PC Konfiguration so lassen?

Quax1981

Newbie
Hi Leute,
da ich nun schon eine ganze Weile den neuen PC von meinem 16 Jahre alten Cousin plane
und immer fleißig hier mitgelesen habe, bin ich jetzt zu folgender Konfiguration gekommen:

PC - hauptsächlich zum Spielen der neusten Spiele auf einem 22" TFT:

Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS4

CPU: INTEL Core2 Duo E6850

CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme

Lüfter für CPU-Kühler: Scythe S-Flex

Grafikkarte: GeForce 8800 GTX (Hersteller egal)

Arbeitsspeicher: Mushkin DDR 2 (800 Mhz) 2x2048 MB

Festplatte: 500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166

Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E5 500W

DVD-Brenner: SAMSUNG SH-S183L

Software: Windows Vista Home Premium 64-Bit

Gehäuse: Das weiß ich leider noch nicht.
Welches ist da empfehlenswert? Es muss ja die GraKa reinpassen. Weiß da einer was?

Passt das alles soweit? Oder habe ich gravierende Fehler in der Zusammenstellung?
Brauche ich sonst noch was?? Nö oder?

Bin sehr dankbar für jeden Tip oder Antwort!
Gruß Quax

Zunächst mal ist nicht jeder Mushkin gut, erst ab dem SP2.

Und wie so oft lohnt sich der E6850 nicht unbedingt wegen dem geringen Taktunterschied.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Sehr schöne Konfig.

Case: Coolermaster Centurion 5

MfG Campino

@soulpain
Ja das habe ich sehr oft gelesen, aber den mag er unbedingt haben.
Um diesen Prozessor musste ich das ganze System rumbasteln.

Und von den Mushkin Speicher habe ich mir den hier ausgesucht:
MUSHKIN XP2-6400 (996561)
Ist der i.O.? Oder lieber einen anderen?

@Campino219
Thx für das Bier! :D

Und das Gehäuse ist gar nicht schlecht! Mein Geschmack ist das schon mal!
Schlicht und nicht so viel Schnick-Schnack dran!
Ich behalte das mal im Auge. Danke!

Ja, die sind ok, haben Micron Chips drauf.

Super danke Dir!

Mal sehen ob sonst noch was kommt...

Gruß Quax

versuch deinen Cousin iwie zu überreden, den e6750 zu nehmen. der e6850 ist einfach nur rausgeschmissenes geld, da man den e6750 mit etwas oc auf e6850 geschwindigkeit bringen kann. die kohle kann er für was anders ausgeben.

@burnout150
Naja, der e6600 lohnt sich auch nicht wirklich, da der E6750 sogar billiger ist.
Ich werde versuchen ihn umzustimmen....
Wie sieht es mit Gehäusen aus?? Weiß einer noch ein relativ großes?

Gruß Quax

Der E6600 lohnt sich in der Tat, da er sich leichter auf 6850er-Niveau bringen lässt aufgrund des gleichen Multiplikators.

ganz anders: du hast dir ein gutes OC board und den wahrscheinlich leistungsstärksten cpu kühler raus gesucht. da würd ich doch fürs selbe geld den q6600 nehmen. mit etwas OC bist du/ ihr gut für die zukunft gerüstet.
und eh der penryn bezahlbar wird, vergeht noch einiges an zeit ins land.

jetzt kommen garantiert wieder kommentare, wie sinnvoll ein quad ist, aber das thema wurde ja schon oft genug durchgekaut.
(crysis, UT usw. sind quad-optimiert)

Und auch wenn noch viele Anwendungen (noch) nicht Quad-optimiert sind, beim Multitasking zahlt sich ein Quad auf jeden Fall aus.

@PARA

Das Gehäuse wird ihm wohl gefallen! Da bin ich mir sicher!
Danke dafür!

Zum Quad:
Ich hatte auch schon daran gedacht einen vorzuschlagen, aber der einzige, der bezahlbar ist, ist ja der QX6700. Ist der vergleichbar mit dem E6850 oder eher mit dem E6750?

Passt der auch zu den anderen Komponenten?
Sorry, mit dem Quad habe ich mich noch gar nicht beschäftigt!

Danke und Gruß!
Quax

DEr einzige, der bezahlbar ist, ist der q6600, un der kostet etwas weniger als ein E6850. Leistunsgtechnisch: naja, er hat den gleiche nTAkt, wie ein E6600, ist also nie langsamer, in Quadcore-optimierten Anwendungen und beim Multitasking ist er sogar schneller;) Außerdem lässt er sich recht gut übertakten-mit dem board und dem Kühler hast du dafür ja die besten Vorraussetztungen;)

Ups,
da habe ich mich verschrieben. Ich meinte natürlich den Q6600.
Danke für die Info!

Gruß Quax

Also ich finde die Zusammenstellung absolut super...würde mir auch nix von ner anderen CPU einreden lassen.Wenn du nen 6850er willst,dann hol ihn dir ! Ist immerhin der leistungssärkste Dual Core zur Zeit...und OCen kannst den auch noch, obwohl du das erstmal gar nicht bräuchtest.

Mir schwebt ein fast identisches System im Kopf herum, jedoch mit A-Date Vitesta EE Ram. Die sollen auchg ut sein, kosten nur 104€ und haben angeblich ne Menge OC Potential.

Naja mal gucken wann ich endlich die Kohle habe und mitreden kann :-)

PS: Wozu nen Quad wenn derzeit kein Programm, geschweige denn Spiel Quad vorraussetzt ? Sind vielleicht 1:10000000000000000000000000000000000000000 !!!! Lieber abwarten und gucken was am Markt passiert.

1. Quad Prozessoren, vor allem wenn sie noch keine nativen sind, sind heutzutage für den "normalen" Gebrauch, welchen 99% der Menschheit haben, unnütz. Da lieber, wie schon ToBe1985 meinte, erstmal abwarten, was aufm Markt passiert. Später kannst du dann ja immer noch nachrüsten.
2. Anstatt den E6850 zu kaufen, kaufe dir lieber den E6750. Sprechen viele Gründe dafür: u.a.: Besseres P/L, (fast) vergleichbare Leistung, geschweige denn, dass hier ein spürbarer Leistungsunterschied zu merken ist. Also wenn es denn später nochmal soweit kommen sollte, dass du ein bisschen mehr Power benötigst, dann takte den E6750 auf das Niveu eines E6850. Aber der kleine Leistungsunterschied ist im Vergleich zum großen Preissunterschied doch mal eine Überlegung wert;).

@ToBe1985 und RoedA
Naja, wird ja leider nicht mein System werden, deshalb habe ich ja auch nach Tipps gefragt.
Aber so wie es aussieht schein ja alles zu passen.
Ob nu der E6750 oder der E6850 sei nun erstmal dahin gestellt, dass liegt ja nicht in meinen Händen
- entscheiden muß das mein Cousin - aber sagen werde ich ihm Eure Argumente mit Sicherheit!

Ein Gehäuse, dass einem 16 jährigen sicher gefällt, wurde mir auch schon vorgeschlagen,
von daher denke ich, wird das System wohl so in den nächsten 2 Wochen bestellt werden. :evillol:

Gruß Quax

edit:
Eine frage ist mir doch noch gerade eingefallen?
Gibt es mittlerweile für die DuoCore-Prozzis bestimmte WLP´s?
Oder ist das immer noch Glaubenssache?
Weil bei meinem 3 Jahre alten System war das noch so.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben