Pc läuft nicht wie er soll

H3XOR

Lt. Commander
Guten Tag!!

Habe heute mal mein System punkto Treibern mit Driver Genius 11 aufgefrischt,
weil es nicht so läuft wie es soll..

Seitdem ich das gemacht habe wird im Leistungsindex statt:
Grafik 7.9 nurnoch 7.8 und bei Datenträger statt 6.7 nurnoch 5.9 angezeigt?

Irgendwie läuft das ganze System nicht so flüssig wie es soll..
bei Spielen hab ich oft miniruckler..wenn ich mich umdreh stockt es meist leicht usw..
Mein Internet ist erst nach 30 Sekunden nach booten da..
Weis nicht woran das liegt?!

Mein System:
I5 2500k @ 4x 4.0Ghz
16GB DDR3 Ram 1333Mhz
HD6950 Saphiere 2GB OC Version
Be quiet e8 400 Watt

Win 7 Home Premium x64
AMD Catalyst 13.5beta2

Hab auch viele verschiedene Catalyst getestet.. merk da keinen Unterschied.
Dachte auch daran das mein System zu wenig Watt hat um alles in Last zu versorgen?

Ich spiel mein System dieses Wochenende auch neu auf.

1. Weis einer woran das mit den Minirucklern und ab und zu stocken liegen kann?
2. wie kann ich meine 2. HDD von primär zu Logisch machen ohne zu formatieren?
3. kann ich irgendwie die performance steigern?

HDD oder SSD?

HDD bingt normalerweise (es gibt Ausnahmen - ansonsten immer 5,9) beim WIN Leistungsindex.

Vergiss es - Makulatur.

Wenn Du neu aufspielst wird es wohl erledigt sein.

Mach mal vor dem neuen Aufspielen ein Clean up - d.h. entmüll mal die Festplatte und lösch mal Alles was sich so an Datenmüll angesammelt hat.

Entferne mal die Teriber und spiel neu sauber auf (Graka)

Das allein sollte schon genügen für bessere Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein System schon immer "nicht so wie es soll", oder erst seit einiger Zeit?
Deine Perfomance kannste ganz einfach steigern indem du deinen PC neu aufsetzt oder durch neue, bessere Hardware.
@Moselbär
Er hat ne SSD, steht in seiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:
OC und nur ein ca. 2 Jahre altes 400W NT.... aua, würd ich da sagen...

CPU ca. 155 Watt OC'd, GPU ca. 300 Watt unter Vollast... ... ...

Falls jemand danach kräht, wo ich die Zahlen her habe etc. siehe unten...

Source CPU: http://www.overclockingstation.de/startseite/intel-core-i7-2600k-core-i5-2500k-test-451-seite8.html
Source GPU: http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_6950_flex/messwerte/

PS: BeQuiet L7 530W oder besser E9 580W sollte genügen...

Die Werte der GPU bezihen sich wohl im verbrauch auf das Komplette system nt sollt langen

PS: BeQuiet L7 530W oder besser E9 580W sollte genügen...

480watt sollte bei seinem system locker reichen:rolleyes:...mein i5 geschraubt auf 4Ghz und meiner 670 OC, würden auch wunderbar mit 480 Watt klar kommen:D...da da sollte sein system alle mal weniger "fressen" :evillol:

@SF - Stimmt, und Danke für die Korrektur...

@EC - Stimmt auch, da hab ich mich auf den PSU Calc von BeQuiet verlassen... aber er hat ein NT mit nur 400W das 2 Jahre alt ist...

Es kann wohl sein das vor zwei Jahren, die PSU noch vollkommen gereicht hatte, aber Electrolyt Kondensatoren altern, und dann liefern sie nicht mehr die Werte die sie sollten, und somit das PSU auch nicht mehr die Watt Angaben die es mal hatte...

Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a power supply will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 10-20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 20-30% for 24/7 usage and 1+ years.
Source: Extreme PSU Calculator.

als erste massnahme: mach den treiber-genius-dreck weg. der "aktualisiert" zwar irgendwelche treiber, aber benötigt auch extrem ressourcen und ist nicht immer treffsicher.
danach: installiere manuell alle mainboardtreiber neu, die findest du auf der website des herstellers. (4in1chipset, usb, audio usw....) anleitung wie das gemacht wird, ist meistens als readme.doc dabei.

sollte danach immer noch ruckler und aussetzer sein (was ich mal nicht annehme), melde dich nochmals.

400watt ist für eine doppelkern-gedöns schon extrem wenig... aber ist ja eigentlich ein gutes NT... wenn dein kollege mal seines ausborgen würde, könntest du das schon mal ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry das ich mich nicht melden konnte :)

Die 4x 4.0GHZ hab ich gemacht um mehr Leistung zu bekommen.
Dachte aber auch schon daran das Netzteil auszutauschen,
war auch schon am überlegen das der PC zu wenig Watt bekommt?
Aber hatte mal gelesen das da der PC augeht?

Läuft schon die ganze Zeit so komisch immer mit den hängern ab und zu?
Ich werd den PC mal wieder neu aufspielen dieses Wochenende und alle Treiber
von den Herstellerseiten nutzen.

Zurück
Oben