PC lässt sich nicht einschalten

winfler

Cadet 1st Year
Hallo

Bin langsam am verzweifeln... habe vor kurzem ein neues Gehäuse gekauft und meine Hardware 1:1 in das neue Gehäuse übernommen.

Problem: Ich kann den PC meistens nicht einschalten über den Gehäuse Power Button. Betonung auf "meistens"! Ich habe leider noch nicht herrausgefunden wann es funktioniert und wann nicht. Wenn es wieder einmal nicht funktioniert, mache ich das Gehäuse oben auf und drücke am MB direkt den Start-Button. Dann startet er auch manchmal, jedoch auch nicht immer. Wenn das auch nicht geht, stecke ich alles ab (Strom, USB etc.), mache das Gehäuse auf aber schliesse es schluss endlich wieder alles an da ich nichts finden konnte. Und siehe da, oft funktioniert der Power Button am Gehäuse dann obwohl ich nichts verändert habe! Aber sobald ich wieder 1 Tag den PC nicht verwende bin ich wieder am Anfang :-( Habe wirklich keine Ahnung wo das Problem sein könnte!?

Was ich bereits (ohne Erfolg) versucht habe: Den Power Button Stecker am MB umgedreht (Polungen vertauscht), die Netzteil-MB Stecker aus- und eingesteckt und sicher gestellt, dass sie fest sitzen.

Weiss nicht ob das ein MB oder Gehäuse Problem ist, daher habe ich es mal in diesem Forum gepostet...

Hardware: Lian Li PC-C60, AMD Phenom II X6 1090T, Kingston Hyper Blu - 2x4GB DDR3-1333, ASRock 880G Pro3

Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind alle richtig gesetzt - alle an der richtigen Stelle - und keiner zuviel eingesetzt ? Die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen -

Abstandshalter alle an der richtigen Stelle?

Typisches Verhalten wenn das Netzteil seinen Geist aufgeben will.

Zum Test das Kabel zum Powerbutton vom Mainboard trennen und die Stifte "vorsichtig" kurz überbrücken. Könnte ja auch ein gebrochenes Kabel sein.

Abstandshalter am Mainboard alle befestigt?
Mal mit anderem NT testen.
Alle Kabel nochmal neu anschliessen (Wackelkontakt)
Mainboard auf Schäden überprüfen, geplatzte Kondensatoren, Brandspuren durch evtl. Überhitzung.
Schäden die durch nicht sachgerechten Ein- Umbau entstanden sind.
Null-Methode um defekte Bauteile zu entlarven.

Danke euch allen für die prompte Antwort! Werde am Abend nachschauen gehen, ob eure Vorschläge das Problem beheben :)

Netzteil Modellname reiche ich euch noch nach, habe ich gerade nicht zur Hand :-/

Die Frontanschlüsse sind korrekt aufgesteckt ? Hier insbesondere den USB-Frontanschluss beachten -

Also ich würde behaupten, dass die Frontanschlüsse korrekt sind, gibt ja nur eine Möglichkeit diese auf das MB zu stecken da es ja immer einen "toten" Pin gibt, allerdings musste ich von USB3.0 auf USB2.0 einen beigegten Adapter verwenden welcher aber auch nur in eine Richtung aufgesteckt werden konnte...

Mir ist mittlerweile wichtig, dass ich das Problem schnell lösen kann. Wenn es zu lange dauern würde kaufe ich mir lieber ein neues MB, NT oder Gehäuse. Muss nur noch wissen was von den 3 Sachen das Problem ist :D

ALLE USB-Frontanschlüsse abziehen - TESTEN - dann nacheinander wieder aufstecken - OHNE einen Adapter - nur den für USB 3.0 zum MB nutzen -

pasiert absolut garnichts oder laufen die lüfter zumindestens an ?

ich kenn das von früher meinen ersten pc ( fertig pc von medion ) der hatt dann immer gepiept und man muste immer alles rausbauen und wieder rein

am ende kam raus das es am gehäuse lag es hatt irgendwie einen kurzen verursacht frag mich nur nicht wie ....

wenn du die möglichkeit hast bau die hardware nochmal ins alte gehäuse und teste es ( oder ohne gehäuse )

vll hilft es

Normalerweise würde ich sagen, die Verbindung vom On-Schalter zum Board hat nen Wackler.
Da du aber einen Anschalter auf dem Board hast und es damit auch nicht immer funktioniert, kann man das im Endeffekt ausschließen.

