PC-Konfiguration (Preis bis ca 1400€)

mipropro

Newbie
Hallo liebe Community!

Nach einigen Tagen die ich mich nun schon in die Materie eingelesen habe, auch hier im Forum, möchte ich nun trotzdem einen eigenen Thread erstellen. Wie es der Titel schon sagt, möchte ich mir meinen ersten PC selbst zusammenstellen. Da kommen bei mir als Laie natürliche eineige Fragen auf.

Verwenden möchte ich das gute Stück für Office-Anwendungen, Fotos bearbeiten (Photoshop) und auch zum Spielen. Ich spiele vor allem RPG- und RTS-Games. Ich muss nicht immer alles auf Ultra-Settings spielen, aber wenn zum Beispiel "The Witcher 3" ordentlich und mit ansprechender Grafik laufen würde, wäre ich zufrieden. (Auf der PS4 derzeit nur mit maximal 30FPS zu spielen :mad: )

Ich habe mir schon die empfohlene Konfiguration für einen Gaming-PC angesehen und wollte fragen ob ich diese problemlos verwenden kann, oder ob ich da mit 300-400 €+ noch mehr Leistung bekommen kann.

Hier die Konfiguration aus dem Forum von Campino219:

Intel Core i5-4460 Boxed - Prozessor
Gigabyte GA-H97-D3H - Mainboard
8GB Crucial 1600MHz CL9 - Ram
GTX 980 - Grafikkarte
Enermax Revolution X't 530W - Netzteil
Samsung SSD 850 EVO 250GB - SSD
Seagate Barracuda 7200.14 1TB - Festplatte
Samsung SH-224DB - Laufwerk
Corsair Carbide Series 300R - Gehäuse

Ich freue mich auf Eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung ist ok, hier trotsdem noch mal ein paar alternative vorschläge:

Intel Xeon E3-1231 v3 - Prozessor
- insbesondere bei photoshop teilweise deutlich schneller.
ASUS B85M-Gamer - Mainboard
- günstiger und auch sehr gut.
8GB Crucial 1600MHz CL9 - Ram
Palit GeForce GTX 980 - Grafikkarte
Enermax Revolution X't 530W - Netzteil
Crucial BX100 250GB - SSD
- günstiger
Seagate Barracuda 7200.14 1TB - Festplatte
Samsung SH-224DB - Laufwerk
Nanoxia Deep Silence 4 - Gehäuse
- günstiger, kompakter, gedämmt.

ps: hast du schon einen monitor?
wenn ja, was für einen?
wenn nein, wie hoch ist das budget dafür und wie groß sollte der sein?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht schlecht, aber in meinen Augen hat die GTX 980 keine Berechtigung mehr.
Entweder du nimmst ne Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 für 350€ sparst richtig und die ist auch nicht so viel schlechter als ne GTX 980 oder du sattelst nochmal 200 drauf und nimmst gleich ne 980ti.
CPU würde ich auch n Xeon nehmen, bei dem Budget sollte das locker drin sein.

Dann würde ich maximal eine R9 390 kaufen. Mehr lohnt sich nicht.

Welche Audiohardware planst du? Ton ist doch genauso wichtig, wie eine tolle Grafik. ;)

Rodjkal schrieb:
eigentlich nicht schlecht, aber in meinen Augen hat die GTX 980 keine Berechtigung mehr.
Entweder du nimmst ne Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 für 350€ sparst richtig und die ist auch nicht so viel schlechter als ne GTX 980 oder du sattelst nochmal 200 drauf und nimmst gleich ne 980ti.
CPU würde ich auch n Xeon nehmen, bei dem Budget sollte das locker drin sein.

Ich weiß nicht ob sich eine 980ti bei mir lohnt. Wie gesagt, alles auf Ultra muss nicht sein und zu 80% Spiele ich auch eher ältere Spiele. Neue Spiele wären eben "The Witcher 3" oder "GTA V". Da ich mich vorher aber nie mit solchen Dingen beschäftigt habe bin ich da recht unsicher. Kann man sagen wie Zukunftssicher die 980ti ist?
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Dann würde ich maximal eine R9 390 kaufen. Mehr lohnt sich nicht.

Welche Audiohardware planst du? Ton ist doch genauso wichtig, wie eine tolle Grafik. ;)

Da hast Du sicherlich Recht. Spiele eigentlich immer mit Kopfhörern, in diese wurde auch ordentlich investiert, ich weiß aber leider überhaupt nicht was ich dafür dann brauche?

Zurück
Oben