PC läd etwa 1 Minute keine Programme

kackbuhn

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3
Halo,guten Abend
Vor kurzem, etwa vor zwei Wochen, habe ich mit Samsung Magican auf meiner Samsung 840 Pro 256Gb
von der Firmware DXM05B0Q auf DXM06B0Q upgedatet und seit dem Starten meine ganzen Programme nach dem Systemstart nicht sofort wie es vor dem Update der Fall gewesen war.
Windows 7 Startet in etwa 20 Sek. (von Post Screen bis Desktop) Zeigt alle Symbole und Explorer an aber Avast, sidebar.exe,Skype, Spotify, Dropbox dauern halt noch etwa eine Minute bis sie geöffnet und reaktiv sind.
Bei der Netzwerkverbindung wird angezeigt, dass die Geräte geladen werden und noch keine Verbindung verfügbar ist;
trotzdem lässt sich unerwarteterweise Chrome öffnen und auch Google aufrufen.
Alle anderen Programme wie zB. cmd.exe; Win-Mediaplayer... brauchen dann noch genauso lange wie die Autostart-Programme, die sich ja noch eine Minute zeit lassen.

Natürlich weiß ich, dass es höchstwahrscheinlich mit einer Neuinstallation von Win 7 getan wäre, ist für mich aber letzte Option weil das System erst seit 3 Monate drauf ist.
Jeder Einzelne Treiber wurde von mir natürlich geprüft und ist auch up to date.
Soundblaster-Cinema habe ich schon entfernt da ich in anderen Threads gelesen habe dies sei der Verursacher - war er nicht.
Zudem ließ sich der Pc nun 2 mal schon nicht mehr korrekt herunterfahren( im Herunterfahren Bildschirm hängengeblieben aber Festplatten abgeschaltet )
SSD wurde auch schon auf Fehler überprüft und (aua aua) defragmentiert.
Vom Motherboard sind sämtliche Bootbeschleiuniger in allen Kombinationen ohne Erfolg getestet worden.

Meine Frage ist nun hat jemand von euch damit einmal Erfahrung gemacht und das Problem gelöst?
Weiß jemand was vielleicht defekt sein könnte?
Gibt es eine Möglichkeit die Firmware der SSD zurückzuflashen und würde es helfen?
 
Ist im BIOS auch AHCI aktiv?
Ist im Gerätemanger für die SSD auch der Schreibcache in den Richtlinien aktiviert?
Kannst du mit der Samsung Magican Software den Trim befehl manuell ausführen, wen ja mach das mal bitte.
Entsorge bitte über die Datenträgerbereinigung alle überreste des Servicepacks und der Updates, wen eine SSD zu voll wird bricht hier auch die Geschwindigkeit stark ein. Oft passiert dies bei ca. 50% Füllstand, wie stark das dann ist hängt von der Firmware bzw. wie gut der Hersteller das damit kompensieren kann ab. 25% sollte aber immer auf einer SSD frei bleiben.
Das zurückflashen dürfte sinnlos sein und auch eher nicht empfehlenswert, neue FW beseitigen vorwiegend erstmal Fehler.
Wenn du den Trim Befehl nicht manuell ausführen kannst, lade dir mal O&O Defrag free runter, damit (bzw. mit der Vollversion geht das auf jeden Fall, ob mit der Free das auch geht kanst du ja mal testen) kann man den Befehl manuell ausführen.
 
glaube eher nicht, dass es an der neuen Firmware liegt, deaktiviere mal zum Testen alle Programme im Autostart und probier mal aus
 
Also für mich sieht das nach keinem Zusammenhang mit dem Firmware Update aus, das Windows bis Desktop scheint ja zu gehen.
Ich denke hier ist eine andere Ursache schuld die wir bis jetzt nur nicht kennen .
Solche Tip wie Bereinigungen und Autostart aus sind kontraproduktiv, hier gehts schliesslich um eine SSD.
 
Bitte mal hier lesen, Posts 1756-1758. Dein Problem liest sich weitgehend wie meines, übrigens auch ohne Sidebar und Power Switch leider noch ungelöst.
Es geht sogar u.U. soweit, dass ich bis zu 4 Min lang nach dem Start nur die Maus bewegen kann.

Habe zwar nur die normale 840, aber ein Muster (aufgrund der Tatsache, dass Holt das Problem auch kennt) ist langsam erkennbar und es würde mich brennend ein Statement von Samsung interessieren.
 
Lasst doch mal beiden den AS-SSD Benchmark laufen und postet die Screen und dann noch den Screenshit von CrystalDiskInfo, aber bitte das Fenster soweit aufziehen, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wurden mit Magician irgendwelche "Optimierungen" vorgenommen?
 
Danke dass so schnell geholfen wird;
mit Magican wurden die für eine SSD notwendigen Optimierungen vorgenommen.
siehe hier:http://scr.hu/1mcz/qfqf5
und weiter hier:http://scr.hu/1mcz/ojiby

vor dem besagten Tag an dem die Platte zu stocken anfing hatten alle Programme und auch mehr als überhaupt nötig, mit Windows start nicht einmal 30 Sekunden gebraucht, damit der pc mit seinem boot fertig war.

Die SSD hat noch 78 Gb frei von 238 und die Performance bewegt sich innerhalb eines normalen Rahmens (Herstellerangaben)

Bis morgen werde ich nochmal ein paar as ssd benchmarks mit und ohne den rapid mode versuchen.
und ich mach vllt gleich mal ein Video damit das für euch etwas anschaulicher wird.

Bis dahin
 
Bei mir nicht. Allerdings hat die Migration mit dem Samsung-Tool von Intel SSD auf die Samsung nicht so einwandfrei funktioniert wie es anschließend mit der Migration von der Hitachi-HDD auf Intel klappte (mit dem Intel Migration Tool).
Der Bootscreen von Windows 7 war anschließend auf Englisch, habe das mit der Windows-Reparatur behoben.

Bzgl. AS-SSD bitte beachten, ich hab ein MSI H55-E33 -> kein SATA6.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  28.03.2014 21-48-26.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 28.03.2014 21-48-26.png
    32,7 KB · Aufrufe: 152
  • CDI_840.png
    CDI_840.png
    98,7 KB · Aufrufe: 115
Heen, bei Dir sieht alles gut aus, das sieht nach einem SW Problem aus.

kackbuhn schrieb:
Danke dass so schnell geholfen wird;
mit Magican wurden die für eine SSD notwendigen Optimierungen vorgenommen.
siehe hier:http://scr.hu/1mcz/qfqf5
und weiter hier:http://scr.hu/1mcz/ojiby
Die sind weder notwendig noch gut, die bremsen und das Deaktivieren des Schreibcaches dürft bei AS-SSD zu miesen 4k Schreibrate führen. Diese blöde Magician verleitet die User solchen bescheuerten Einstellungen vorzunehmen, weil es den Leute einredet, dass die Einstellungen nicht optimal wären. Dabei sind diese "OS Optimierungen" bei Magnician auch nur die ganzen unsinnigen bis kontraproduktiven "Optimierungen" aus den Anleitungen im Netz. In den syn. Benchmarks mag es damit teilweise deutlich Gewinne geben, aber in der Praxis wird die SSD dadurch i.d.R. langsamer. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:



 
Die Werte passen, an der SSD liegt es nicht. Hast Du vielleicht auch einen anderen Virenscanner installiert?
 
@Voyager10

glaube eher nicht, dass es an der neuen Firmware liegt, deaktiviere mal zum Testen alle Programme im Autostart und probier mal aus
Solche Tip wie Bereinigungen und Autostart aus sind kontraproduktiv, hier gehts schliesslich um eine SSD
was hat das bitte jetzt mit einer SSD zu tun? schon mal daran gedacht, dass einige Programme im Autostart und Dienste Systemprozesse bremsen und manchmal das ganze System blockieren könnten? z.B. letztes Jahr gabs oft Problem mit Karspesky , dass es oft zu so ähnlichen Problemen kam. Mag auch sein, dass sein Problem an was anders liegt, aber wo bitte ist das Problem, kurz mal Sachen aus Autostart /Dienst zu deaktivieren und zu testen, vom mir aus könnte er auch erst mal im abgesicherten Modus testen.

und kann es sein, dass du hier oft nur Blödsinn redest? letztes mal meinte ein User hier, sein PC bleibt beim Bios-Post stecken und bootet nicht weiter, ins Bios kommt er auch nicht mehr, und du sagtest , er sollte von der DVD booten. Als ich dir sagte, so weit kommt er gar nicht, dann wiederholst du mit deiner Antwort, er müsste sein DVD-Laufwerk als 1. Bootdevice einstellen und davon booten, da kann man darüber nur totlachen
Ergänzung ()

Also für mich sieht das nach keinem Zusammenhang mit dem Firmware Update aus, das Windows bis Desktop scheint ja zu gehen.
Ich denke hier ist eine andere Ursache schuld die wir bis jetzt nur nicht kennen .
Solche Tip wie Bereinigungen und Autostart aus sind kontraproduktiv, hier gehts schliesslich um eine SSD.

auch wenn mein Tip dir nicht passt, aber wo zum Teufel ist in deinem Beitrag was Sinnvolles, was dem TE helfen könnte? Steht dort etwa was, was der TE ausprobieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben