Pc läuft an, kein Bild, Pin abgebrochen

GenesisHDx

Cadet 3rd Year
Hallo,
meinem Kumpel ist gestern ein Missgeschick passiert, bei der allgemeinen Wartung wollte der CPU Kühler nicht ab, beim Lösen wurden dann 3,4 Pins verbogen, einer ist schließlich abgegangen. Ist ein Phenom II x4 965! Nun läuft der PC an zeigt aber kein Bild, aber mein Kunpel meinte, dass beim ersten mal das Asrock Logo noch zu sehen war, nun wollen wir es heute mit einem anderen Bildschirm und anderem Kabel versuchen, weil er meinte, dass er schon mal ein Problem mit dem DVI Kabel hatte.
Meine Frage ist nun: Liegt das am CPU? Es war ein Pin in der äußeren Reihe. Es piept auch nichts, alle Lüfter laufen, Maus und Tastatur leuchten aber nicht.

mfg

du könntest versuchen den Pin durch ein kleines Drahtstück mit der passenden länge zu ersetzt. Einfach in das entsprechend leerbleibende Loch im Sockel stecken und dann CPU drauf und hoffen dass es mit der länge und dem Kontakt hinhaut. (schlimmer kann es ja nicht werden ;) )

…na fährt denn der Rechner überhaupt hoch? Man hört es ja bzw sieht es auch an einer falls vorhandenen HDD LED. Aber ich glaube nicht, dass an einer CPU Pins sind, die keine Verwendung finden. Wenn der Rechner plötzlich kein Bild mehr zeigt nachdem eine PIn von der CPU abgebrochen ist, dann glaube ich ja nicht an einen Zufall bzw an einem defekten Kabel sondern eher an einer defekten CPU.

Ok,
also wir probieren mal ein Stück Draht.
Erkennen kan man es daran, dass alle Lüfter laufen, unter anderem auch die von der Graka.

lg

Die Pins sind nummeriert und im Pinout des Sockels mit ihrer Nummer und Funktion beschrieben. Wenn es ein Massepin war, dann ist es nicht schlimm. Da der Rechner aber auf einmal nicht mehr läuft würde ich vermuten, dass es einen relevanten Pin gekillt hat. Mit viel Feingefühl könnte man einen neuen Pin anlöten, aber da muss man wissen was man macht.

Das das System sich einschalten lässt heißt halt noch lange nicht, dass es auch richtig läuft. Das zeigt eigentlich nur, dass der An/Aus Schalter und das Netzteil funktionieren. Wenn man die CPU komplett ausbauen würde, dann würde das gleiche passieren.

Cpu Pin abbrechen ist so ziemlich das blödeste, was man machen kann!
Das Ding ist Schrott. Ich bezweifle, dass ihr das eingfach so hinbekommen werdet.
Wie kann man so blöd sein... CPU Pins verbiegen...
Wie schafft man es überhaupt, beim runternehmen des CPU Kühlers, der darunter im Sockel steckenden CPU die Pins zu verbiegen?
Ich nehme mal an diese "allgemeine" Wartung impliziert, dass er das schon öfter gemacht hat? Also erfolgreich ohne irgendwelche Komplikationen?
Dann muss es ja wirklich ein heftiges Missgeschick gewesen sein ;)

Hey,
stimmt schon, echt bescheuert.
Das lag daran, dass die WLP die Cpu am Kühler verklebt hat und beim Abmachen ist es dann geschehen...

ich kann mich noch an zeiten errinnern... da hatte ich den verbogenen pin mit einer art zange gerade gezogen und es lief wieder ;D keine ahnung ob so eine Arbeitsweise noch aktuell durchführbar ist ;D

Smartbomb schrieb:
Das Ding ist Schrott. Ich bezweifle, dass ihr das eingfach so hinbekommen werdet.
Bitte nicht so pauschal, habe mal ein Komplettsystem bekommen, bei dem ich feststellte,
dass die RAMs im Single Channel steckten, habe das Problem behoben, danach startete der Rechner nicht mehr.
Beim Ausbau der CPU war ein äußerer Pin krumm, 90° gebogen...
diesen wieder gerichtet und siehe da, DualChannel lief, da das System aber durch die Endmontage und die
Stabilitätstests gegangen war, gehe ich davon aus, dass er im SingleChannel ebenso stabil lief. ;)

@GenesisHDx

naja passiert ist passiert denn wir sind alle nur menschen. um eine neue cpu werdet ihr wohl nicht herumkommen denn löten geht meist in die hose. was mich allerdings sehr interessiert ist um welche wärmeleitpaste es sich genau handelt?

So Leute, neue CPU, RAM und Kühlung sind drin. Immernoch der selbe Fehler!!

Bios Reset war es... Hätt ich nicht gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben