PC lässt sich nach Mainboardwechsel nicht starten

Ellesar

Ensign
Hallo,

habe Mainboard, CPU und RAM meines PCs gewechselt. Der Umbau klappte soweit problemlos. Probleme machten sich erst bemerkbar, als ich den PC einschalten wollte. Das Drücken des Netzschalters hat keine Wirkung. Der PC bleibt aus.

Das Ganze wundert mich insofern, da grundsätzlich Strom zur Verfügung steht. Das Standby-Lämpchen leuchtet, die Tastatur kriegt auch Strom. Es wird mir sogar die Geschwindigkeit am Netzwerkanschluss durch eine LED angezeigt.

Woran könnte dies liegen? Könnte das Mainboard defekt sein? Liegt es am CPU oder am RAM, was ich eher nicht denke? Könnte ein Kabel falsch eingesteckt sein?

Ich hoffe, dass ihr mir bei diesem Problem helfen könnt und danke im Voraus für eure Antworten.

Gruss
Ellesar

Hallo,

ich würde mal sagen, dass du das Powerkabel vom Gehäuse nicht richtig angebracht hast.. Check das mal..

Hast du evtl. das Kabel vom Ein-/Ausschalter vergessen? EDIT: Da war schon jemand schneller...

Ich habe alle Kabel an diesen ASUS Q-Connector gemacht (auch den Power-Switch) und dann das ganze auf das Mainboard aufgesteckt, so wie empfohlen. Beim ASUS Q-Connector handelt es sich um einen Zwischenstecker, an den alle Schalter und LEDs angesteckt werden, damit man dies nicht alles mühsam am unteren Gehäuserand unter den Festplatten machen muss.

Der Schalter sollte also korrekt angeschlossen sein.

Gibts denn noch alternative Möglichkeiten, einen PC zu starten, ausser über den Einschaltknopf? Könnte dieser Zwischenstecker Probleme machen?

Kannst du nicht ein Paar Schöne fotos machen von den Ganzen Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
ist das mit dem kurzschliessen der richtigen pins mit der zange nicht etwas riskant? mit einer zange in der hand sieht man dort unten nicht mehr sehr viel und dann noch die richtigen dinger treffen... hmm :> mal hoffen dass ich es anderweitig in den griff krieg.

zu der sache mit den bildern: da müsste ich den kartenleser umbauen in nen anderen pc. ich schreibe aber mal was ich wo eingesteckt hab ( auf dem q-connector ist mit schwarzen markierungen beidseitig beschriftet, welcher stecker wo reinkommt, der connector selber kann nur in einer richtung auf dem mainboard angebracht werden )

das wären dann auf der einen seite:

Speaker (4pin)
- Speaker => rot
- Ground => leer
- Ground => leer
- +5V => schwarz

Power LED (3pin)
- PLED- => blau
- leer => leer
- PLED+ => weiss

und auf der anderen seite

H.D.D. LED (2pin)
- HDDLED- => orange
- HDDLED+ => weiss

POWER SW (2pin)
- PWR => rot
- GROUND => schwarz

RESET SW (2pin)
- RESET => blau
- GROUND => weiss

ich hoffe, dass diese angaben reichen.

Also speaker linke Seite rot rechte seit schwarz . Dann Pled links blau rechts weiss .Hdd links orange rechts weiss . Reset links blau rechts weiss . Power SW links rot rechts schwarz.So ist es bei mir Also auf dem connector rechts oben Speaker dann rechts unten reset . Untere Beschriftung mitte ist der Power SW.Rechts . Rechts oben pled und rechts unten Hdd led . So müsste stimmen. Was für ein mainboard hast du

Zuletzt bearbeitet:
Den eATX stecker hast du drauf 20+4 sind die anderen stecker richtig drauf .Wie sind deine andere komponenten Netzteil usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 4pol Stecker auf das Mainboard gesteckt ?
Es gibt den 20+4Port ATX Stecker und dann ist da noch ein Stecker für einen 4-Pol Stromanschluss, diesen musst du zwingend setzen, sonst startet das Board nicht.
MfG

Ja der 4pol ist oben links für die CPU.Ach so vom CPU Lüfter stecker auf 3 pin anschluss mainboard .Hatte ich auch mal vergessen und pc startete nicht.

Zuletzt bearbeitet:
omg, das ganze problem hat sich gerade gelöst ^^

=> kaputt war nix
=> falsch eingesteckt war auch nix
=> nur muss man bei dem board etwa 1 sekunde lang den einschaltknopf gedrückt halten, bis der das checkt :>

Zurück
Oben