Fireplace

PC-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b4rty

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hier sind ja wirklich einige, die sich wirklich gut mit der Materie auskennen. Ich tue es leider nicht, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich möchte mir auch einen eigenen Desktop-PC konfigurieren und würde von euch gerne wissen, was ich am besten bei wem bestelle, damit ich ich günstig und zufrieden davon komme :-)

Der Rechner wird nicht zum zocken angeschafft, höchstens für sowas wie Fussball-Manager ;) Bei eigentlich soll damit überhaupt nicht gezockt werden, dafür habe ich eine Konsole. Ich möchte mich in die Bild und Videobearbeitung mehr einarbeiten und brauche einen Rechner, der es mir ermöglicht hochaufgelöste Videos schnell zu verarbeiten. Natürlich brauchen diese Videos auch Ihren Speicherplatz.
Ich habe gelesen, dass man schon mit 2x8 GB RAM arbeiten sollte...
Denke des weiteren an 1 TB Festplatte
Ich möchte auch ne SSD Festplatte haben, damit der Rechner immer schnell oben ist. (Welchen großen Unterschied finde ich da zw. 128 GB und 256 GB?)
Einen HDMI-Ausgang wünsche ich mir auch
Ein Karten-Lesegerät für meine SD-Karten
USB 3.0 Schnittstellen (am besten 3, aber geht auch 2x + 1x USB 2.0)
DVD-Brenner
LAN natürlich auch
ich wünsche mir, dass es wirklich alles sehr flüssig läuft. Ich dachte an den i5 4670K von Intel, aber das wissst ihr vermutlich besser.
Auch was Mainboard, Lüfter,etc angeht hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!

Achja..das Budget fehlt natürlich noch: wünschenswert wäre unter 900, aber daran soll es nicht scheitern! dennoch gilt: desto günstiger desto besser ;-)

Bin genaz gespannt auf eure Antworten! Vielen Dank schon jetzt!

Viele Grüße,
b4rty

Zuletzt bearbeitet:
bitte mal den Link lesen einfach für n Überblick, dann mal Forum nachschauen Multimedia/Videoberarbeitung PC, da gibts 1000Posts. Dann mal bissl was zusammenstellen und Posten z.B. über den Shop wo du bestellst.
Hardwareversand + Mindfactory sind z.B. gut. Ich würde alles bei einem Shop bestellen und gleich zusammenbauen lassen.

Ich würde den PC auf Basis i5 (ohne K)

Ein paar fragen noch:
willst du übertakten?
Soll auch 3D-Rendering betrieben werden(Cinema 4D) oder nur Video Render und 2D PS Grafiken?
hast du schon einen Bildschirm?

Bei deinem Anwendungsprofil gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten: Günstig -> AMD FX8320 oder teuer -> Intel Xeon E3 1230v3 bzw. 1245v3 ...In Beiden Fällen würde ich allerdings auf ein leises System setzen und Wert auf die Geräuschentwicklung legen.

Rodjkal schrieb:
bitte mal den Link lesen einfach für n Überblick, dann mal Forum nachschauen Multimedia/Videoberarbeitung PC, da gibts 1000Posts. Dann mal bissl was zusammenstellen und Posten z.B. über den Shop wo du bestellst.
Hardwareversand + Mindfactory sind z.B. gut. Ich würde alles bei einem Shop bestellen und gleich zusammenbauen lassen.

Ich würde den PC auf Basis i5 (ohne K)

Ja okay, mache ich. Wofür steht denn das K?

katschung schrieb:
Ein paar fragen noch:
willst du übertakten?
Soll auch 3D-Rendering betrieben werden(Cinema 4D) oder nur Video Render und 2D PS Grafiken?
hast du schon einen Bildschirm?

Übertakten, ich denke nicht. Klingt nicht so als sei es gut für den Prozessor.
Kein 3D Rendering. Nur hochaufgelöste Filme und Bilder bearbeiten.
Bildschirm habe ich mir den BenQ GL2450HM bestellt, möglich auch dass es das Modell ohne das HM am Ende ist

Gewürzwiesel schrieb:
Bei deinem Anwendungsprofil gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten: Günstig -> AMD FX8320 oder teuer -> Intel Xeon E3 1230v3 bzw. 1245v3 ...In Beiden Fällen würde ich allerdings auf ein leises System setzen und Wert auf die Geräuschentwicklung legen.

Sind das jetzt zwei fertige Systeme? Nee oder?

Danke euch für eure Antworten

Nein, das sind zwei bzw. drei Unterschiedliche Prozessoren. Je nachdem für welchen man sich entscheidet, müssen die weiteren Komponenten gesucht werden.

Gewürzwiesel schrieb:
Nein, das sind zwei bzw. drei Unterschiedliche Prozessoren. Je nachdem für welchen man sich entscheidet, müssen die weiteren Komponenten gesucht werden.

Okay, warum würdest du jetzt diese wählen und nicht einen i5? Hab über die viel positives gelesen

Weil du damit HD Videobearbeitung betreiben möchtest und sich dafür mehr Kerne i.d.R. besser anbieten.

Benzer schrieb:
Es wäre auch ein Xeon denkbar da bei dem Anwendungsprofil eine dedizierte Nvidia Grafikkarte zu empfehlen ist um CUDA zu nutzen.

Okay...klingt sinnig. Was bedeutet denn CUDA?

Gewürzwiesel schrieb:
Weil du damit HD Videobearbeitung betreiben möchtest und sich dafür mehr Kerne i.d.R. besser anbieten.

Also lieber 8 Kerne oder wie? Okay, danke. Hätte ich nicht gedacht

Der Xeon 1230v3 bzw 1245v3 (mit integrierter Grafik) ist P/L sehr gut!
Ich würde einen von denen nehmen, es sei denn, du willst übertakten. Dann sollte es evtl. der i7-4770K werden.

Benzer schrieb:
Es wäre auch ein Xeon denkbar da bei dem Anwendungsprofil eine dedizierte Nvidia Grafikkarte zu empfehlen ist um CUDA zu nutzen.

S.Kara schrieb:
Der Xeon 1230v3 hat auch nur 4 Kerne, genauso wie ein i5.

@Topic
Nimm den Xeon 1230v3 wenn du nicht übertakten willst, von der Preis/Leistung ist der top.

CUDA: http://de.wikipedia.org/wiki/CUDA
Bitte auch mal selbst Google bemühen.

Also den Xeon weil er was Preis/Leistung angeht besser ist? Das mit dem CUDA habe ich nun gelesen, aber verstehe nicht was es für mich bringt. Wie gesagt, ich bin leider nicht vom Fach.

CUDA bedeutet einfach, dass die Spiele, die du Spielst bestimmte sachen auf der Grafikkarte statt auf dem Prozessor rechnen lassen können. So kann das Spiel die Leistung optimieren, weil es mehr bzw weniger von der Grafikkarte machen lassen kann.
Da du nicht vom Fach bist, wirst du wohl kaum übertakten wollen (Bitte korregiere mich falls ich falsch liege).
Also ist der Xeon 1230v3 wohl die beste Wahl für Dich.

Benzer schrieb:
Manche Programme profitieren davon das man eine Nvidia Grafikkarte nutzt. Diese kann CUDA was der Anwendung einen großen Performance Schub bringt.

Okay, klingt gut. Aber was für ne Nvidia Grafikkarte sollte ich dann wählen. Wohl gemerkt, dass ich nicht zocken, sondern arbeiten/ bearbeiten will

MCShamrock schrieb:
CUDA bedeutet einfach, dass die Spiele, die du Spielst bestimmte sachen auf der Grafikkarte statt auf dem Prozessor rechnen lassen können. So kann das Spiel die Leistung optimieren, weil es mehr bzw weniger von der Grafikkarte machen lassen kann.
Da du nicht vom Fach bist, wirst du wohl kaum übertakten wollen (Bitte korregiere mich falls ich falsch liege).
Also ist der Xeon 1230v3 wohl die beste Wahl für Dich.

Nein, da liegst du vollkommen richtig. Den Xeon notiere ich mir sofort!

b4rty schrieb:
Okay, klingt gut. Aber was für ne Nvidia Grafikkarte sollte ich dann wählen. Wohl gemerkt, dass ich nicht zocken, sondern arbeiten/ bearbeiten will
Du solltest vielleicht ersteinmal nachschauen, ob die Programme die du verwendest überhaupt CUDA unterstützen.
Falls, wäre eine Quadro wohl am besten, nur überschreitet die garantiert dein Budged, was du übrigens mal angeben solltest. :)

Die Xeons sind Server-Prozessoren und deshalb auf Langlebigkeit, wenig Stromverbrauch und wenig Wärmeentwicklung optimiert.
3 Punkte für den Xeon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben