PC lässt sich nicht mehr einschalten

peec

Ensign
Hi,

ich brauche hilfe, da sich mein pc nicht mehr einschalten lässt!

beim filmschauen ging dieser einfach aus. seitdem gibt es keine reaktion mehr wenn ich den einschaltknopf drücke. kein lüfter der sich bewegt, kein lämpchen das leuchtet. ich habe auch nichts "geschmortes" gerochen. könnte es am netzteil liegen? oder an der hitze...aber dann müsste er ja inzwischen wieder funktionieren?

den pc habe ich selber mit neuer hardware erst vor wenigen monaten zusammengebaut, bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert... . brauche dringend hilfe!

---

pc sieht wie folgt aus:

- Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
- Cooler Master Hyper TX3
- Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
- Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
- Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
- Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
- Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
- ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
- Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)
edit: graka - GTX 570 Phantom

Zuletzt bearbeitet:
"plötzlich ausgegangen" klingt für Hardwaretod. Mal nen neues Netzteil ausprobieren ;)

würde mich pauschal erstmal den Vorpostern anschließen, es dürfte am NT liegen.

Ansonsten halt vor einem Austausch mal folgendes überprüfen:
Verbindung NT->Mainboard
Verbindung GraKa->Mainboard
Verbindung Case-> Mainboard

Alternativ kann man als Fleißaufgabe bei ausgebautem Mainboard auch die Nullmethode durchprobieren, Klick
Wenn auch die nix bringt....NT bei nem lokalen ComputerShop deines Vertrauens mit eigener Werkstatt mal testen und bei negativem Ausgang des Tests halt austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke... dann werde ich wohl oder über schon zum ersten mal was austauschen müssen nach so kurzer zeit, heutzutage hält auch gar nichts mehr :( und ich weiß schon welche netzteil-marke es garantiert nicht werden wird ;)

Das Antec ist schon in Ordnung, Pech haben kann man immer einmal. ;)

Das Netzteil kannst du überprüfen, indem du ein paar Laufwerke daran ansteckst und dann am ATX Stecker das grüne Kabel mit einem schwarzen Kabel verbindest. Läuft dann das Netzteil ohne Probleme an, dann wird das Netzteil vermutlich schon mal nicht defekt sein.
Läuft es nicht an, dann weißt du ja was Sache ist. ;)

Da du ja schreibst der PC sei noch recht neu, also auch das Netzteil, tausche das Netzteil einfach um wenn es defekt ist.

kann man denn etwas anderes, z.b. motherboard, sicher ausschließen? weil das is ja nicht normal, dass das netzteil vom einen moment zum anderen nicht mehr läuft. ohne dass es geräusche macht oder mal kurz anspringt.

noch eine andere frage: wie läuft das eigtl. ab, wenn man hardware einzeln in garantie zurückschickt? bekommt man das geld oder wird die hardware ersetzt? aber man will ja während das teil weg ist schon ein ersatz haben... . und versendet man besser an den händler oder direkt an den hersteller?

Netzteil kann ohne weiteres mal aus dem nichts kaputtgehen, hatte ich auch schon bei einem 2-3 Monate alten Enermax. Aber das ist einfach nur Pech. Aber ich würde vielleicht schon mal noch den Vorschlag von MajesticXII befolgen.

Wegem zurückschicken: Sicherlich erstmal über den Händler. Gekauft hast du die Komponenten als Einzelteile, nicht als Komplett-PC, oder?
Ersatz wirst du natürlich nicht haben für die Zwischenzeit, wie der Händler es genau handhabt ist ja nicht bei jedem gleich, kann ich dir also nicht sagen. Mit Glück kriegst du direkt ein Austauschgerät, mit Pech wirds zum reparieren eingeschickt und du darfst ne Weile warten.

ja, die komponenten habe ich einzeln gekauft, nicht als komplett pc.

aber ehrlich gesagt bin ich im moment zu sehr genervt und kenne mich zu wenig aus um noch heruzumprobieren. mit meinem vorherigen pc gab es schon genug probleme und bei mir in der umgebung gibt es nur computerhändler des grauens (nicht des vertrauens) ;) ich denke ich sende es einfach zurück und warte ab.

trotzdem danke

falls es jemandem hilft, hier die lösung:

die grafikkarte hatte wahrscheinlich einen kurzschluss! das netzteil hat blos verhindert schlimmere schäden anzurichten und hat deshalb keinen strom gegeben.

Zurück
Oben