PC lässt sich nicht mehr starten, "reboot and select proper boot devise" Meldung

P77

Cadet 1st Year
Moin. Ich schließe mich mal der Überschrift an, bevor ich einen neuen Beitrag eröffne. Also ich habe ein Nvidia Update gemacht, Neustart des PC und nun startet der PC nicht mehr mit der selbigen Fehlermeldung wie in der Überschrift.
Mein pc besteht aus :
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Ryzen 9 3900x
4x 16gb Corsair Vengeance Pro RGB DDR4 3600
Eine alte Graka, dass ich auf die neuen RTX 3... warte. ASUS Strix 1060gtx weiter weiß ich jetzt nicht.
1TB WD Black M.2 NVMe 3D hier Ist Windows
2TB SSD Samsung 870 QVO
Alles letzten Monat gekauft.
Im BIOS zeigt er unter Storage an, das bei SATA nicht vorhanden ist, 4/6 sind deaktiviert. Ich habe Windows 10 Pro. Bei der Installation von Windows hab ich nichts vorher im Bios geändert. Da ich mich mit BIOS nicht so gut auskenne. Alles war gleich da und erkannt. Beide Festplatten,

Moin. Ich schließe mich mal der Überschrift an, bevor ich einen neuen Beitrag eröffne.
hat ja nun ein Mod für dich erledigt.
Was gefällt dir denn nicht an den Tipps die in dem anderen Thread (wo ist er nur) gemacht worden sind.

Überprüfe die SATA-Kabel. Auf Einfaches wie Lockerung.
Wenn das BIOS schon nichts erkennt käme ich auf einen CMOS-Reset mit sicheren Defaults auch da kann sich spontan etwas verändern.
Dem Text nach zwei Festplatten die nicht mehr da sind sind schon verdächtig.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die 1TB NVMe steht im BIOS, die 2TB steht nicht im BIOS. Der Rechner ist kurz hoch gefahren, im Arbeitsplatz waren beide Festplatten wieder zu sehen, keine Ahnung warum, direkt ein Neustart gemacht und wieder das selbe Problem.
Ergänzung ()

Bei der M2 gibt es ja keine SATA Kabel und auf der M2 ist ja auch das windoof drauf. Wenn das SATA ein wackler hat, dann würde doch nur die 2. Platte nicht mehr zu sehen sein, oder irre ich mich? Wie schaut’s sonst aus, sind die Komponenten eine gute Kombination?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
hat ja nun ein Mod für dich erledigt.
Was gefällt dir denn nicht an den Tipps die in dem anderen Thread (wo ist er nur) gemacht worden sind.
Naja, das MB ist neu, kann mir nicht vorstellen dass die Cellkopf Batterie leer ist

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn angezeigt im Bootmenü, das man aufruft mit F11 beim Starten bei MSI
Da muss doch die 1 TB M2 erkannt werden Windows Bootmanager M2 Name
Die 2 TB Platte abklemmen kann man auch mal.
Wenn man Probleme hat muss man doch nicht mit Gott weiß was für eingebauten und angesteckten Geräten starten.
Windows Startreparatur von einem Windows USB Stick usw. kann man auch versuchen.
Oder halt neu installieren.
Wenn das alles nicht klappt wird wohl was defekt sein.
Der Rechner ist kurz hoch gefahren, im Arbeitsplatz waren beide Festplatten wieder zu sehen, keine Ahnung warum,
Normal fährt doch ein PC nicht wieder einfach so bis in den Windows Arbeitsplatz bei
"reboot and select proper boot devise"

Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie als wäre der Bootloader von Windoofs irgendwie auf der SATA gelandet. Da die aus irgendeinem Grund nicht mehr gefunden wird heult es nun rum.

Terrier schrieb:
Was wird denn angezeigt im Bootmenü, das man aufruft mit F11 beim Starten bei MSI
Da muss doch die 1 TB M2 erkannt werden Windows Bootmanager M2 Name
Die 2 TB Platte abklemmen kann man auch mal.
Wenn man Probleme hat muss man doch nicht mit Gott weiß was für eingebauten und angesteckten Geräten starten.
Windows Startreparatur von einem Windows USB Stick usw. kann man auch versuchen.
Oder halt neu installieren.
Wenn das alles nicht klappt wird wohl was defekt sein.

Normal fährt doch ein PC nicht wieder einfach so bis in den Windows Arbeitsplatz bei
"reboot and select proper boot devise"
Mach es mal einfach und lade ein Bild hoch vom BIOS. Im Boot Priority war die M.2 nicht an erster Stelle, hab sie nach vorne getan und dann starte der Rechner... was ich schon erzählt hatte. Was allerdings das U zu bedeuten hat, weiß ich nicht und ich weiß auch nicht, wie ich es auf die M2 bekomme.

Anhänge

• 5D663565-9D04-43B7-A9C8-1EEBD36C79FE.jpeg
    5D663565-9D04-43B7-A9C8-1EEBD36C79FE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 245
Wo steht was von U ?
Ansonsten
Habe ich das gerade in einen anderen Thread geschrieben, keine Ahnung was Ihr da immer bei BOOT verstellt.

Windows Bootmanager (Name der SDD wo Windows drauf ist oder soll) sollte immer an1. Stelle stehen.
Wenn man mal von USB Stick booten will bei einer Windows Installation oder Reparatur, dann wählt man den Stick über F11 bei MSI im Bootmenü beim Starten aus.

Man stellt nicht mehr den USB Stick oder irgendwas anderes an 1. Stelle.
Wofür gibt es denn seit Jahren das Bios Bootmenü?

Anhänge

• HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
Das ist doch diese lange Reihe in der Mitte, die kann man verschieben, die einzelnen icons. Bei den meisten Icons unten drunter ein kleines U. Es bringt ja trotzdem nichts, wenn die M2 an erster Stelle ist und trotzdem nicht hochfährt. Ich werde das SATA Kabel mal lösen und neu starten etc. Danke erstmal für eure Hilfe.

U Kann ja nur eine Auswahl für Uefi oder halt Legacy Boot sein.
Wenn man also eine UEFI Installation hat dann wählt man die Platte mit U an 1. Stelle.

So, da bin ich wieder. Ich habe jetzt die 2 tb ssd vom sata abgeklemmt, die Fehler Meldung kommt noch immer. Jetzt ich nur noch die m2 mit Windoof dran, dennoch diese Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Im Handbuch steht bestimmt die Bedeutung vom U.
Im HandbuchHabe ich nichts zu dem „U“ finden können.
Terrier schrieb:
U Kann ja nur eine Auswahl für Uefi oder halt Legacy Boot sein.
Wenn man also eine UEFI Installation hat dann wählt man die Platte mit U an 1. Stelle.
Du hast da recht, hab gesehen dass meine M2 auf CSM eingestellt ist, soll ich das auf UEFI stellen? Was mich dann aber fraglich macht, warum lief es bis gestern denn ohne Probleme?

Hab jetzt ein bisschen was versucht und festgestellt, wenn ich den Boot USB Stick mit Win 10 im pc stecken habe, fährt der Rechner hoch, ohne USB Stick mit Win 10 fährt er nicht hoch.

Schade da keine Tipps mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich Windows neu installieren. Oder hast du das schon? Bootstick hast du ja schon. Ist der frisch erstellt und damit mit der neuesten Version?
Weiter reparieren wird wahrscheinlich nix bringen. Immerhin sitzt du schon 25 Stunden dran, neu installieren geht innerhalb von 20 Minuten. Datenbackup natürlich vorausgesetzt.
Alle anderen Datenträger dabei abklemmen, alle Partitionen löschen.

• Gefällt mir
Das U in der Auflistung bei den Platten bedeutet "UEFI", da ich gleiches Mainboard habe. Die zweite NVMe muss gelistet werden!
Wahrscheinlich sitzt darauf auch der Bootloader ...

Im BIOS UEFI gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten für die Festplatten. Ich poste später mal ein Bild.
Nicht die Platte als First Boot Device einstellen, sondern den Windows Boot Manager! Welcher NVMe wird denn der Windows Boot Manager im UEFI bei dir zugeordnet? (Dazu sollte auch die 2. NVMe drinne sein). Wenn die 2. NVMe nicht gelistet wird, kann ein evtl. darauf befindlicher Windows Boot Manager im UEFI Menü auch nicht gelistet werden und es kann natürlich auch nicht auf diesen zugegriffen und mit diesem gebootet werden.

Was versteht man unter Installation von NVidia?

MSI_SnapShot.png MSI_SnapShot_00.png

1. Bild : Boot Option #1 = UEFI HARD DISK
2. Bild : Wechsel zu Einstellung UEFI BBS HARD DISK DRIVE Prirorities ... und dort Einstellung auf die NVMe, welche den Bootmanager enthält und als Erstes booten soll... Gelb selektieren und an erste Stelle schieben. (siehe 2. Bild).

In meinen Bildern gibt es zwei Windows Bootmanager auf zwei NVMe Laufwerken. Bei mir ist der Bootmanager ausgewählt, welcher immer als erstes booten soll. Damit der zweite Bootmanager bootet, benutze ich dann das BIOS BOOT MENÜ mit der F11 Taste.

Viele Grüße
Ergänzung ()

@P77: Übrigens: Deine WD NVMe kann als UEFI NICHT booten und enthält keinen Windows Boot Manager!
Dazu fehlt der Platte das berühmte U in deinem BIOS!
Damit ein MBR Bootloader starten kann, muss das UEFI BIOS anders eingestellt werden. Auf mindestens UEFI + CSM. Steck mal die zweite NVMe in den Slot und poste dann mal ein Bild aus deinem UEFI BIOS mit den Platten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da ich Vor kurzem erst zu Hause angekommen bin, schaffe ich heute nichts mehr am pc. Werde auf jeden Fall windoof neu installieren. Zu deiner letzten Frage, ich habe das Nvidia Programm auf dem pc, was immer checkt ob der aktuelle Treiber drauf ist. Also hab ich einen Graka Treiber Update gemacht und gleichzeitig war Windows Update auch dabei, was ich immer aufgeschoben habe, hab das Update nur aufgeschoben und mit dem Graka Update Windows Neustart mit Update gleichzeitig auch für Windows.

Das meine NVMe m2 nicht als UEFI gemacht werden kann hab ich gemerkt, hab es nämlich versucht. Du hast was geschrieben von, das du 2 NVMe hast... du hast doch nur eine und eine ssd. Da meine m2 keine UEFI sein kann, soll ich Windows dann lieber auf die ssd installieren oder ist das egal? Ich frage wegen dem U.

Den Stick hab ich auch frisch mit Windows 10 pro gekauft, brauchte kein Update am Anfang als ich Windows installiert habe.

Was stellst du denn für Fragen?
Na klar kannst du auf deiner NVMe Windows in Uefi Modus installieren, wenn Du es kannst, was ich nicht glaube.
Wann hast du denn überhaupt mal Windows installiert und dann noch im Uefi Modus?
Bios Einstellungen nur für UEFI und nicht für CSM Legacy .
Bootmenü mit F11 usw.

Ein Windows Stick gekauft ? Dein Stick kann ja nicht aktuell sein.
Den USB Stick erstellt man sich selbst immer aktuell mit dem Microsoft Media Tool, wenn man den Stick mal braucht bei "Tool jetzt herunterladen!"
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Stick einstecken, direkt ausführen klicken oder im Downloads Ordner mit Rechtsklick als Admin ausführen.
Klick, Klick, Weiter!

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 206
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 207
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 210
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 196
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 188
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 193
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Smily
Verstehe nur Bahnhof. Was willst du mir als Anwender mit dem gleichen Board jetzt sagen?
Für eine neue Installation hat @Terrier ja schon geschrieben. Und das geht natürlich auch mit deiner WD NVMe SSD.
Meine beiden Startlaufwerke sind 2 x NVMe Laufwerke. Und natürlich kann man auf jede NVMe auch Windows installieren.

Wenn du vorher Windows schon starten konntest bis zu deinen berüchtigten Updates, fragt man sich, wie Windows zuvor installiert wurde.

Zwei Arten der Installation sind möglich. Einmal OHNE UEFI installiert man den MBR Bootloader und zum zweiten eine UEFI Installation auf GPT Datenträger. Selbstverständlich kann man keine UEFI Installation auf MBR Datenträger durchführen, welche deine Western Digital NVMe zu sein scheint. Dazu müßte nach dem Start der Bootloader vom Windows Datenträger aufgerufen werden. Und das geht dann über die F11 Taste. Mit der F11 Taste (BIOS BOOTMENÜ).

Auf welchem Datenträger hast du installiert? War im BIOS auf CSM eingestellt, egal ob jetzt nur CSM oder UEFI und CSM eingestellt war, kann man eine MBR Bootloader oder eine UEFI Installation auf GPT Datenträger durchführen. War im BIOS auf UEFI only eingestellt, läßt sich nur eine UEFI Installation auf GPT Datenträger durchführen.

Du musst doch noch wissen, was du gemacht hast? Oder Blind installiert. Dann hattest du garantiert eine MBR Bootloader Installation. Zu einer UEFI Installation müßte man speziell den UEFI Bootloader des Windows Datenträgers starten. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der UEFI Bootloader des Windows Datenträgers gestartet wurde.

Was kann man machen:

1. Am besten eine UEFI Installation. Im BIOS auf nur UEFI umstellen. (Kein CSM - also CSM aus).
2. Die NVMe in den Slot, auf welche Windows 10 installiert werden soll. (die zweite NVMe bleibt erst einmal draußen ...
3. Start des PC´s und Drücken der Taste F11 zum Aufruf des BIOS BOOTLOADERS
4. Erscheint die Bootliste - Auswahl des jeweiligen Datenträgers z.B. des USB Sticks mit vorangestelltem UEFI:
(der USB Stick ohne vorangestelltes UEFI startet eine MBR Installation).
5. Im Setup Partitionsmenü muss die NVMe komplett gelöscht werden, gerade dann, wenn sich MBR Partitionen darauf befinden! Alle Partitionen löschen!
6. Windows 10 anweisen, in den unzugeordneten Speicherbereich der NVMe zu installieren.

Fertig. Die UEFI Installation wurde durchgeführt.

7. die zweite NVMe wieder in den Slot stecken.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (7. (erweitert))
  • Gefällt mir
Danke @Smily. Die Erklärung dürfte dem User trotzdem helfen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben