Notiz PC-Kühlung: Modding-Projekt schafft den „atmenden PC“

Sehr spannendes und fantastisch umgesetztes Projekt. 😘👍

Bin ein Fan von derart kreativen Projekten. Mehr davon! 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das handwerkliche Geschick sowie auch das physikalische und chemische Verständnis hinter diesem gesamten Projekt ist der absolute Overkill.

Dass dieses "Gehäuse" nicht gerade für den Durchschnittsbenutzer gedacht ist, steht ausser Frage, aber die vielen sehr negativen Beiträge besonders auf der ersten Seite stoßen mir sehr unangenehm auf!

Wieso von "jenen" scheinbar keiner auch nur annähernd zu schätzen weiß, wie viel Trial and Error hierbei dahinter steckt, ist mir rätselhaft. Das ist eben kein "Ich steck mal eben alle fertig kaufbaren Teile eines PCs zusammen", sondern ein "Welche alternativen und geräuschlosen Kühlmöglichkeiten gibt es noch, unabhängig von Platz und finanziellem Aufwand?".

Da sind Lösungen wie die "Keller-WaKü", oder der verbuddelte Heizungsradiator im Garten deutlich weniger spektakulär, mit viel weniger Know How und handwerklichem Geschick verbunden, erinnern eher an typisches Ghetto-Modding und werden dennoch in den Foren gefeiert.

Sollte der Herr im Video tatsächlich der alleinige Kopf hinter diesem Projekt sein, ist er, um es in den Worten seiner Landessprache auszudrücken, "nothing short of a genius".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, ottoman, Tada100 und 3 andere
Auf der einen Seite finde ich es sehr schön, dass es mal einer probiert hat. Auf der anderen Seite mag ich es nicht verstehen, dass jede Lösung mit maximalen Aufwand verbunden war oder ist -
ein Show-Projekt eben.
Nur mal zum Magneten im Rohr mit einer erforderlichen Toleranz von einem 1000stel. Dann die elektrolytische Beschichtung (Wer das mal selber gemacht hat, fragt sich bestimmt was er mit den Säurerückständen angestellt hat). Die CNC Frästeile aus MDF Platten, welche dann mit einem 50cent Pinsel bestrichen wurden. Die Plexiglasplatten sind auch Fremdanfertigungen aus Profimaschinen usw. und so fort.
Was ein Riesenaufwand für den kleinen Nutzen!

Casemodding war für mich immer Handarbeit. Das Konzept sollte erkennbar sein und die handwerkliche Lösung wurde beurteilt. Das war ein Projekt. Kosten waren da immer ein Faktor.

Hier sehen wir eine Machbarkeitsstudie, bei welcher Geld eine sehr untergeordnete Rolle gespielt hat und es um eine tolle Show geht.
Am Ende ists halt doch nur eine Variante 3 Lüfter für insgesamt 20 bis 40€ zu ersetzen.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Selbst bei der Verdichtung gewinnt in vielen Anwendungen der "Propeller". Beispielsweise Turbolader oder Verdichter im Flugzeugtriebwerk
Axial nein, Radial ja
Sollte man fairerweise unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
GeneralAnal schrieb:
und es um eine tolle Show geht.

So ist es, unzweifelhaft eine tolle Show. Handwerklich super gemacht.

GeneralAnal schrieb:
Nur mal zum Magneten im Rohr mit einer erforderlichen Toleranz von einem 1000stel.

Ist die Toleranz wirklich "erforderlich" oder macht der Youtuber auch hier eine tolle Show?

GeneralAnal schrieb:
Axial nein, Radial ja

Turbolader arbeiten mit Radialverdichtern, die Verdichter im Flugzeugtriebwerk sind auf axialen Luftstrom ausgerichtet. Die Physik dort hat allerdings rein gar nichts mit den Lüftern im PC gemeinsam.
 
Komisch, der einzige Unterschied zwischen einem Axial-Lüfter und einem Axial-Verdichter ist die Blattgeometrie und das Lüftspiel. Die Physik dahinter ist die gleiche.
 
Aha. Womit hat es denn Deiner Meinung nach zu tun?
 
cool and silent schrieb:
Aha. Womit hat es denn Deiner Meinung nach zu tun?
Du hast behauptet dass die Physik eine andere wäre und das ist eben nicht der Fall. Ein Axial-Verdichter verursacht jedenfalls keine transsonische Strömungen.
 
Der Typ ist einfach genial, schon mehrere seiner Videos angeguckt...
 
Duke711 schrieb:
Ein Axial-Verdichter verursacht jedenfalls keine transsonische Strömungen.
Doch. Genau das einschlägige Beispiel (Flughzeugtriebwerk) habe ich Dir doch genannt, mitsamt Link auf einen Artikel zum Thema.

Bei allem Respekt - Du gerätst schon wieder ins schwadronieren, wie schon beim Thema "200 Watt" zuvor
 
cool and silent schrieb:
Doch. Genau das einschlägige Beispiel (Flughzeugtriebwerk) habe ich Dir doch genannt, mitsamt Link auf einen Artikel zum Thema.

Bei allem Respekt - Du gerätst schon wieder ins schwadronieren, wie schon beim Thema "200 Watt" zuvor

Sicherlich, Du hast von Axial-Verdichter keinerlei Ahnung, es gibt da keine transsonischen Strömungen. Axial-Verdichter kommen übrigens überall zum Einsatz.

Also noch mal vorn vorne:

Wo unterscheidet sich jetzt grundlegen die Physik von einem Axial-Lüfter und einem Axial-Verdichter. Entweder kommen jetzt Fakten oder lasse es einfach. Der Wikipedia Artikel hat nichts mit Axial-Verdichtern zu tun.
So langsam zweifel ich an deine grundlegende Kompetenz Texte richtig zu lesen und vor allem den Inhalt richtig zu verstehen. Jeder Grundschüler würde verstehen, dass der Artikel bezüglich Wikipedia nichts mit Axial-Verdichtern zu tun hat.
 
Ich arbeite an der Entwicklung von Flugzeugtriebwerken. Und jetzt kommst Du...
 
cool and silent schrieb:
Ich arbeite an der Entwicklung von Flugzeugtriebwerken. Und jetzt kommst Du...

glaube ich sofort:

Geschwindigkeitsprofil eines mehrstufigen Axialverdichter:

Unbenannt.jpg





So die Frage wurde immer noch nicht beantwortert:

Wo ist jetzt grundlegend die Physik anders?

Nachtrag:
Eine konkrete Frage kann auch konkret beantwortet werden. Stichpunkte mit Fakten, bis jetzt Fehlanzeige. Zumindest scheinst Du an deinen Prinzipien festzuhalten. Zur Erinnerung:

Im AC Freezer 33 Thread bezüglich vier vs sechs Heatpipes hast Du auch mit deinen unbegründeten Behauptungen ohne Fakten geglänzt.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/heatpipe-xlsx.885401/
https://www.computerbase.de/forum/t...gleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke711

Warum hast Du den Link auf das PDF entfernt, aus dem das Bild entnommen wurde?

https://elib.dlr.de/122565/1/Gpps_W5N91I.pdf

Wenn Du da nur mal nach "sonic" suchst, fällt der Groschen und Du verstehst meinen Punkt.

Du hast Dich offebar (wieder mal) verrannt und willst jetzt mit schnell ergoogeltem Halbwissen zur eigenen Ehrenrettung beitragen. Das läuft aber so nicht. Sorry. Wirst Du aber nicht zugeben und noch ellenlang weiterschwadronieren.

Die alten Threads können wir gerne dort und im jeweiligen Kontext weiterdiskutieren.
 
cool and silent schrieb:
Du hast Dich offebar (wieder mal) verrannt und willst jetzt mit schnell ergoogeltem Halbwissen zur eigenen Ehrenrettung beitragen. Das läuft aber so nicht. Sorry. Wirst Du aber nicht zugeben und noch ellenlang weiterschwadronieren.

Die alten Threads können wir gerne dort und im jeweiligen Kontext weiterdiskutieren.

Ich habe mich nicht verrant, Du hast bis jetzt immer noch nicht die Frage beantwortet:

Ich kann Dir noch deutlich mehr Geschwindigkeitsprofile liefern, insbesondere normale einstufige Verdichter, die sich alle unter Mach 0,8 bewegen. Beantwortet aber noch lange die Frage nicht, da wird auch nichts kommen, Du zündest eine Nebelkerze nach der anderen.

Würdest Du angeblich vom Fach sein:

  • hätte man als Fakten schon lange Geschwindigkeitsprofile verlinkt
  • hätte man die Frage stichpunkthaltig beantwortet

Da nichts kommt ist die Antwort klar und ich wünsche Dir mit den nicht vorhandenen Wissen noch gutes Gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Es ist unpraktisch, es ist kompliziert und es ist anfällig. Es ist also nichts was sich jemand der rein rational an die Sache herangeht hinstellen würde. Andererseits erfüllt die Konstruktion genau die Aufgabe für die sie konstruiert wurde in jeder Hinsicht zufriedenstellend.

Letztendlich handelt es sich um ein Kunstprojekt. Und wie immer, wenn es um Kunst geht, ist es eben eine reine Geschmacksfrage. Entweder man mag es, oder man mag es nicht.

Auch wenn das Design nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht, mag ich es irgendwie. Ich würde es mir eben nur nicht ins Zimmer stellen. Aber man kann ein Kunstwerk ja auch dann mögen, wenn es nicht zum eigenen Stil paßt.
 
Heise hat jetzt das Projekt auch erwähnt :)
Fazit von Heise: eim "atmenden PC" handelt es sich letztendlich um ein Konzept, das auch ein solches bleiben dürfte. Durch den Platz- und Bauaufwand ist das Prinzip nicht massentauglich, aber allemal beeindruckend!
 
Die CPU die GPU sind wassergekühlt, allein durch die Lüfter des Radiators und das Herausnehmen der Seitenscheiben bekäme die restliche HW dieselbe Frischluft.

Eigentlich hat das Konstrukt mit PC-Kühlung nichts zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gehäuse (mit dem zugegeben tollen Hin und Her) in Verbindung mit Rauch, RGB und einer irgendwie gearteten Musikkopplung optisch richtig was her machen könnte.
 
Zurück
Oben