PC Konfiguration (Ryzen 3900X etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dddd2

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hey Leute,


ich hab mir schon Teile für einen neuen Computer ausgesucht und ich wollte euch fragen was ihr erfahrenen Computer Spezialisten von der Konfiguration haltet.:) Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. PC wird für Programmierung,VM´s, CAD, VR & Games benutzt...




  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper Steel DDR4-4400 DIMM CL 19 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MEG X570 ACE AMD
  • Netzteil: 700 Watt Be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D mit Sichtfenster Big Tower
  • Grafikkarte: ????
  • HDD / SSD: 1000GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (ASX8200PNP-1TT-C)

Soooo,
diese Komponenten habe ich mir bis jetzt ausgesucht, wenn Ihr bessere (Preis,Leistung) Komponenten hättet schreibt sie einfach rein.



Meine 2te Frage noch, ich möchte mir die Grafikkarte erste nächsten Monat zulegen. Ich hab noch eine alte AMD Radeon HD 6870 mit 1GB bei mir rumliegen (Mit PCIe 16x Anschluss) und ich wollte fragen ob ich sie vorübergehend in das Neue Setup einbauen kann bis ich mir eine neue zulege . Ja ich weiß, wenn ich die Graka einbaue kann ich keine Grafikleistung auf dem Neuen Setup erwarten . Ich frage mich jedoch ob es funktioniert und ob die neue Hardware (Mainboard etc.) evlt. Schaden von der alten Graka bekommen kann ?


Schonmal danke für eure Hilfe & bleibt gesund !!!
 

Anhänge

  • Hardware Komponenten.png
    Hardware Komponenten.png
    129,3 KB · Aufrufe: 191
Zum Wäsche waschen ungeeignet, also besser Fragebogen ausfüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
ich würde ehe auf 32 gb ram gehen und nicht 16gb 4400er..

grafikkarte kannst du erst mal nutzen ..warum auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dddd2
dddd2 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper Steel DDR4-4400 DIMM CL 19 Dual Kit
  • Netzteil: 700 Watt Be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Das Netzteil ist recht großzügig dimensioniert, wird es wirklich gebraucht? Das RAM hat einen riesigen Aufpreis für den sehr hohen Takt, hier würde ich mir gut überlegen, ob irgendein Spiel oder eine Anwendung davon entsprechend profitiernen wird?
 
Außer der Prozessor ist alles maßlos überteuert....
 
Da beim Ryzen alles >3800 nichts bringt und auch das wegen dem IF nicht garantiert werden kann würde ich max. DDR3800 RAMs kaufen und bei diesem Board am besten auch nur zwei Stück (2x8, oder 2x16).

Die Radeon HD 6870 kannst du erstmal verbauen und ob du wirklich einen Ryzen 9 3900X benötigst musst du wissen.
 
cool and silent schrieb:
Das Netzteil ist recht großzügig dimensioniert, wird es wirklich gebraucht? Das RAM hat einen riesigen Aufpreis für den sehr hohen Takt, hier würde ich mir gut überlegen, ob irgendein Spiel oder eine Anwendung davon entsprechend profitiernen wird?

ich habe eins mit 700W ausgewählt da ich nicht weiß was für eine graka ich mir zulegen werde, also lieber auf nummer sicher
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Da beim Ryzen alles >3800 nichts bringt und auch das wegen dem IF nicht garantiert werden kann würde ich max. DDR3800 RAMs kaufen und bei diesem Board am besten auch nur zwei Stück (2x8, oder 2x16).

Die Radeon HD 6870 kannst du erstmal verbauen und ob du wirklich einen Ryzen 9 3900X benötigst musst du wissen.

Okay, könntest du mir eventuell auch sagen warum es >3800 nix bringt ?
Ja, ein günstigerer Prozessor würd es auch tun .


Wie sieht es mit dem MSI MEG X570 ACE aus ? Gute Wahl ? Relativ teuer mit ca. 360EU , jedoch habe ich nur gutes drüber gelesen und das Board mit seinen Anschlüßen sieht auch nicht schlecht aus...
 
Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

Allein schon der Einleitungssatz

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

hätte dir zu denken geben müssen/ sollen, dass es unabdingbar nicht ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs geht ...

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in den TE kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Solltest du weiterhin meinen auf die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs verzichten zu können und uns meinen im dunklen stehen zu lassen, kann auch keine Beratung, etc. pp. stattfinden. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Thema dann hier auch geschlossen wird!
 
AdoK schrieb:
Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

Allein schon der Einleitungssatz



hätte dir zu denken geben müssen/ sollen, dass es unabdingbar nicht ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs geht ...

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in den TE kopieren und beantworten!



Solltest du weiterhin meinen auf die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs verzichten zu können und uns meinen im dunklen stehen zu lassen, kann auch keine Beratung, etc. pp. stattfinden. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Thema dann hier auch geschlossen wird!


Das ist mein erster Post hier im Forum, ich wusste meine Fragen und Probleme schon un ich wollte sie euch mitteilen. Die Kategorie "Desktop-Computer:Kaufberatung" habe ich am sinnvollsten für meine Frage empfunden.
Der Fragenkatalog setzt vorraus, das mein Problem ein anderes ist (Und zwar dass ich nicht weiß was ich mir kaufen werde). Anstatt dass ich das alles ausfülle was ich ja schon weiß, habe ich ihn bewusst übersprungen, was für ein nutzen hätte er mir gebracht ? Es hätte also mir und meinem Anliegen nichts genützt. Aber sehr nett dass ich 2x so angegangen werde wegen diesem Fragenkatalog xD
 
Es geht nicht darum, was dieser Fragenkatalog DIR bringt. Der ist dafür da, dass die Leute, von denen du hier Hilfe erwartest, dir eben jene geben können. Weil wir eben genau NICHT wissen, welche Gedanken du dir bereits gemacht hast.
Spielst du z.B. in 1080p bei 60Hz, ist eine GTX 2070 Overkill. Du willst in 4k 144Hz mit höchsten Einstellungen zocken? Da wird eine GTX2070 nicht reichen. Um also deine Fragezeichen oben mit Inhalt zu füllen, wäre die Beantwortung des Fragebogens nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
dddd2 schrieb:
Okay, könntest du mir eventuell auch sagen warum es >3800 nix bringt ?

Beschäftige dich erstmal etwas mit dem Fragebogen.

Um aber vorab deine Frage zu beantworten,
der IF sollte 1:1 mit dem RAM skalieren und geht eben nur bis max. 1900MHz (wenn man mit der CPU glück hat) was eben DDR3800 ergibt.
Taktet man den RAM höher muss der IF auf 1:2 gestellt werden und man verliert Leistung, deswegen eigentlich schon ab 3600 besser einen RAM mit niedrigen Timings als einen mit übertriebenem Takt.

Natürlich kann man auch 4400er RAM kaufen und mit 3800 laufen lassen, das Geld ist aber wo anders besser investiert und bedenke, dass alles >DDR3200 bereits OC ist und damit wird dir keiner ein Ergebnis garantieren.
 
@dddd2 es geht nicht darum was dir die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs bringt sondern es geht darum was uns die Beantwortung der Fragen bringt. Wir bekommen die Infos, Daten, Beweggründe, etc. pp. um dich umfassend und kompetent zu beraten. DU willst beraten werden, das auch noch kostenlos; nicht wir. Aber wir können dich nur dann umfassend und kompetent beraten, wenn du uns Daten, Fakten, Infos, Beweggründe, etc. pp. lieferst.
Seit ca. 3h haben wir keinerlei Daten, Fakten, Infos von dir bekommen und in den ca. 3h konntest du auch nicht kompetent und umfassend beraten werden. Jedoch hätte dich die Beantwortung der Fragen max. 5 Minuten deiner Lebenszeit gekostet. Was wiegt nun schwerer? 5 Minuten deiner Lebenszeit zu opfern um umfassend und kompetent beraten zu werden oder 3h warten und es ist im Prinzip nix passiert ... doch ca. 10 Beiträge für nix und wieder nix weil du keine max. 5 Minuten Zeit investieren wolltest oder mein(te)st nicht zu müssen.

Klar, wir können uns auch die Fragen des Fragenkatalogs sparen und dir 17 mal die Finger in die Nase stecken und durch 17 maliges fragen dir einzeln all die Dinge aus der Nase prokeln. Um dieses unnötige und vor allem auch für uns zeitaufwendige in der Nase prokeln zu ersparen, dafür ist der Fragenkatalog mit den Fragen geschaffen worden.

Sooo und nun bitte die Fragen des Fragenkatalogs in deinen ersten Beitrag kopieren und bitte alle Fragen vollständig beantworten. Und das ist jetzt auch schon keine Bitte mehr, denn die gabs als dir der Fragenkatalog bei Themen-/ Threaderstellung angezeigt wurde, sondern ein noch freundlich formulierte Aufforderung. Eine weitere Aufforderung wirds auch nicht mehr geben, siehe letzter Absatz meines vorherigen Beitrags.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben