PC läuft nicht ... Schwarzer Bildschirm ... Lüfter drehen

Ryzomm

Newbie
Hallo Leute,

erstmal sorry, wenn ich im falschen Unterforum gepostet habe.
Ich hätte da nen Problem und bin ziemlich ratlos, was der Grund dafür sein könnte, deshalb wende ich mich hier an euch.

Zuerst mal hier mein System:
CPU Intel Core 2 Quad Q6600 Prozessor
Grafikkarte Geforce 8800 GTS
Mainboard MSI P6N SLI Platinum
Netzteil FSP 500-60GLN 500W (2x 12V Schienen mit jeweils 18A)

Zu meinem Problem:
Ich drücke den Power Knopf und es sieht so aus, als würde der Rechner angehen, da alle Lüfter auf 100% laufen, doch es passiert nix, absolut nichts! Bildschirm bleibt schwarz.
Problem habe ich aber bereits seit einer längeren Zeit, nur das der PC nach mehreren Versuchen dann letzendlich normal hochgefahren ist. Lüfter sind dann leise geworden und der Rechner hat dann gebootet.

Doch jetzt ist es leider so, dass gar nix mehr geht. Lüfter drehen auf Volllast und Bildschirm bleibt schwarz, egal wie oft ich es versuche.
Sooo ... das komische an der Sache ist jetzt, dass der Rechner anscheinend doch ab und zu mal hochfährt, nur ich sehe es eben nicht, weil ich hatte mal probeweise meine Lautsprecher an und siehe da, er ist sogar bis ins Windows gekommen. Da die Grafikkarte geblasen hat wie sonst was, habe ich mal auf eine defekte Grafikkarte getippt.

Bin also zum Kumpel mit meiner Grafikkarte und hab die mal bei ihm eingebaut und sie hat bei ihm funktioniert :( Hab mir aber trotzdem mal probeweise seine Ati Radeon 5770 mitgenommen, um zu testen.
Grafikkarte also bei mir eingebaut und siehe da, ab und zu bootet der Rechner und ich habe ein Bild und kann dann auch ganz normal mit dem Rechner arbeiten und auch zocken. Aber wie gesagt, nur ab und zu mal. Wenn nicht, dann laufen, wie oben beschrieben, einfach alle Lüfter und es passiert nix. Dann muss ich dann wieder den Rechner ausmachen und nochmal versuchen.

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte: jedes mal, wenn der Rechner beim Start nicht hochfährt, also alle Lüfter drehen und ich den Rechner manuell durch langes drücken des Powerknopfes ausschalten muss, dann werden alle BIOS Einstellungen anscheinend auf Default gestellt. Denn auch jedes mal ist dann die Uhrzeit im BIOS umgestellt und auch die Boot Reihenfolge ist wieder auf Default.
Hab deshalb auch mal ne neue CMOS Batterie gekauft und resettet, hat aber alles nix geholfen.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?
Ist mein Mainboard futsch oder ist das Netzteil zu schwach? (Hab ich auch schon viel gelesen, dass nen zu schwaches NT soetwas verursacht) Mein NT hat jeweils auf den 12v Schienen 18A.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten

Willkommen im Forum und auf ComputerBase !

Du liegts mit deinen Vermutungen sehr richtig, Netzteil oder Mainboard.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Prüfe mal die Spannungen auf deinem Mainboard und mache einen Screenshot nach ca. 5-10 Minuten in Windows (ALT Gr + Druck und in Paint einfügen) und uploade das hier im Forum, du brauchst keinen extra Dienst anmelden.

Was das Netzteil ? Netzteil FSP , zu 99% liegts auch daran :kotz:

denke mal auch es wird das netzteil sein

bei mir wars so auch pc angemacht alles läuft aber kein bild habe dann mal alle lüfter abgemacht und dvd laufwerke dann ging es ohne probleme
der von csv meinte das mein netzteil was wech hat und die start spannung für lüfter laufwerke board cpu graka usw nicht packt
neues netzteil rein und nie wider probleme bis jetzt

edit evtl kannst es ja mal testen mach alle lüfter ab (ausser cpu und graka) dvd laufwerk und evtl vorhandene sachen wie leuchten o.ä
oder vom kumpel mal netzteil ausleihen

Danke für die raschen Antworten :)

emeraldmine schrieb:
Willkommen im Forum und auf ComputerBase !

Du liegts mit deinen Vermutungen sehr richtig, Netzteil oder Mainboard.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Prüfe mal die Spannungen auf deinem Mainboard und mache einen Screenshot nach ca. 5-10 Minuten in Windows (ALT Gr + Druck und in Paint einfügen) und uploade das hier im Forum, du brauchst keinen extra Dienst anmelden.

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannttejhk.jpg

Ich würde einfach mal spontan sagen, dass alles in Ordnung aussieht, oder?

Was das Netzteil ? Netzteil FSP , zu 99% liegts auch daran :kotz:

Das Netzteil ist von Fortron. Kenn ich auch nicht ^^

Wolle82 schrieb:
denke mal auch es wird das netzteil sein

bei mir wars so auch pc angemacht alles läuft aber kein bild habe dann mal alle lüfter abgemacht und dvd laufwerke dann ging es ohne probleme
der von csv meinte das mein netzteil was wech hat und die start spannung für lüfter laufwerke board cpu graka usw nicht packt
neues netzteil rein und nie wider probleme bis jetzt

edit evtl kannst es ja mal testen mach alle lüfter ab (ausser cpu und graka) dvd laufwerk und evtl vorhandene sachen wie leuchten o.ä

Müsste ich mal ausprobieren. Thx! :)

Ryzomm schrieb:
Ich würde einfach mal spontan sagen, dass alles in Ordnung aussieht, oder?

Hm, sieht alles tip top aus , schwierig, mußt erst mal eine Ersatznetzteil probieren, wenn der PC immernoch bockig ist , ists das Mainboard.

Wenn es das Netzteil nicht ist, dann kannste gerne mal die bios batterie deines boards gegen eine neue tauschen. Wenn die defekt ist, sorgt sie gern mal für solche probleme. Ansonsten würde ich mal grob sagen, dass im schlimmsten fall dein board einen weg hat.

Hallo versuch es mal mit dem RAM, hatte gestern genau das selbe mit ein PC alles ging an aber kein Bild. ich habe erst alle Laufwerke abgemacht dann den PC wieder an nichts nur die Lüfter waren alle an Kamm auch nicht ins BIOS, dann habe ich ein RAM rausgeholt und sehe da alles läuft den Defekten alleine rein und sehe da nichts geht. PS das piepsen war auch nicht da mit dem defekten RAM . frohe Weihnachten

Teckel schrieb:
Hallo versuch es mal mit dem RAM, hatte gestern genau das selbe mit ein PC alles ging an aber kein Bild. ich habe erst alle Laufwerke abgemacht dann den PC wieder an nichts nur die Lüfter waren alle an Kamm auch nicht ins BIOS, dann habe ich ein RAM rausgeholt und sehe da alles läuft den Defekten alleine rein und sehe da nichts geht. PS das piepsen war auch nicht da mit dem defekten RAM . frohe Weihnachten

Ebenfalls frohe Weihnachten :)

Hab das mit dem RAM mal ausprobiert. Funktioniert auch nicht.
Hab ich mir aber bereits gedacht, da ich ja ab und zu mit der anderen Grafikkarte nen Bild habe, also kann es nicht am RAM liegen.

Spike93 schrieb:
Wenn es das Netzteil nicht ist, dann kannste gerne mal die bios batterie deines boards gegen eine neue tauschen. Wenn die defekt ist, sorgt sie gern mal für solche probleme. Ansonsten würde ich mal grob sagen, dass im schlimmsten fall dein board einen weg hat.

