etc. nun auf einer SATA SSD oder auf der m2 liegt.

Wenn es ein MB für um die 100€ - 130€ gibt welches sich lohnt dann ja (habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden), ansonsten kann man auch für 450€ den 6700k holen und der ist dann auch direkt lieferbar.
So kommt man dann auf + - 0 raus und wenn man bis Januar wartet ist der I7-6700k sogar 50€ billiger

450 € ist der 6700K nicht wert. Als die Skylakes frisch rauskamen und er ordentlich lieferbar war, lag der Preis auch mal bei ca. 360 €, das ging noch.

Der i7-6700K ist, wenn er denn wirklich lieferbar ist, nicht unter 450€ zu bekommen, siehe http://geizhals.eu/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=de
Ein i7-5820K bereits ab ca. 410€, siehe http://geizhals.eu/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=de

Würde der i7-6700K zu einem realen Preis verkauft, kostet er max. 370€ und nicht diesen horrenden Preis wo sich jeder Händler der die CPU lieferbar hat die Hände reibt.

Statt der SM951 die 950 Pro nehmen. Siehe https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-950-pro-test.51675/

Und solch eine SSD lohnt auch wirklich nur dann wenn man (sehr) häufig Dateien im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben hat. Beim kopieren kommt automatisch die Bremse, wenn man kein 2. adäquates LW hat.

Oben schreibst du das Geld sozusagen keine Rolle spielt und dann willst du beim Board rumknausern?

Aber wenn du den 4 Kerner haben willst, dann würde ich zum Haswell 4790K greifen, selbe Leistung und wesentlich günstiger.

Würde trotzdem bei dem I7-6700k bleiben, denn heutzutage brauch man nicht wirklich 6 Kerne und die WLP kann man ja auch abmachen und selber draufmachen, vorausgesetzt man traut sich das XD, naja und beides kostet mit MB ziemlich gleich.

habs ihm zwar schon gesagt das sich die m2 nicht lohnt aber er will unbedingt die m2 habe :/ Naja vielleicht kann ich ihn ja noch umstimmen^^
aber ansonsten sollte die Konfiguration passen
Ergänzung ()

Also der 4790K ist schon eher eine Überlegung wert - da die beiden sich wirklich kaum unterscheiden, ob 6700k oder 4790k
Ergänzung ()

Danke für die schnelle Hilfe, ich werde das Ganze dann mal mit meinem Freund besprechen und dann man schauen für was er sich entscheidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fl4mmus schrieb:
und die WLP kann man ja auch abmachen und selber draufmachen, vorausgesetzt man traut sich das XD

Gemeint war nicht eine WLP zwischen Heatspreader und Kühler, sondern die Verbindung zwischen Prozessorkern und Heatspreader.

Zurück
Oben