PC-Konfiguration Verbesserungsmöglichkeiten/Alternativen

xLuboex

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir einen PC um ~850€ (ohne Peripheriegeräte) zusammenstellen.
Der PC wird großteils für Gaming und Hobby-Videoschnitt/Bildbearbeitung/CAD-Anwendungen verwendet werden. Gespielt werden z.B. Battlefield 3, ArmA 2 (ev. auch ArmA 3), ... Sonstige verwendete Programme wären unter anderem Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, ...
Ich habe nicht vor, den PC nach 2-3 Jahren zu verschrotten, daher soll die Möglichkeit nachzurüsten gegeben sein.
Der Stromverbrauch ist mir dabei nicht so wichtig, auch übertakten werde ich vorerst nicht. Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auch der Leistung des PCs, außerdem sollte er einigermaßen leiße sein.
Den Zusammenbau überlasse ich lieber dem Fachmann, da ich keinerlei Erfahrung damit habe.
Es soll also ein nicht zu teurer PC sein, der genügend Leistung aufbringen kann um die meisten Spiele auf hohen Grafikeinstellungen flüssig darstellen zu können (Ich verlange nicht das Grafikmonster wie Battlefield 4 oder Crysis auf Ultra laufen).

Ich habe bereits einen PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung/Verbesserungsvorschläge dazu hören:

CPU: Intel Core i5-4670 Box, LGA1150 189,90 €
Mainboard: MSI Z87-G43 Gaming, ATX, Sockel 1150 109,90 €
RAM: 8GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11 74,90 €
Gehäuse: Sharkoon VS3-Standard Grün, ohne Netzteil 24,90 €
Netzteil: Corsair VS Serie V650, Non-Modular, 80+ 59,99 €
Kartenleser: Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader 8,89cm (3,5"), schwarz 9,99 €
Grafik: ASUS R9280X-DC2-3GD5, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5 269,90 €
Speicher: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 65,00 €
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 15,90 €
Sound: LogiLink PCI Soundkarte 7.1 9,99 €
Netzwerk: LogiLink Gigabit PCI Express Karte, 10/100/1000 9,99 €
Services: Zusammenbau 19,99 €
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: 860,35 €

Mir fallen folgende Punkte auf:
Z-Board aber keine K-CPU, macht eigentlich keinen Sinn
Beim Gehäuse würde ich schon was besseres nehmen als ein 24,90 Euro Bomber
Für was eine Gigabit PCI Karte ?
Netzteil zu groß

Das Mainboard passt nicht zur CPU. H97 nehmen und das gesparte Geld in eine Xeon E3-1231 v3 stecken statt des i5
Das RAM is zu teuer und langsam. Crucial Balistix Sport Kit
Das Netzteil ist mind 100W zu groß
Die Grafikkarte ist ziemlich teuer und das Gehäuse sehr billig, nicht günstig sondern billig mind.30€, besser 50€ darf es schon kosten.
Sound und Netzwerkkarte sind nutzlos: beides im Mainboard integriert.

Gut ich werde mir die Teile einzeln kaufen und gezwungenermaßen auf den Zusammenbau verzichten-

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du machen.

Such Dir jemand im Bekannten/Freundeskreis der beim Zusammenbau hilft oder schau in meine SIG - zweiter Link - die Helferliste.

Bestimmt jemand in deiner Nähe dabei.

xLuboex schrieb:
Xeon E3-1231 v3 sowie ein Netzteil unter 650 Watt sind bei ATELCO (wo ich meinen PC zusammengestellt habe) nicht erhältlich. Soll ich mir alle Teile einzeln kaufen und dafür auf den Zusammenbau-Service verzichten?

Schau dich dann einfach mal bei Hardwareversand um, da gibt es auch eine Zusammenbau-Service und die haben auf jeden Fall allte Teile da.

Der Xeon ist schnell wie ein i7, weil er genauso einen großen Cache hat wie ein i7. Das ist ganz nett im proffessionellen Umfeld.
Fürs Gaming oder Videokonvertierung kommt man ums Übertakten oft nicht herum, zumal das heutzutage ein Kinderspiel ist.
Der Grund ist neben einem höheren Takt vor allem der Umstand, daß "Turbo" nur dann läuft, wenn eben nicht alle Kerne in Benutzung sind, was beim Videokonvertieren der Fall ist. Diesen Umstand schaltet man beim OC einfach ab.

Na-Krul schrieb:
...Schnellere Cpu, viel schnellere Gpu und ne dicke SSD, da machen Photoshop und Co direkt viel mehr Spaß...

Ich will ja nicht kleinlich sein aber woher nimmst du die Aussage, dass die GPU viel schneller sein soll?

Neue Zusammenstellung à la Na-Krul:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed 202,26 €
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 75,94 €
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 59,83 €
Gehäuse: Sharkoon VS3-V Grün, ohne Netzteil 23,89 €
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 52,13 €
Kartenleser: Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader 8,89cm (3,5"), schwarz 12,33 €
Grafik: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort 219,85 €
Speicher HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s 44,98 €
Speicher SSD: Crucial MX100 256 GB, SATA 6Gb/s 83,75 €
Lüfter: Cooler Master Hyper T4 23,04 €
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk 11,85 €
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis exkl. Versand: 809,85 €
Gesamtpreis inkl. Versand: 872,53 €

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne gute Zusammenstellung. Ich hätte zwar ein höherwertigeres Gehäuse genommen aber letztendlich ist das ja nicht soo wichtig.

Edit:

Ich habe mir gerade noch mal das Gehäuse angesehen. Du hast dort nur einen Lüfter in der Front vor-installiert. Das Netzteil wird oben verbaut, saugt Luft aus dem Gehäuseinneren und stößt es hinten-oben aus. Das ist quasi dein air flow. Sofern das Netzteil weniger Luft aus dem Gehäuse pustet, als dein Frontlüfter rein drückt, entsteht ein Überdruck, der zwar dafür sorgt, dass weniger Staub im Gehäuse ist, jedoch kann die warme Luft nicht so gut abgeführt werden.

Deine Grafikkarte besitzt Axiallüfter, was bedeutet, dass sie die Luft nicht aus der Blende hinten raus pustet, sondern quasi im Gehäuse verwirbelt.

Kurz und knapp: Es kann sein, dass du dir noch einen zusätzlichen Lüfter besorgen musst, der oben hinten die Luft raus pustet, damit deine Hardware nicht so heiß wird. Das wollte ich nur noch mal anmerken.

Gruß Dingens

Zuletzt bearbeitet:
Sind sämtliche Teile meiner neuen Konfiguration auch sicher zueinander kompatibel, sprich sind die entsprechenden Anschlüsse vorhanden, ist das Gehäuse groß genug für sämtliche Komponenten, reicht die Leistung des Netzteils etc. ??
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade noch mal das Gehäuse angesehen.
Ich habe mich bei der Angabe meines Gehäuses vertippt, es ist das Sharkoon VS3-V Grün, nicht das Sharkoon VS3-Standart Grün. Macht das einen Unterschied? Und wenn nein, welchen Lüfter würdest du mir empfehlen um mein Budget nicht zu sehr zu überschreiten (möglichst unter 900€)?

Ok Vorschlag zur Güte:

Geh über Idealo/Geizhals rein und suche die Komponenten...dann gehst du über diese Suchmaschinen bei Hardwareversand rein...dadurch bekommst du auch alles Produkte Rabatt. Würdest du direkt über HWV rein gehen, würdest du mehr bezahlen. Du legst dort halt nach und nach nen Warenkorb an. HWV gehört zu den günstigsten Anbietern und so kaufst du nur bei einem Händler und sparst somit Versandkosten...denn 60€ sind mal echt hart.

Zudem kannst du dir die Kiste bei HWV zusammen bauen lassen für 20€ und musst nicht selber dran rum fummeln. Das Gehäuse ist scheiße...hat hinten nur Platz für nen 90mm-Lüfter. Leg lieber etwas mehr Geld fürs Gehäuse hin, dann hast du gleich gescheite Lüfter mit drin und alles ist gut:

z.B: http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/7350041081951.html?q=Fractal+Core+2500

Ist ganz neu erschienen...hier mal ein Test dazu:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/fractal_design_core_x5_1500_2500_3500/s06.php

oder das Antiphon welches NaKrul vorgeschlagen hat... Dein Sharkoon ist auf jeden Fall nicht so toll. Brauchbare Lüfter für schmales Geld gibts z.B.

Enermax TB Silence 92mm

Noiseblocker Black Silent 92mm

Be Quiet! Shadow Wings

Be Quiet! Silent Wings 2

Aber wie gesagt, die Variante mit den extra Lüftern würde ich mir klemmen und dann lieber 25€ Mehr ins Gehäuse investieren.
Ergänzung ()

xLuboex schrieb:
Sind sämtliche Teile meiner neuen Konfiguration auch sicher zueinander kompatibel, sprich sind die entsprechenden Anschlüsse vorhanden, ist das Gehäuse groß genug für sämtliche Komponenten, reicht die Leistung des Netzteils etc. ??

Ja sind kompatibel und funktionieren zusammen. Bei den Mainboards liegen meistens 2-SATA Kabel bei womit du deine Speicher und das Laufwerk ans Mainboard anschließt. Du brauchst aber drei...also solltest du in Erfahrung bringen wie viele beim Mainboard mit bei sind und dann halt nach kaufen.

Dein gewähltes Mainboard hat einen 3-Pol-Anschluss und zwei 4-Pol-Anschlüsse für die Gehäuselüfter. Bei einem zusätzlich gekauften Lüfter musst du also drauf achten, dass dieser via PWM-Steuerung (4-Pol) funktioniert und nicht über die Spannung geregelt wird (3-Pol).

Edit: das mit dem 4-Pol-Anschluss hab ich leider zu spät gesehen. Daher habe ich die Links zu den aufgeführten Lüftern gelöscht, da diese nur 3-Pol-Anschlüsse besitzen. Ist mir jetzt echt zu spät und muss schlafen...ich guck im Verlauf des Tages noch mal rein.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der Prozessor funktionieren wird? Auf hardwareversand.de stehen beim Mainboard unter "Kompatible Prozessoren" nämlich nur
Pentium, Celeron, Core i5, Core i3 und Core i7.

EDIT:
Ich habe auf der Herstellerseite nachgesehen, Prozessor und Mainboard sind miteinander kompatibel!

Und weil meine vorherige Frage aus mir nicht erklärlichen Gründen scheinbar nicht gepostet wurde:
@Dingens21 das Gehäuse das du mir vorschlägst würde den angepeilten Rahmen von 900 € sprengen. Gibt es keine billigere Alternative und muss ich den Zusammenbau wirklich um 30 € vom Fachmann machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Würde das Antec GX500 nehmen, da es bereits 3 Lüfter vorinstalliert hat. Zusätzlich ist eine Lüftersteuerung integriert.
Anleitung zum Eigenbau gibt es etwelche auf Youtube zu sehen. Hier und Hier als Bsp.
Möglicherweise funktioniert der eine oder andere HWV-Rabattcode. Aus dem Preisvergleichsportal Geizhals.de nach HWV verlinkt kann man auch profitieren.

lg

Zurück
Oben