PC-Konfiguration zur Überprüfung

J

Jo1001

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Momentan spielt mein Bruder nur Spiele wie Minecraft, das liegt jedoch an seinem Aktuellen PC, auf seiner Wunschliste stehen aber Satisfactory, Anno1800 und ähnliche Spiele
  • Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen sollten mindestens Mittel sein
  • zwischen 30 und 60 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es soll ein Hobby Gaming PC für den kleinen Mann sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Überlegung zum Overclocken besteht, ist jedoch kein Zwang

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan ist es dieser:
CER KA220HQbid 54,6cm 21,5Zoll TFT 1920x1080

https://www.amazon.de/KA220HQbid-5Z...220hq&qid=1599405234&sr=8-1&tag=googhydr08-21

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Eventuell eine HDD ich kann aber nicht sagen welche
Die Komponenten die Ich anschaffen würde wären
Gehäuse Sharkoon VS4-W
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_976434.html

Mainboard Gigabyte B450 Aorus M
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267299.html

Prozessor AMD Ryzen 5 3600
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

Grafikkarte Nvidia RTX 2060
https://www.mindfactory.de/product_...Fan--GDDR6--HDMI--3x-DP--ZT-T206_1361442.html

SSD 480GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--PBU480GS25S_1259613.html

Netzteil 450W Corsair CV450
https://www.mindfactory.de/product_...r-CV-Series-CV450-80-Plus-Bronze_1346713.html

CPU-Kühler Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm
https://www.mindfactory.de/product_...4-eSports-CPU-Kuehler--120mm-rot_1299960.html

Arbeitsspeicher 2x 8GB
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der Kauf ist zu seinem Geburtstag Anfang Oktober angedacht, bis spätestens Weihnachten wäre es schön

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich brauche nur eine Überprüfung der Konfiguration

Eventuell werden später noch eine HDD und eine SSD folgen. Auch bin ich am überlegen die CPU etwas zu übertackten, jedoch nur, wenn das Netzteil das auch zu lässt.
Hauptsächlich rührt meine Verunsicherung daher, dass ich nicht weiß ob der CPU-Kühler passt, bei dem Gehäuse steht eine maximale Höhe von 160mm der Kühler ist 157mm hoch. Und ich bin mir unsicher, ob das Netzteil ausreichend ist.
Eine weitere Frage wäre, ob der Kühler überhaupt sein muss oder ob der mitgelieferte da nicht auch ausreicht, denn ich habe beim FAQ hier im Forum gesehen, das dieser dort verwendet wird.

Ich hoffe ich habe alles Wichtige aufgeführt und Danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
auf die begründung warum du den gelöscht hast bin ich sehr gespannt.

würde ich so aus mindestens 4 gründen nicht kaufen.

Hauptsächlich rührt meine Verunsicherung daher, dass ich nicht weiß ob der CPU-Kühler passt, bei dem Gehäuse steht eine maximale Höhe von 160mm der Kühler ist 157mm hoch.
und was genau verunsichert dich hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
kann man ja auch mal übersehen...

Fragebogen.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Otsy
Jo1001 schrieb:
Ich hoffe ich habe alles Wichtige aufgeführt

Nein, hast du nicht ...

Denn die Fragen Fragenkatalogs incl. des vorherigen Hinweissatzes bzgl. der Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs hast du gekonnt ignoriert.

Hier die Fragen des Fragenkatalogs die du bitte in deinen ersten Beitrag kopierst und alle! Fragen vollständig! beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Tut mir leid ich habe gedacht der Text reicht.

• Momentan spielt mein Bruder nur Spiele wie Minecraft, das liegt jedoch an seinem Aktuellen PC, auf seiner Wunschliste stehen aber Satisfactory, Anno1800 und ähnliche Spiele
  • Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen sollten mindestens Mittel sein
  • zwischen 30 und 60 FPS genügen

Es soll ein Hobby Gaming PC für den kleinen Mann sein

Die Überlegung zum Overclocken besteht, ist jedoch kein Zwang

Momentan ist es dieser:
CER KA220HQbid 54,6cm 21,5Zoll TFT 1920x1080

https://www.amazon.de/KA220HQbid-5Z...220hq&qid=1599405234&sr=8-1&tag=googhydr08-21

• Eventuell eine HDD ich kann aber nicht sagen welche

ca 750€

Der Kauf ist zu seinem Geburtstag Anfang Oktober angedacht, bis spätestens Weihnachten wäre es schön

Ich brauche nur eine Überprüfung der Konfiguration
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und was genau verunsichert dich hier?
Da ich noch nie ein PC konfiguriert habe, wollte ich fragen ob das in ordnung ist nur 3mm von der maximalen höhe entfernt zu sein oder man vielleicht etwas mehr Luft einplanen sollte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jo1001:
ist mir bei dem einleitenden satz offen gesagt unbegreiflich.

