PC lässt sich nicht einschalten

explorer1

Cadet 2nd Year
Hallo
ich habe mir eine neuwertige MSI R7870 Hawk gekauft, sie lief auch 2 Wochen problemlos. Dann ist während dem Spiel der PC abgestürzt und ich konnte den PC nicht mehr einschalten. Kein Bild, Kein Piepsen, nichts. Sobald ich aber die Grafikkarte entferne lässt sich der PC problemlos mit der Onbord-Grafikkarte starten. Also habe ich den Verkäufer kontaktiert und in Rahmen der Herstellergarantie die Grafikkarte ausgetauscht. Keine Woche später hatte ich das selbe Problem mit der Austauschskarte. Ich bin sehr misstrauisch geworden, und habe jetzt vor ein neues Mainboard zukaufen. Kann mir jemand bitte helfen..

"Nicht einschalten können" liegt aber meist am Netzteil, ist es vielleicht zu schwach?
Mehr Details zur Hardware bitte.

Willkommen bei CB!

Bitte für diese und weitere Anfragen alle notwendigen Informationen geben.

ALLE ANGABEN VOM COMPUTER!

Bitte poste mal das komplette System - incl. des derzeit verbauten Netzteils.

ok. Vielen dank.

Meine Systemspezifikation sind:
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Mainboard
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
6GB Arbeitsspeicher
950 WATT ATX Computer Netzteil (link)
MSI R7870 Hawk 7870 (defekt)

Betriebsystem ist Windows 8 x64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
950 Watt?

Das sollte genügen mMn.

Graka geprüft?

Im Bios richtig eingestellt?

Richtig angeschlossen?

Wenn ja - zurück und tauschen mMn.

Moselbär schrieb:
950 Watt?

Das sollte genügen mMn.

Graka geprüft?
Die Grafikkarte wurde nun erneut an den MSI-Hersteller- zur Garantiebearbeitung entsendet.

Moselbär schrieb:
Im Bios richtig eingestellt?.
Im UEFI wurde nichts geändert.

Moselbär schrieb:
Richtig angeschlossen?

Wenn ja - zurück und tauschen mMn.

An meinen Problem, ändert dies zwar nichts, aber der Form halber sollte noch erwähnt werden:
a) der MSI-Ansprechpartner hat ein Anfrage zu diesem Fall getätigt. Dieser teilte mit, dass keine Reparatur, sondern mangels benötigter Ersatzteile ein Komplettaustausch stattfand.
b) Jedoch äußert sich der Fehler genau wie bei der vorherigen Karte.

950 Watt? Ich gehe davon aus, dass das Netzteil das Problem ist und einfach überlastet mit der neuen Grafikkarte ist. Kein Herstellername, gar nix. Ich glaube, das Tauschen der Grafikkarte wird dir nix bringen.

Das Netzteil dürfte schon ab 300 Watt oder noch früher glühen. Niemand erreicht mit seinem PC eine Auslastung von 950 Watt, das ist völlig unmöglich. Jedenfalls nicht mit einem "normalen" PC. Bei 3 Grafikkarten und CPUs unter Stickstoff ist das natürlich was anderes. Aber dann kauft man sich nicht so ein Netzteil :D.

Da das Problem mit 2 neuen Karten auftritt und das Netzteil absoluter Schrott ist, bin ich ziemlich sicher.

Smily schrieb:
Da das Problem mit 2 neuen Karten auftritt und das Netzteil absoluter Schrott ist, bin ich ziemlich sicher.
Welche Netzteilee würdest du mir empfehlen? (Ich habe sicherheitshalber eine neues Mainboard angeschaft - ASRock Z77 Extreme4) :o

Zuletzt bearbeitet:
Enermax, BeQuiet, Cougar, Corsair, Seasonic sind Marken, mit denen ich bzw. Bekannte und Freunde, bei denen ich die Dinger verbaut habe, gute Erfahrungen gesammelt habe.

Ansonsten mal den entsprechenden CB-Fred aufsuchen, da wirst du schnell fündig. Für deinen Rechner reicht ein solides 500W-Netzteil -- wohlgemerkt, ein Marken-Netzteil, keinen solchen Chinaböller.

Wenn du uns sagst was du ausgeben willst können wir dir ein gutes Netzteil empfehlen.

Das neue Mainboard hättest du nicht extra kaufen^^

Ich überlege ob ich später mal 2 Grafikkarte betreiben könnte. Deshalb sollte es mindesten 750Watt haben und günstig sollte es auch sein.

Vergiss es. Kauf lieber eine schnelle Grafikkarte, anstatt 2 lahme ;). Verbraucht unnötig Strom und gibt Treiberprobleme. Und wenn du dir später eine 2. 7870 Hawk kaufen möchtest, ist die schon lange Alteisen. Die ist ja jetzt schon nur Mittelklasse.
Wenn sie zu langsam wird, kauf eine neue schnelle!

Smily schrieb:
Vergiss es. Kauf lieber eine schnelle Grafikkarte, anstatt 2 lahme ;). Verbraucht unnötig Strom und gibt Treiberprobleme. Und wenn du dir später eine 2. 7870 Hawk kaufen möchtest, ist die schon lange Alteisen. Die ist ja jetzt schon nur Mittelklasse.
Wenn sie zu langsam wird, kauf eine neue schnelle!
OK danke. Wie gut ist der CoolerMaster GX 750W ?

Naja das hört sich ja gut an mit 950Watt, ich kenn jetzt MS-Tech nicht, aber 950 Watt Netzteil für 49,00 Euro ist bestimmt so gut wie damals diese HIFI-Türme von der Fa.Schneider, wo immer groß drauf Stand 1000Watt Power. Und wenn man sich das Teil näher angesehen hat, waren es vielleicht 50 Watt Sinus, wenn überhaupt. Also ich würde versuchen zunächst an ein kompetentes Netzeil zu kommen um zu sehen ob es nicht vielleicht daran liegt und erst wenn man diese Fehlerquelle ausschließen kann, einen MB Tausch versuchen.

mfg Zotac2012

Zurück
Oben