Wie bereits gesagt, BIOS Batterie ausgetauscht und nochmal neu resettet.
Auch habe ich ne neuere BIOS Version draufgespielt. Auch das hat nicht geholfen.

Wolle82 schrieb:

Habs jetz mal ausprobiert:
CPU, CPU Lüfter, RAM und Graka 8800 GTS waren nur dran, doch immernoch hab ich kein Bild. Lüfter von der 8800 GTS dreht dauerhaft mit Volllast und hört einfach nicht auf, als würde dieser irgendwo hängen bleiben.

Mit der 5770er Graka sieht es bisschen anders aus. Da fährt der Lüfter kurzzeitig auf Volllast hoch, dann dreht dieser wieder runter. Dann hab ich auch ein Bild.
Aber ab und zu dreht auch die 5770er Graka auf Volllast und hört nicht auf, genauso wie bei der 8800 GTS. Dann habe ich wiederum kein Bild.

Ganz komische Sache :(

Werde mir aber trotzdem mal nen neues Netzteil besorgen und mal schauen obs damit geht, nur um ganz sicher zu gehen ...

Hallo zusammen,

ich kann da auch einen Erfahrungsbericht beitragen.
Heute morgen gingen beim PC meiner Frau nur noch die Lüfter im PC auf vollen Touren an und die LEDs der Laufwerke, es ging aber sonst nicht mehr weiter. In dem PC wurde seit über einem Jahr kein neues Teil mehr installiert daher konnte der Fehler nicht an einer neuen Komponente liegen. Da ich erst kurz ratlos war, habe ich mich entschlossen erstmal bei Computerbase ins Forum zu schauen und habe auch gleich interessante Themen zu meinem Problem gefunden. Als ersten Lösungsvorschlag habe ich dann gleich mal das Netzteil getauscht. Jetzt läuft der PC wieder problemlos ( ich hoffe das bleibt so ;) )

Beste Grüße,
PC Kater

PC Kater schrieb:
Hallo zusammen,

ich kann da auch einen Erfahrungsbericht beitragen.
Heute morgen gingen beim PC meiner Frau nur noch die Lüfter im PC auf vollen Touren an und die LEDs der Laufwerke, es ging aber sonst nicht mehr weiter. In dem PC wurde seit über einem Jahr kein neues Teil mehr installiert daher konnte der Fehler nicht an einer neuen Komponente liegen. Da ich erst kurz ratlos war, habe ich mich entschlossen erstmal bei Computerbase ins Forum zu schauen und habe auch gleich interessante Themen zu meinem Problem gefunden. Als ersten Lösungsvorschlag habe ich dann gleich mal das Netzteil getauscht. Jetzt läuft der PC wieder problemlos ( ich hoffe das bleibt so ;) )

Beste Grüße,
PC Kater

Vielen Dank für den Erfahrungbesricht. :)

Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, ein NT zu besorgen. Werde es aber demnächst mal tun und hoffe, dass es dann war mit dem Problem.

Also wenn du kein öfteres Anlaufen hast bevor der Rechner dann wirklich hochfährt wird es mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht am NT liegen! Ich würde mal ein Bios-Resett per Jumper machen, also im Internet googlen oder Handbuch des Mobos rausholen und nachlesen wie es geht! Solltest du nichts finden kannst du das Bios resetten in dem du die Mobo-Batterie raus nimmst, ABER warte dann mal 5-10min.
Desweiteren mal die RAMS testen mit Memtest, oder aber mal nur mit einem RAM-Riegel probieren, auch mal durch tauschen sowie die RAM-Bänke durch tauschen. Desweiteren mal die Spannung des CPUs usw überprüfen und gegebenfalls Manuell einstellen und erhöhen! Bei den RAMS mal von der Hersteller-Seite die Spannungsangaben nachschlagen und manuell fest im Bios einstellen. Auf Timings achten!!!

Zurück
Oben