Rtx 3060 schwarzer Bildschirm, Lüfter auf 100%

Ganjuk

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
20
Hallo alle zusammen
Hatte jetzt das Problem öfters das meine Spiele abstürzen, bei Spielen wie battlefield 2042 wird mein PC richtig heiß dann nach so 30 Minuten stürzt das Spiel ab, der Bildschirm bleibt schwarz und die lüfter drehen auf 100%, jetzt wenn ich mein PC starte bleibt schwarzer Bildschirm und ich kann nichts machen egal was ich mache oder drücke der Bildschirm bleibt schwarz leider🙃, Ich hoffe wirklich meine grafikkarte ist nicht kaputt.
kann mir jemand bitte sagen warum da so ist und wie man das fixen kann?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Du könntest uns erst einmal mit Infos versorgen:

Welche Komponenten werden wie heiß? Genaue Temperaturen bitte von CPU und GPU, falls du das schon gescheit überwacht hast.

Liste bitte die Hardware mit Marke und Modell auf, auch Gehäuse und Lüfterkonzept. Und besonders das Netzteil.

Bekommst du gar kein Bild mehr oder geht das nach einer Weile wieder? Hast du eine iGPU in der CPU, womit du testen kannst?
 
Ganjuk schrieb:
kann mir jemand bitte sagen warum da so ist und wie man das fixen kann?
Wie soll das ohne Infos von deinem System gehen ??
 
Es könnte (!) die Grafikkarte abgeraucht sein. Was auch deine Vermutung ist, welche nicht unbedingt richtig sein muss. Teste deine Grafikkarte in einem anderen Rechner, oder teste eine andere Grafikkarte in deinem Rechner.

Gemäß dem Fall das deine Grafikkarte defekt ist, kann man (du) das nicht mehr fixen.
 
Hi :)

und wir hätten auch gern was der Windows Zuverlässigkeitsverlauf sagt :)
vielleicht ist da ja auch nur Softwareseitig was abgefuxsxst, Treiber etc..

Benutzt du Zusatzprogramme für die Grafikkarte zur manuellen Einstellung von Takt Lüfter etc. ?

Hatte mal den Fall, das Spiele Eingefroren sind wenn das Herstellertool benutzt wurde mit Standardeinstellungen,
Absturz -> Lüfter drehen Hoch
Lösung war da ein Eigenes Profil zu Speichern.

Also ich hab Hoffnung das seien Karte nicht Defekt ist :)
 
Hardware:
Grafikkarte Rtx 3060
CPU:AMD ryzen 5 5600x
Ram: 16gb Aegis DDR4
Monitor: Acer b247y
Netzteil 700 watt
Motherboard: MSI B450 Pro-VDH Max
1TB SSD
und nein ich bekomm leider überhaupt kein Bild mehr
 
Aufjeden fall kommt es von einer unbekannten Marke und kann sein das es alt ist, genaue daten hab ich nicht da sie so unbekannt ist, hab ich gebraucht gekauft
 
Fehler ist das Netzteil.
Kann die Leistung für die CPU und GPU bei Last nicht halten und daher steigt dann die GPU aus.
Von welchem Hersteller ist die Grafikkarte?
 
@Ganjuk
Bloß weil dir die Marke nichts sagt, muss das nicht heißen, dass es uns nichts sagt. Also bitte die genaue Bezeichnung liefern.
Alternativ ein Foto vom Typenschild machen.

Bisher klingt das Fehlerbild stark nach Netzteil. Genau deswegen wäre es wichtig zu wissen, was genau du da hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
sorry man bin in der schule, wenn ich zuhause bin kann ich dann alles sagen, aber wie soll das am Netzteil eigentlich liegen wenn am Netzteil steht das er 700W liefern kann?
 
Achso klar, kein Problem.
Nein, 600 W als Angabe ist leider nie korrekt...
Wichtig ist, was die 12 V Leitung leisten kann, denn hier kommt meist alles daher.
Kannst ganz leicht selbst berechnen die Qualität deines Netzteils... Einfache Mathematik :D
12 V * 50 A = 600 W Gesamtleistung auf 12 V Schiene.
Damit ist es ein richtig gutes Netzteil von hoher Qualität.
Ergänzung ()

Hier ist so ein Beispiel von OEM-Hersteller FSP:
https://geizhals.de/fsp-hydro-k-pro-600w-atx-2-52-hp2-600-ppa6005605-a2614737.html?hloc=at&hloc=de
 
Es gibt natürlich auch große Qualitätsunterschiede was Netzteile angeht lieber Ganjuk,
ebenso verschiedene ATX Standards die solche Sachen wie Lastwechsel etc. Spezifizieren, nur nach der Wattzahl kann man heute leider nicht mehr gehen ;)
 
@Ganjuk
Was jetzt? 600 oder 700 W?

Das kann zum Beispiel daran liegen, dass diese Bezeichnungen oft nicht ganz richtig sind. Manche Netzteile können z. B. auf drei Schienen jeweils 200 W liefern. Verkauft wird das dann als 600 W-Netzteil, obwohl es eigentlich nur 200 W liefern kann.
Es kann auch daran liegen, dass das Netzteil nicht mit schnellen Lastwechseln zurecht kommt.
Oder es kann daran liegen, dass etwas am Netzteil kaputt ist.

Das von dir beschriebene Phänomen (schwarzer Bildschirm, Lüfter auf 100 %) ist die Notabschaltung der Grafikkarte. Das passiert in den allermeisten Fällen dann, wenn etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt. Kann natürlich auch andere Gründe haben, diese sind aber deutlich seltener.

Bitte also die Info nachliefern.
 
Ihr habt aber schon gelesen und auch verstanden, dass der Monitor/Grafikkarte jetzt überhaupt kein Bild mehr anzeigt? Also nach reboot: Nix.
 
Ja wurde erfasst.
Das heißt aber für mich nur, dass das wohl billige Netzteil jetzt durch ist und die Schutzschaltung nicht gegriffen hat.
 
Wenn das Netzteil auf der entsprechenden Schiene einen Kurzschluss hat, schaltet die GPU direkt wieder ab, sobald sie versucht zu starten.

Klar, defekte GPU kann schon auch sein. Aber nachdem das Netzteil so ominös ist würde ich mir das erstmal genauer anschauen.

Denkbar wäre ja auch, dass das Netzteil die GPU geschossen hat.
 
Also am besten jetzt ein besseres Netzteil von einer guten vertraulichen Marke kaufen?
 
das ist immer eine gute Wahl ;)
was genau es sein kann, richtet sich nach deinem Budget :)
Hast du dir da schon eines Überlegt ?
 
Ein genaues weiß ich grad nicht ich muss noch mal schauen
Ergänzung ()

Aber wie gesagt wenn ich zuhause bin schau ich mir nochmal alles ganz genau an und sag euch auch um welches Netzteil es sich hier handelt
 
Zurück
Oben