Pc Konfiguration

tamox

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Minecraft Fortnite League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Windows und wenn ab und zu

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… Ja eine schöne RGB beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen und https://geizhals.de/?cat=WL-1492836

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB
  • Mainboard: … MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: …be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51
  • Gehäuse: …Phanteks Eclipse P360X schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: …KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: … 1.Toshiba P300 Desktop PC 1TB, SATA 6Gb/s, bulk
  • 2.Silicon Power P34A80 256GB, M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Maximal 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen

Am Ende möchte ich sagen das ich nur fragen möchte ob alles funktionirt und nicht sowas bekommen wie das Mainbord ist besser ich hoffe ihr habt Verständnis
LG tamox

tamox schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB
  • Mainboard: … MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: …be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51
  • Gehäuse: …Phanteks Eclipse P360X schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: …KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: … 1.Toshiba P300 Desktop PC 1TB, SATA 6Gb/s, bulk
  • 2.Silicon Power P34A80 256GB, M.2

Also hast Du nun die Teile oder nicht? Wenn nicht gäbe es da einige Verbesserungen, Vorschläge.

Für die Anforderungen wird es wohl gut reichen,

falls es kein bunter Flipper werden soll, könnte man mit Sicherheit bessere Komponenten einbauen.

Ich würde etwas ändern:
RAM: Ballistix Sport, kann man gut übertakten
Kühler: eher Fuma 2 z.B.
SSD: viel zu klein, Spiele würde ich nicht mehr auf eine HDD packen
Mainboard: Wenn du nicht unbedingt irgendein Feature davon brauchst eher ein B450 Tomahawk Max

Aber um deine Frage zu beantworten: Kauf das einfach so, das Hauptaugenmerk scheint ja auf der Optik zu liegen und nicht auf der Leistung, was bei einem PC eigentlich ausschlaggebend sein sollte.

Keine Geduld! schrieb:
Also hast Du nun die Teile oder nicht? Wenn nicht gäbe es da einige Verbesserungen, Vorschläge.
habe die Teile nicht aber hast du mein Satz am Ende gelesen ?

@tamox:
Crucial Ballistix RGB 3200 CL16. die kleine P34A80 und die HDD rauswerfen und dafür ne MX500 1TB rein. für die genannten anforderungen tut es auch ne 1660S.

hast du gelesen was bei 5 steht?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
den wichtigen teil habe ich mal unterstrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Warum nicht? Sind ja keine besonderen Teile oder Anforderungen. Alles Standard. Der Kühler dürfte jedoch zu hoch sein.

KingRollo1 schrieb:
Warum nicht? Sind ja keine besonderen Teile oder Anforderungen. Alles Standard.
Weil ich nicht weiß ob es für alles genug Häder und Stecker gibt
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Z.B. der Kühler passt so nicht auf Dein Board.

Als RAM würde ich das KIT nehmen. G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Und diese SSD. Intenso High Performance SSD 960GB, SATA

Dann statt der RTX 2070 eher eine 5700 XT nehmen und das MSI Tomahawk als Board nutzen.
Was gäbe es denn für Kühler die besser auf mein Bord passen würden ?

ich frag mich die ganze zeit von welchem kühler hier geredet wird... klar, logisch dass die liste mit der PC-konfig beim unterpunkt bildschirm gepostet wird:freak:

tamox schrieb:
okay wollt nur wissen ob es genug Header und Stecker für alles gibt
tamox schrieb:
Weil ich nicht weiß ob es für alles genug Häder und Stecker gibt
mal nen blick in die specs der hardware geworfen...?

der gewählte kühler passt auf das MB, aber nicht ins gewählte gehäuse. schau doch mal in die jeweiligen specs!

Keine Geduld! schrieb:
warum denn das?

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir einen Gefallen, spar dir RGB, hol dir das günstigere Tomahawk Max, falls du auf das WLan verzichten kannst, dafür ne größere SSD ala MX 500 und ggf mehr Ram. Das bringt deutlich mehr als sinnlose Farbenspiele.

Und natürlich einen passenden Kühler, außer du willst die Seitenklappe auflassen. Fuma 2 passt z.B., ist vermutlich auch deutlich besser, aber blinkt und leuchtet leider nicht sinnlos.

@Keine Geduld!:
die Intenso-wundertüten empfehle ich grundsätzlich nicht. und gegenüber der bewährten MX500 spart man hier maximal 10€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die tun sich Beide nichts. Bis auf den Preis gibt es da keinen großen spürbaren Unterschied.

Der Leistungsunterschied der SSDs ist im Alltag exorbitant gering.

Ich kann mich nur nochmals wiederholen, ich habe stets damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe Platten von Seagate, Western Digital, .... Crucial verbaut, und ich kann nix negatives an Intenso sehen.

Deathangel008 schrieb:
Ich habe Mal ins Die Specs geguckt aber steht beim einen Teil z.b HDMI 2.b und beim Anderen HDMI 1.4 bin zu unerfahren um zu wissen ob sowas dann funktioniert oder nicht und beim Netzteil steht etwas von ein Mal 20/24 Header und beim Mainbord nicht heißt das der PC funktioniert nicht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tamox:
von einem "20/24 header" steht da sicher nichts. beim MB soll da nichts zu stehen?
nachfolgend steht da auch folgendes:
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin ATX 12V power connector
das SP11 550W P hat nur einen 4/8pin. der zusätziche 4pin auf dem MB ist aber optional und muss nicht belegt werden.

den bildschirm schließt du per DP an. ja, die graka kann DP1.4, der bildschirm nur 1.2. funktioniert trotzdem.

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.

Danke für die Hilfe aber da steht wirklich 20/24 PIN
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Und wo findest du die Daten ?

Anhänge

• Screenshot_20200324-205024__01.jpg
    Screenshot_20200324-205024__01.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tamox:
da steht nichts von wegen "header";) 20/24, klar, ist so aufgeteilt weil es 20pin- und 24pin-anschlüsse gibt, obgleich 20er mittlerweile schon ne rarität sind. aus dem gleichen grund sind die anschlüsse für die CPU auch auf 4/8 und die für grakas auf 6/8 aufgeteilt.

wo man die daten findet? optimalerweise direkt beim hersteller (hinter blauem bzw orangenem text verbirgt sich meistens ein link).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben