Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC lässt sich nicht mehr starten, "reboot and select proper boot devise" Meldung
Ich wusste bis ich dieses Problem hatte, nicht mal das es Unterschiede gibt was UEFI und CSM betrifft. Deswegen denke ich, habe ich nie in UEFI Windows installiert. Hab immer nur cd/dvd/ Stick rein und Windows installiert. Ohne vorher im BIOS was einzustellen. Wie gesagt, ich habe nur eine NVMe...
Ich hoffe ich nein das hin. Wie bekomme ich denn den usb Stick mit Windows Boot auf UEFI?
Ich kannte bis dato nur Fat32 und NTSF, keine Ahnung ob das irgendwas mit dem UEFI zu tun hat. Entschuldigt, ich kenne mich halt nicht aus.
Ich wusste bis ich dieses Problem hatte, nicht mal das es Unterschiede gibt was UEFI und CSM betrifft. Deswegen denke ich, habe ich nie in UEFI Windows installiert. Hab immer nur cd/dvd/ Stick rein und Windows installiert. Ohne vorher im BIOS was einzustellen. Wie gesagt, ich habe nur eine NVMe...
Ich hoffe ich nein das hin. Wie bekomme ich denn den usb Stick mit Windows Boot auf UEFI?
Ich kannte bis dato nur Fat32 und NTSF, keine Ahnung ob das irgendwas mit dem UEFI zu tun hat. Entschuldigt, ich kenne mich halt nicht aus.
Hab mir jetzt mit Rufus einen UEFI Boot USB Stick erstellt. Mache mich jetzt ans werkeln. Drückt mir die Daumen. Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die vielen Tipps.
Ergänzung ()
Schildkröte09 schrieb:
Das U in der Auflistung bei den Platten bedeutet "UEFI", da ich gleiches Mainboard habe. Die zweite NVMe muss gelistet werden!
Wahrscheinlich sitzt darauf auch der Bootloader ...
Im BIOS UEFI gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten für die Festplatten. Ich poste später mal ein Bild.
Nicht die Platte als First Boot Device einstellen, sondern den Windows Boot Manager! Welcher NVMe wird denn der Windows Boot Manager im UEFI bei dir zugeordnet? (Dazu sollte auch die 2. NVMe drinne sein). Wenn die 2. NVMe nicht gelistet wird, kann ein evtl. darauf befindlicher Windows Boot Manager im UEFI Menü auch nicht gelistet werden und es kann natürlich auch nicht auf diesen zugegriffen und mit diesem gebootet werden.
1. Bild : Boot Option #1 = UEFI HARD DISK
2. Bild : Wechsel zu Einstellung UEFI BBS HARD DISK DRIVE Prirorities ... und dort Einstellung auf die NVMe, welche den Bootmanager enthält und als Erstes booten soll... Gelb selektieren und an erste Stelle schieben. (siehe 2. Bild).
In meinen Bildern gibt es zwei Windows Bootmanager auf zwei NVMe Laufwerken. Bei mir ist der Bootmanager ausgewählt, welcher immer als erstes booten soll. Damit der zweite Bootmanager bootet, benutze ich dann das BIOS BOOT MENÜ mit der F11 Taste.
Viele Grüße
Ergänzung ()
@P77: Übrigens: Deine WD NVMe kann als UEFI NICHT booten und enthält keinen Windows Boot Manager!
Dazu fehlt der Platte das berühmte U in deinem BIOS!
Damit ein MBR Bootloader starten kann, muss das UEFI BIOS anders eingestellt werden. Auf mindestens UEFI + CSM. Steck mal die zweite NVMe in den Slot und poste dann mal ein Bild aus deinem UEFI BIOS mit den Platten ...
Hab mir jetzt mit Rufus einen UEFI Boot USB Stick erstellt. Mache mich jetzt ans werkeln. Drückt mir die Daumen. Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die vielen Tipps.
Ergänzung ()
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich diese Punkte unten nicht habe, was du hast. Füge mal dein Bild hoch und eins von mir.
So, nachdem ich jetzt den neuen Stick mit dem Programm Windows installiert habe, war dad nun doch unten, was bei dir im bios ist. Ein Foto hab ich jetzt nicht gemacht. Windows fährt normal hoch und ich hatte vor der Installation alles auf UEFI gesetzt und CSM deaktiviert. Ich hoffe mal, das ich in Zukunft nicht mehr solch ein Problem habe.
Ein Windows Update oder Nvidia Grafikkarten Treiber Update zerstört eigentlich keine Bootdateien.
Wenn du allerdings ein Bios Update machst, dann werden beim Neustart automatisch die Bios Default Einstellungen geladen.
Da musst du sofort ins Bios und wieder alles kontrollieren und auch auf UEFI einstellen.
Ansonsten startet dein Windows womöglich wieder nicht und die Bootdateien sind zerstört.
Ich nutze bereits die aktuellste BIOS Version für das Board. Kann mir aber nicht vorstellen, das die Einstellungen im UEFI so rapide verändert wurden. Müßte ich eigentlich wissen.
Tipp: Aktualisiere auf die neueste BIOS Version vom September 2020.
Das wichtige ist eben, das die UEFI Installation über die Taste F11 für das Bootmenü und die Auswahl des USB Sticks mit vorangestelltem UEFI: eingeleitet wird.
Terrier schrieb:
Wenn du allerdings ein Bios Update machst, dann werden beim Neustart automatisch die Bios Default Einstellungen geladen.
Da musst du sofort ins Bios und wieder alles kontrollieren und auch auf UEFI einstellen.
Ansonsten startet dein Windows womöglich wieder nicht und die Bootdateien sind zerstört.
Standardmäßig ist nach einem BIOS Update automatisch auf UEFI eingestellt. Sind aber noch andere Einstellungen verändert worden, müssen diese natürlich angepasst werden.
Alles erledigt, Installation von Windows hat geklappt und alle Treiber auch. Genauso hatte ich das gemacht, mit F11 den usb Stick ausgewählt für die UEFI Windows Installation.
Da meine M2 1TB hat, hatte ich die Partitioniert auf 250gb c und rest 750gb auf d. D war im Arbeitsplatz nicht drin. Hab dann mit Rechtsklick auf den Windows Button unten links geguckt, da war die Festplatte 1TB angezeigt. Die Partition D hat komischerweise das Format RW2, keine Ahnung wie sie das erhalten hat. Hab die dann umformatiert in NTFS umformatieren können. Musste dafür allerdings auch Googlen.
Bisher scheint alles top zu laufen.
Wie kann ich das Update machen, mit diesem Dragon Programm von MSI? Ich war auf jeden Fall auf der Website von MSI für das Board und hab Treiber geladen. Dieses Dragon Programm war allerdings nicht dabei.
Muss ich das Update denn machen, wenn es jetzt gut läuft?
Das geht eigentlich nicht, denn RW2 ist eigentlich kein Dateisystem, sondern eine Dateiendung. Rohbilddaten, von einer digitalen Kamera, können das Format haben. Aber keine Partition.
@P77: Die Dragon Software würde ich an deiner Stelle nicht benutzen. Brauch man auch nicht! Die Software hat Tücken und macht den PC instabil.
Schau lieber das du das neueste BIOS vom September 2020 drauf bringst.
Das Update wird über das Flaschprogramm im BIOS aufgespielt. Schau im BIOS nach.
Vorher holst du dir das BIOS von der MSI Webseite, entpackst es und kopierst die beiden Dateien auf einen Stick, steckst den Stick ein, bevor du den PC startest und wechselst dann im BIOS auf das Flashprogramm.
Ist das Flashprogramm gestartet, brauchst du nur noch die Flashdatei vom Stick auswählen, die automatisch vom Programm auf dem Stick gefunden und angezeigt wird.
Das geht eigentlich nicht, denn RW2 ist eigentlich kein Dateisystem, sondern eine Dateiendung. Rohbilddaten, von einer digitalen Kamera, können das Format haben. Aber keine Partition.
Ich weiß nicht mehr was für Endung es war, auf jeden Fall war die Partition weg. Hab es ja aber hinbekommen.
Ergänzung ()
Schildkröte09 schrieb:
@P77: Die Dragon Software würde ich an deiner Stelle nicht benutzen. Brauch man auch nicht! Die Software hat Tücken und macht den PC instabil.
Schau lieber das du das neueste BIOS vom September 2020 drauf bringst.
Das Update wird über das Flaschprogramm im BIOS aufgespielt. Schau im BIOS nach.
Vorher holst du dir das BIOS von der MSI Webseite, entpackst es und kopierst die beiden Dateien auf einen Stick, steckst den Stick ein, bevor du den PC startest und wechselst dann im BIOS auf das Flashprogramm.
Ist das Flashprogramm gestartet, brauchst du nur noch die Flashdatei vom Stick auswählen, die automatisch vom Programm auf dem Stick gefunden und angezeigt wird.