Pc Lädt Langsam

Wer sagt dass eine HDD schlecht ist für Windows 7? Eine langsamere Platte verlangsamt das gesamte System. Ich hatte mal 2 Barracudas verbaut, die gebraucht und laut SMART völlig in Ordnung waren, das Booten dauerte 2 Minuten, das Öffnen der Systemsteuerung 20 Sekunden.
WD Caviar Blue gekauft, Booten: 25 Sekunden, Systemsteuerung: 3.6 Sekunden
Jetzt sag mir noch mal dass die Platte dies nicht beeinflusst! ;)

Ich glaub allerdings auch das es an der HDD liegt es sind ja nur die Ladezeiten betroffen und bei Heaven Benchmark Rennt das Sys auch... und die Festplatte
is aus meinem Alten Medion Pc is doch ok?
Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist Systemsteuerung öffnen nicht messbar, deutlich unter einer Sekunde.

Neue Seite bei Chrome 34 Sekunden? Puh. Da muss was anderes faul sein. Sagen wir mal Chrome ist 200MB groß (hab mal 2 Tabs auf gemacht). 200MB : 34 Sekunden macht eine Übertragungsgeschwindigkeit von knapp 6 MB/sec. So langsam ist keine "normale" Platte, auch wenn sie nicht die neueste ist, Markteinführung 05.11.2009.
Vor Allem, vorher ging das System ja normal, oder?
Ein Medion PC von 2009 ist kein Oberrenner, aber damals lief sie ja auch normal. Schätze das war auch Windows 7, oder Windows Vista. Wobei Vista noch schrecklicher in Sachen Geschwindigkeit war^^.

Aber OK, ich kann es nicht ausprobieren, habe keine 5.400 U/min Platte hier und will auch nicht streiten. Es würde mich nur wundern, wenn eine 3 Jahre alte Platte 34 Sekunden für eine Chrome Seite braucht.

Würde auf jeden Fall mal die Smartwerte der Platte auslesen, sollte dort was defekt sein, kann das durchaus solche Probleme machen.
Mit mit CrystalDiskInfo den Smart Zustand der Platte und mit HD-Tune die Geschwindigkeit testen. Der Gerätemanager sieht ja sauber aus alles installiert.

Smily schrieb:
200MB : 34 Sekunden macht eine Übertragungsgeschwindigkeit von knapp 6 MB/sec.
So einfach lässt sich das nicht messen. wenn eine Platte stark mitgenommen ist und dazu schon von Natur aus nicht der Renner ist, kann es auch sehr leicht zu Einbrüchen kommen, die so ein Messen generell praktisch unmöglich machen.

Wenn sie stark mitgenommen ist, ja! Das die Rechnung so nicht klappt, weiß ich, war nur theoretisch. Aber mit einer 3 Jahre alten Platte mit 5.400 U/min, die 100%-ig in Ordnung ist, kann man normal unter Windows arbeiten. Das darf an nicht mit ner SSD vergleichen, aber 34 Sekunden für Chrome ist einfach zu viel. Vor allem, mit dem Medion PC gings ja.

Wenn die Platte mitgenommen ist, also defekte Sektoren oder sonst was hat, ist das was ganz anderes. Dann kann jede Platte das System unfassbar langsam machen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du das?

ss2014-01-10at06.22.3d0ugp.png

Und dazu kann ich sagen das Win7 3-5Mal neuinstalliert wurde und vieleicht hat sie es bei diesem mal nicht vertragen, und Zocken kann ich auch ohne Probleme.

Also 15.000 Betriebssstunden sind schon ordentlich, das stimmt. Das sind 620 Tage Dauereinsatz.
Da es echt nur die Ladezeiten betrifft, würde ich echt mal ne neue Platte, oder besser SSD versuchen.

SSD besser = Teurer
Wird wohl eher ne HDD sein gbits da was feines um die 30-40Euro?

Was für Treiber hast du nach der Installation von Windows noch installiert/aktualisiert?

Ich hab eben geguckt auf der Treiber CD nach den Treibern die ich brauche (Mainboard CD und Graka CD)
Und ausm Netz gezogen.

immer besser die Treiber ausm Netz nehmen, die von CD können manchmal ziemlich veraltet sein.

Hatte nur gefragt weil es schon seltsam ist das neue Tabs in Chrome so lange brauchen und ich nicht glaube das es nur an der Festplatte liegt. Und wird beim surfen nicht erst der Arbeitsspeicher genutzt?
Vielleicht liegts aber wirklich an der FP.

Zurück
Oben