PC läuft nicht an

nonplusultra

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
123
Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit Freitag einen neuen Computer der Marke Eigenbau und war bis jetzt auch mehr als zufrieden damit. Allerdings springt er jetzt überhaupt nicht mehr an obwohl er zwei Stunden davor noch einwandfrei gelaufen ist.
Bin im Forum auf die Null-Methode gestoßen jedoch kann ich diese garnicht erst exekutieren obwohl ich nur CPU, RAM und Mainboard angeschlossen habe. Der Druck auf den Power-Button löst rein garnichts aus. Auch der Versuch die Kontake am Mainboard zu überbrücken führt zu keinem Erfolg. Sicherheitshalber habe ich auch mal versucht ein anderes Netzteil anzuschließen, das Problem bleibt gleich.
Ursprünglich ist mir beim Einbau der CPU ein wenig Wärmeleitpaste an die Pins gekommen welche ich mit ein wenig Wasser und Küchenrolle so gut wie möglich entfernt habe. Dies war jedoch am Freitag und die CPU lief wie gesagt bis jetzt einwandfrei. Können das irgendwelche Nachwirkungen davon sein, die jetzt zum Problem führt?
Was mich ein wenig irritiert ist, dass der RAM und die Lamellen des CPU-Kühlers, die sich am Heatspreader befinden handwarm sind.
Außerdem leuchten die Tasten meiner Tastatur auf. Das deutet ja daraufhin, dass Strom durch die Kiste fließt.

Noch ein paar Infos zu den Komponenten

B450M Pro4
Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis 8GB CL16
Be Quiet! Pure Power 10 400Watt
Gigabyte RX570 4GB
 
Dass du die CPU oder das Mainboard durch deine Reinigung zerschrottet hast ist gut möglich. Das Wasser hat ihren Weg gefunden und irgendwann eine Stelle erreicht die zum defekt geführt hat.
Wieso um gotteswillen hast du Wasser zum Computer Komponenten reinigen benutzt?
 
Exekutieren ist einfach nur ein hochtrabendes Wort für durchführen.
Es passiert rein garnichts, weder der Lüfter dreht sich noch gehen irgendwelche LEDs an.
 
Nein, exekutieren bedeutet jemanden (oder in deinem Fall etwas) hinzurichten.
edit: Oh du hast Recht, an dritter Stelle kommt auch durchführen als zusätzliche Bedeutung... man lernt nie aus.

Wenn gar nichts kommt, dann könnte das Wasser tatsächlich in den zwei Stunden einen Kurzschluss ausgelöst haben. Für die Reinigung nimmt man normalerweise auch Alkohol oder zumindest destiliertes Wasser.
 
Mich wundert es, dass es trotz der „Reinigung“ noch drei Tage ohne Komplikation funktioniert hat. Die Pins habe ich anschließend auch ausgiebig mit einem Fön getrocknet .

Kann man einen PC auch ohne CPU starten um zu sehen ob sich gehäuselüfter etc drehen?
 
Wasser an sich ist keine gute Idee, man kann glück haben, oder eben pech.

Dass es noch drei Tage ging kann durchaus sein, da Wasser neben Kurzschlüssen auch zu Korrosion führt. Das dauert eben eine Weile, aber durch Rost wird der Kontakt unterbrochen.
Bist du ganz sicher, jegliche Wasserrückstände entfernt zu haben?
Durch den Föhn kann man es unter Bauteile drücken, wo es dann nur schwer verdunstet.
 
ich hatte die CPU auch eben wieder in der Hand. Dort ließ sich außer ein paar Rückständen der WLP nichts ungewöhnliches erkennen was auf Korrosion hindeuten würde.
Ein defektes Mainboard würdet ihr ausschließen?
 
Suche hier im Forum mal nach "Aegis 3000" in den Inhalten (nicht Titel) der Threads, allein mit dem Problem bist jedenfalls nicht.
 
Das Problem ist nicht, dass der PC nicht bootet sondern, dass er garnicht erst an geht.
Werde aber morgen mal versuchen den PC ohne RAM zu starten
 
Zurück
Oben