PC lässt sich nicht mehr booten.

megaapfel

Lt. Commander
Hallo,
gestern hab ich den Standort meines PC's geändert (100km mit dem Auto).
Dann hab ich BF3 gespielt und er ist nach einer Weile von alleine ausgegangen. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten.
Mein erster Gedanke war das Netzteil, aber wenn ich nur Strom ans MB schalte läuft der PC. Sobald ich aber die CPU mit Strom versorge, knackt das NT nur noch kurz, wenn ich den Power-Button am PC drücke und sonst tut sich nichts.

Hatte das Problem vor einiger Zeit schonmal, aber da ist er am nächsten Morgen einfach wieder gelaufen. Kann ich irgendwie feststellen, ob MB oder CPU kaputt sind? Speaker für's MB hab ich leider nicht.

MfG

Ein anderes Netzteil hab ich noch nicht probiert. Ist auch eher schwierig, da ich nur ein halbwegs funktionierendes 480W Netzteil im PC meines Vaters habe. Das habe ich aber bei ihm eingebaut, weil es bei mir nicht richtig funktionierte :D

Zuletzt bearbeitet:
:D ok

So einen Speaker bekommst du eigl recht günstig.
​Ich habe meinen erst letzte Woche im lokalen Computer Laden geschenkt bekommen :P

Der PC wurde wie transportiert ?

Ist der CPU-Kühler vor dem Transport abgebaut worden ?

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sie kann sich minimal aus dem Slot gezogen haben !

ALLE Steckverbindungen vom NT zum MB / Festplatte(n) / LW / Grafikkarte und vom MB zur Festplatte(n) / LW / Frontanschlüsse überprüfen !

Hanne schrieb:
Der PC wurde wie transportiert ?

Ist der CPU-Kühler vor dem Transport abgebaut worden ?

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sie kann sich minimal aus dem Slot gezogen haben !

ALLE Steckverbindungen vom NT zum MB / Festplatte(n) / LW / Grafikkarte und vom MB zur Festplatte(n) / LW / Frontanschlüsse überprüfen !
PC wurde auf dem Rücksitz, fixiert durch einen komplett nach hinten gestellten Beifahrersitz, transportiert. CPU Kühler wurde nicht abgebaut.

Die Grafikkarte hab ich auch schon ausgebaut, aber das Netzteil knackt sowohl mit, als auch ohne Grafikkarte.

Die Steckverbindungen vom NT zum MB hab ich alle nochmal neu gelegt. Laufwerke hab ich auch abgemacht, um sie als Fehlerquelle ausschließen zu können. Einzig die Anschlüsse des NT zu den LW könnte ich nochmal neu legen.

... und der PC stand auf dem Rücksitz .... nicht liegend ....

ALLE Verbindungen vom NT zum MB 20+4 - ATX-Stecker - und links den 4-/8-poligen +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sowie den / die 6-poligen Stecker für die Grafikkarte überprüfen -

Nein, der PC lag auf der Seite, inwiefern macht das einen Unterschied? Meinst du, es hat sich was verbogen?

Wenn man die Frontseite vom Gehüse / Tower vor sich hat - nach rechts hoffe ich -

durch das Gewicht des CPU-Kühlers und der Grafikkarte können beim Transport zumindest Haarrisse auf dem MB entstehen -

ÜBERPRÜFE insbesondere den USB-Frontanschluss sowohl auf dem MB als auch hinter der Gehäusefront -

Zuletzt bearbeitet:
Drehen sich die Lüfter nachdem du den Power Button betätigst? Oder laufen Sie an und bleiben dann stehen? Wenn sie kurz anlaufen und ausgehen liegt irgendwo ein Kurzschluss vor.

Achja, stimme Hanne zu. Beim Transport (Vibration/Beschleunigungen durch Schlaglöcher, Unebenheiten,etc.) kann das MB einen Schaden nehmen, weil der (Tower-)CPU-Kühler eben so schwer ist.

Jin1986 schrieb:
Drehen sich die Lüfter nachdem du den Power Button betätigst? Oder laufen Sie an und bleiben dann stehen? Wenn sie kurz anlaufen und ausgehen liegt irgendwo ein Kurzschluss vor.

Achja, stimme Hanne zu. Beim Transport (Vibration/Beschleunigungen durch Schlaglöcher, Unebenheiten,etc.) kann das MB einen Schaden nehmen, weil der (Tower-)CPU-Kühler eben so schwer ist.

Der CPU Lüfter dreht sich nur dann, wenn nur der Lüfter und das MB am NT sind. Wenn ich die CPU auch noch angeschlossen habe, knackt das NT kurz und die Lüfter drehen sich gar nicht.

Auf welcher Seite der PC transportiert wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Könnte daher gut sein, dass er auf der falschen Seite lag. Wie kann ich denn feststellen, ob bzw. was kaputt ist? Ist nur die Null-Methode mit Speaker möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode ist schon mal richtig -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen

USB-Frontanschlüsse überprüfen -

ALLE Festplatten / LW abklemmen - MB versuchen zu starten - mit dem Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung - ohne dass dieser +12V-Stecker aufgesteckt ist, startet das MB nicht -

Null geht nur mit Speaker sonst bringt das nichts

Bios reset hat nichts gebracht. Tauschen der Reihenfolhe des Ram auch nichts. Bevor ich's weiterversuche: Kann der PC überhaupt ins Bios booten, wenn ich die Grafikkarte nicht drin habe und die Festplatten nicht angeschlossen sind? Was muss ich mindestens dran haben, außer CPU und Ram?

Grafikkarte sollte eingesteckt und richtig angeschlossen sein - mindest -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen > BIOS-Reset - NACHDEM alles eingesetzt ist -
oder zunächst nur statt zwei ein RAM-Modul einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann konnte es ja noch gar nicht klappen :lol: Bios-Reset hab ich eben ohne Grafikkarte gemacht mit einem Schraubendreher. USB Anschlüsse habe ich eben gecheckt. Schließe jetzt nochmal die Grafikkarte + CPU + Ram an...

Welches Mainboard ist es genau ? GA-870 UD3 ?
Beim BIOS-Reset über die beiden Pins muss das NT ausgeschaltet sein !!!

Welcher CPU-Kühler wird genutzt ?

Welche RAM-Module sind es genau ?

GA-870A UD3, das Netzteil war bei Bios-Reset ausgeschaltet. ALpenföhn Brocken. Kingston HyperX 1333 Mhz CL9 4x2GB.

Edit: Grafikkarteneinbau hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben