PC lässt sich nicht hochfahren: Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen?

Soweit geschafft, wenn ich Windows wieder auf die selbe SSD installiere auf der Windows vorher war, verliere ich Daten(z.B. Dateien etc.)?
 
Du hast ja mindestens eine Harddisk verbaut.
Ich würde empfehlen, nur Windows und Programme auf die 850 EVO zu installieren.
Deine Daten dann auf die Harddisk speichern.
So kannst du jederzeit dein Windows und Programme auf der SSD neu installieren. Und deine Programme dann nur noch mit den Daten auf der HDD zu verlinken. So geht nichts verloren.
Und von wichtigen Daten hast du ja sicher ein Backup?

Ich habe jetzt noch nicht das ganze Thema gelesen, aber wenn dein Windows noch irgendwie läuft, dann sichere deine Daten auf der HDD.
Bei Rufus musst du einen USB stick an den PC stecken, dann kannst du Win 10 21H2 auf den Stick installieren. In deinem Bild fehlt der Stick.

Rufus.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Ich habe jetzt noch nicht das ganze Thema gelesen, aber wenn dein Windows noch irgendwie läuft, dann sichere deine Daten auf der HDD.
Läuft leider nicht mehr.
Ponderosa schrieb:
Bei Rufus musst du einen USB stick an den PC stecken, dann kannst du Win 10 21H2 auf den Stick installieren. In deinem Bild fehlt der Stick.
In dem Bild habe ich(soweit ich weiß) die runtergeladenen Sachen(Rufus und Win 10 21H2) einfach auf den USB-Stick kopiert und versucht das Rufus auf dem Stick auszuführen. Jetzt habe ich versucht das Rufus auf meinem PC auszuführen und als Laufwerk den USB-Stick auszuwählen. Jetzt wir mir der Stick folgendermaßen angezeigt(siehe Anhang). Ist das soweit richtig?

Danke LG
 

Anhänge

  • Stick.PNG
    Stick.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 157
Das ist perfekt so. Damit kannst du eine Systemwiederherstellung versuchen. Dann gehen keine Daten verloren.
Den PC ausschalten, und bei Hochfahren des PC die Taste F2 oder Entf taste drücken, oder welche Taste bei deinem Board dafür vorgesehen ist.
Bei starten nicht die Installation ausführen, sondern unten links PC Reparatur ausführen.
Würdest du Win 10 installieren, gehen die Daten verloren.
 

Anhänge

  • Reparatur.png
    Reparatur.png
    36,6 KB · Aufrufe: 152
wise_tortoise schrieb:
Ich hab das Image-File
Es gibt meines Wissen nach kein Image-File sondern allenfalls eine ISO.
wise_tortoise schrieb:
und auf den USB-Stick (D) kopiert.
ISOs kopiert man nicht, man «schreibt» sie wie man die früher auf Silbernshceiben «gebrannt» hat.
wise_tortoise schrieb:
habe ich versucht Rufus auf dem USB-Stick auszuführen
Excuse, moi aber… NighteeeeeY hat dir nur Objekte ohne Anleitung gegeben. Das muss nicht allseits Beifall finden.
Warum die aber nicht einfach das MCT verwenden willst ist und bleibt schleierhaft.

Und um etwas anchzukauen… Due musst Rufus auf deinem normalen Laufwerk ausführen und dann mit dem Button Auswahl zur besagten ISO navigieren, Dann Start und warten bis das fertig ist (welche Rückfargen kommen könnten… ich nutze Rufus zu Anderem, aber nicht so oft das aus de EffEff zu wissen). Dann sollte der Stick bootfähig sein.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Warum die aber nicht einfach das MCT verwenden willst ist und bleibt schleierhaft
Verstehe ich auch nicht so recht.
Dafür bietet das Microsoft doch an:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Terrier
In diesem Fall ist ein USB-Stick erstellt mit dem Microsoft Media Creation Tool wohl die einfachste Lösung.
Dazu würde ich noch eine neue SSD empfehlen, da ja wohl Daten auf der anderen SSD liegen.

Alte SSD und Platte abklemmen, neue SSD (250 GB fürs System und die wichtigsten Programme sollte reichen, gibt es ab ca. 30€) einbauen und vom Media Creation Tool Stick booten und Windows auf die leere SSD installieren. Wenn alles funktioniert, also Hardwareprobleme ausgeschlossen werden können, dann die alte SSD und HDD wieder anstecken und die wichtigen Daten von der alten SSD retten/kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antworten, interessanterweise liegt es nicht an der SSD sondern einer der zwei Monitore ist defekt.
Ponderosa schrieb:
Das ist perfekt so. Damit kannst du eine Systemwiederherstellung versuchen. Dann gehen keine Daten verloren.
Den PC ausschalten, und bei Hochfahren des PC die Taste F2 oder Entf taste drücken, oder welche Taste bei deinem Board dafür vorgesehen ist.
SDD und Grafikkarte (mittels ausschalten der Internen ums zu testen) funktionieren beide, aber Danke für die Antwort.
cumulonimbus8 schrieb:
Excuse, moi aber… @NighteeeeeY hat dir nur Objekte ohne Anleitung gegeben.
Egal, besser als nichts.
cumulonimbus8 schrieb:
Warum die aber nicht einfach das MCT verwenden willst ist und bleibt schleierhaft.
Die Erklärungen hinter den Vorgehensweißen interessieren mich auch um Probleme und Lösungen, in Zukunft selbst besser beurteilen zu können.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn das Windows nicht mehr läd, liegt das zumeist an einem Softwarefehler und nicht an defekter Hardware. Früher konnte man einfach in den abgesicherten Modus gehen, seine Daten sichern und hat dann Windows neu installiert.
Heute legt Windows Images an. Startet das Betriebssystem nicht mehr kann man auf die alten Images zurückgreifen und einen alten Stand laden. Ansonsten bleibt noch die "Start last known good configuration".
Was ich immer mache: Knoppix herunterladen. Das ist ein eigenes Betriebssystem auf CD, was nicht installiert wird. Das starten und die wichtigen Daten sichern.
 
Seit Heute(22.07.21):
Ich habe den Monitor angesteckt und er scheint wieder zu funktionieren, was mich verwirrt, hat jemand eine Anhnung was nun die Ursache sein könnte?
 
Ich würde unsteriles Verhalten der Hardware nicht ausschließen.
CN8
 
Jein.
Es kann sein, dass eine spinnende Grafikeinheit nun irgendwie korrekt den Monitor erkennt und weitermeldet. Selbst eine wacklige Buchse kann es sein.
Es gehört ein bisschen Intuition dazu, evtl. auch Teile tauschen. Ein genaues Vorgehen ist da nicht leicht zu beschreiben. Teilweise ist da Chemie im Spiel die sich »gesetzt« haben kann und es geht wieder, oder nur für eine gewisse Zeit.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Es kann sein, dass eine spinnende Grafikeinheit nun irgendwie korrekt den Monitor erkennt und weitermeldet. Selbst eine wacklige Buchse kann es sein.
Nach dem der PC wieder lief habe ich sfc /SCANNOW veruscht, siehe Anhang falls die CBS-Protokolldatei hilfreich ist und ich sie bedenkenlos hochladen kann, werde ich das auch machen.

Danke und mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • scannow.PNG
    scannow.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 160
MemTest, Furmark, Prime95 - alles gute Testprogramme um den Rechner mal zu fordern und zu schauen, was Probleme bereitet.

wise_tortoise schrieb:
Die Erklärungen hinter den Vorgehensweißen interessieren mich auch um Probleme und Lösungen, in Zukunft selbst besser beurteilen zu können.
Das liest sich manchmal so: ich miete mir ein Diesel Fahrzeug um meinen Benziner zur Tankstelle zu schleppen, anstatt nur nen Kanistee mit Benzin zu holen
 
SFC kann nicht gegen die Hardware ausrichten…

CN8
 
Hrgtnchml - finde es raus indem du dort auf Verdacht austauscht! von mir auch im PC-Laden dines Vertaunes leihen oder sich mit Bekannten kurzschließen.
Ich habe auch keine Vorratshaltung, aber ein NT und eine GraKa habe ich für so was zu liegen.

CN8
 
Zurück
Oben