Nun sagst du, dass es vorallem passiert, wenn der Rechner länger nicht an war. Und nun kommen wir auf folgende, vollkommen richtige, Aussage:
emeraldmine schrieb:
Typisches Verhalten wenn das Netzteil seinen Geist aufgeben will.

Hatte leider gestern keine zeit mehr eure Vorschläge auszuprobieren :-( Hoffe ich schaffe es heute oder morgen... :)

@Stromy123: Es passiert rein gar nichts, keine Lüfter, kein piepen usw...

@Hanne: Mein MB hat kein USB 3.0 Anschluss, von daher muss ich den Adapter verwenden :( Werde es aber mal ganz ohne USB Anschlüssen probieren.

Vielen Dank noch einmal an alle Antwortgeber und halte euch auf dem Laufenden wenn ich was rausgefunden habe :)

Achja, den Netzteilnamen bin ich euch noch schuldig:

Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt (ca. 2 Jahre alt), hätte sogar noch Garantie bis 2016 wenn das wirklich der Übeltäter ist :)

LG

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Wo sind die Lüfter angeschlossen?
Sowohl am Netzteil, als auch auf dem Mainboard?

Falls es Anschlüsse für Lüfter am Netzteil gibt, dort mal einen Lüfter anschliessen.

Jeder der Punkte unten sollte mit einem Test abgeschlossen werden.
1. Externe Geräte abstecken.
2. Monitor abstecken.
3. Netzteilstecker ab/an-stecken.
4. Interne Geräte(HDD, CD, Soundkarte, andere Steckkarten) abstecken.
5. MB-kontrollieren(geplatzte ELCO's, irgendwelche anderen Auffälligkeiten)
6. Bei 2RAM-Bänken nur abwechselnd mit einer starten.
7. Netzteil tauschen.

Problem (vorerst) gelöst!!!

Wollte gestern Abend eure Vorschläge alle ausprobieren und habe begonnen die externen Peripheriegeräte abzuklemmen und habe dabei immer wieder versucht den PC einzuschalten. Und siehe da, als ich den externen USB3.0 Hub entfernte lies sich der PC wieder einschalten. Gegenprobe gemacht und den Hub wieder eingesteckt, ging nicht mehr...

Werde mal schauen, ob das das Problem wirklich gelöst hat aber wenn ja, sind das bekannte Probleme? Habe hinten am MB 2 USB3.0 Ausgänge die beide belegt sind, aber das Problem macht nur der USB Hub...

Wie dem auch sei, vielen dank euch alles für eure Hilfe und Vorschläge und hoffe, euch nicht mehr mit diesem Problem belästigen zu müssen!

LG

Ps.: das erklärt auch warum er nach dem Aufmachen oft funktioniert hat da ich immer alles abgesteckt habe und nur Maus und Tastatur danach wieder ansteckte ;) Hätte eigentlich selber draufkommen können :rolleyes:

Ps2: Der Hub als solches funktioniert einwandfrei wenn der PC mal läuft und ich ihn einstecke... Habe oft diverse USB Devices dranhängen (Kamera, HDD usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verstehe nicht, warum man immer erst im letzten Post sagt "übrigens, ich habe diverse Geräte dranhängen". Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand dass ich erstmal alles abhänge und dann versuche, ob das Gerät startet...

VG,
Mad

Zurück
Oben