Rtx 3060 schwarzer Bildschirm, Lüfter auf 100%

Ganjuk schrieb:
Also am besten jetzt ein besseres Netzteil von einer guten vertraulichen Marke kaufen?
Erstmal schauen, was für eines du hast.

Dann wäre der nächste Schritt, die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen. Bei Freunden oder jemand von unserer Helferliste oder zur Not in einem PC-Laden anfragen.
 
Hallo alle zusammen hier bin ich wieder,
hab jetzt mal wie ihr es gesagt habt die gpu an einem anderen PC angeschlossen und Zack ohne probleme hab ich bild bekommen, es liegt dann an meinem Netzteil was von China kommt,
IMG_20240214_175628.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240214_175621.jpg
    IMG_20240214_175621.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 24
Von der Nennleistung würde das NT reichen, aber ich kenne die Marke nicht und bekomme da kein sonderliches Vertrauen... Testberichte gibt es auch keine, nur eine handvoll Amazon-Rezis, von denen eine ziemlich vernichtend ist.

Würde mich nicht wundern, wenn es an dem Teil liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Dass es am NT liegt, ist nicht garantiert. Fehlerbeschreibung und der Blick auf diesen Hersteller legen es aber nahe. Das olle System Power würde ich nicht nehmen.

Wenn du nur für dein jetziges system kaufen willst, dann langen 550W à la Pure Power oder Xilence 550W. Leider sind die kleinen Netzteile ziemlich im Preis gestiegen, die größeren um die 700W werden dagegen kaum noch teurer. Der Unterschied zwischen einem Pure Power 12 M 650W und einem 750W sind 5€ (100 vs. 105€).
Mit Blick auf die nächste Aufrüstaktion würde ich dann ein regal höher greifen und irgendwas um 750W nehmen, wobei das für dich jetzt natürlich teurer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Locker. Deine Grafikkarte liegt bei 175W in der Spitze, die CPu bei 76W maximal.

Nur müsstest du dann ggf. beim nächsten Aufrüsten wieder ein neues NT kaufen, weshalb ich etwas mehr einplanen würde. Entweder Budget oder du verzichtest auf Gold Effizienz und ATX 3.0. In letzter Zeit kauft kaum noch jemand so kleine Netzteile, weshalb ich da leider etwas den Überblick verloren habe.

Die Xilence Performance X sollen ganz okay sein (sogar 80+ Gold), sind aber auch schon seit 2017 auf dem Markt.
 
Sag dann mal Bescheid was es werden soll bzw. was es dann gebracht hat.
 
hi hier bin ich wieder, hab mir jetzt ein pure power Netzteil gekauft, hab dann alles richtig angeschlossen und nochmal überprüft dann ging der PC normal ohne probleme an aber hab jetzt leider kein signal auf dem Monitor bekomm, bin gerade mitten in der nacht und versuche das zu reparieren aber hat nicht geklappt, hab auch geprüft ob es an dem Netzteil, RAM oder Grafikkarte liegen kann an den Komponenten liegt es nicht, ich denke mein motherboard oder CPU. kann mir jemand sagen woran das liegt und wie man das beheben kann?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC lief nach dem Einbau erst normal, aber jetzt kriegst du kein Bild mehr? Nur dass ich das richtig verstehe?
 
Dein Mainboard hat Diagnose-LEDs:

2111702-l0.jpg


Die sind beschriftet. Leuchtet da was? Wenn ja, welche?
 
Ja stimmt Ich erinnere mich da hat irgendwas geleuchtet weiß aber nicht was genau, sorry nochmal ich muss grade arbeiten wenn ich fertig bin sag ich dir genau welches leuchtet.
bis später
 
Die zwei in der Mitte leuchten
 

Anhänge

  • IMG_20240217_154756.jpg
    IMG_20240217_154756.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240217_154845.jpg
    IMG_20240217_154845.jpg
    6 MB · Aufrufe: 23
Bau die Grafikkarte nochmal aus und versuche ohne zu starten. Theoretisch dürfte dann nur GPU leuchten.

Wenn dem so ist, würde ich mal nur einen RAM-Riegel im zweiten Slot versuchen.
 
Zurück
Oben