Deathangel008 schrieb:
würde ich so aus mindestens 4 gründen nicht kaufen.
diese wären MB, graka, SSD und NT.

MB -> MSI B450M Pro-VDH Max oder MSI B550-A Pro
graka -> 2060S*
SSD -> MX500, Blue 3D/Ultra 3D
NT -> Pure Power 11 500W

* Ampere wurde gerade vorgestellt. bisher nur karten ab 500€, die könnten aber durchaus für nen ordentlichen preisverfall der aktuellen karten sorgen. wann ne 3060 kommt weiß ich nicht.

für OC Crucial Ballistix 3200 CL16 statt des Vengeance LPX.

ob zwischen kühler und gehäusewand 1mm oder 30mm platz ist ist bei nem towerkühler egal.

Deathangel008 schrieb:
@Jo1001:
ist mir bei dem einleitenden satz offen gesagt unbegreiflich.
Ich habe gedacht wenn ich alle Fragen in meinem Text beantworte reicht das, wie gesagt es tut mir Leid.
Ich kann euch jetzt im Nachhinein aber auch verstehen, es ist so für euch ja deutlich übersichtlicher.

Und dann erst einmal Danke, dass Du trotzdem so schnell geholfen hast.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen zu deinen Vorschlägen, wenn das in Ordnung ist:
Bei der Grafikkarte würdest du da eher 6GB oder 8GB empfehelen?
Bei der SSD ist dann wahrscheinlich eine M.2 empfehlenswerter, da das Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max
ja auch einen entsprechenden Anschluss hat? Oder war genau das gemeint?

@Jo1001:
die 2060S hat 8GB und nein, bei ~300€ empfehle ich keine 6GB-karte.

nen M.2-slot hat auch das von dir gewählte brett und die von mir genannten SSDs sind SATA, was ich immer als 2,5" kaufen würde. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was mich am B450 Aorus M stört sind die zu 25% ungekühlten CPU-VRMs und der 16MB kleine BIOS-speicher.

@proud2b:
das Core GC ist mWn ein qualitativ spürbar abgespecktes Focus GX. kann man nehmen, ich persönlich würde das PP11 vorziehen.

@Deathangel008

Das PurePower 11 ist im inneren auch kein Dark Power Pro, beides taugliche Netzteile, aber auf der Habenseite bei Seasonic sind eben die 2 Jahre mehr Garantie.

Will hier jetzt keine NT Diskussion lostreten, sondern nur Alternativen aufzeigen.

OK danke, gibt es eigendlich eine ungefähre Zeitspanne wenn die neuen RTX Karten kommen, damit die Preise sinken? Ich habe nämlich gesehen das die mitte September auf den Markt kommen, stimmt das?
Und ist von den MainBoards MSI B450M Pro-VDH Max oder MSI B550-A Pro eins besser zum OC geeignet?

Jo1001 schrieb:
eins besser zum OC geeignet?

OC macht der Ryzen bzw. PBO (Precision Boost Overdrive) schon von ganz alleine Recht gut.

Wichtig ist hier eher schneller RAM - ab 3000 bzw. 3200Mhz aufwärts.

@Jo1001:
3080 und 3090 kommen mitte september, die 3070 mitte oktober.

das B550-A Pro hat ganz klar die besseren VRMs mit besserer kühlung. CPU-OC lohnt sich bei Zen2 aber kaum, da kann man lieber den RAM übertakten. empfehlung dafür siehe #7.

@proud2b:
natürlich ist das PP11 auch kein highend:D beide geräte kann man nehmen, ob man lieber nen besseren lüfter und multirail (kann beim PP11 auch nachteilig sein) oder längere garantie haben will muss dann jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Zurück
Oben