PC läuft ohne GPU, mit GPU an und direkt aus

PaHoSoTe

Cadet 1st Year
Guten Tag,

mein PC hat einfach den Geist aufgegeben. Habe daraufhin Netzteil gewechselt, weil es relativ alt war und dann nochmal das Mainboard, weil ich dachte, dort liegt der Fehler. Wenn ich jetzt versuche meinen PC ohne Stromkabel an der GPU zu starten, geht dieser an, alle Lüfter drehen sich und die LED von der GPU geht an, Lüfter drehen sich von der GPU nicht. Wenn ich jetzt aber die GPU anschließe, geht der PC kurz an und direkt wieder aus. Die LED von der GPU blinkt kurz. Ich muss den PC dann wieder mit dem Schalter am Netzteil an und aus machen, damit ich wieder mit der POWER Knopf das Ganze wiederholen kann.

Ist meine GPU kaputt?

Mein System
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 2400Mhz C16 XMP High Performance
Betriebssystem: Windows 11
CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: rtx 3060 ti 8gb zotac gaming
Netzteil: bequiet pure power 12 M
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X v2
Gehäuse: Endorfy Coverage ventum 200 air
Speicher: Crucial mx500 3d nand sata

Hallo, welche Anschlüsse vom Netzteil benutzt du für die GPU?

Hast du alle 3 PCI_E Anschlüssen ausprobiert?
Also die Kabel schon mal umgesteckt?

Laut beschreibung liefert das Netzteil 650W, habe alle Stecker ausprobiert und kombiniert und auch richtig eingerastet mit nem hörbaren Klick

Ja beide enden, einmal der große und dann nochmal der kleinere, pcie, cpu stecker und einen bei drivers

Hier paar Bilder

Anhänge

• IMG_3503.png
    IMG_3503.png
    2 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_3504.png
    IMG_3504.png
    2,4 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_3505.png
    IMG_3505.png
    1,8 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_3506.png
    IMG_3506.png
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_3507.png
    IMG_3507.png
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_3508.png
    IMG_3508.png
    2,4 MB · Aufrufe: 144
Wenn das Bilder sind, dann sind sie im Portable Document Format verpackt. Ich klicke das nicht an.

Okay.

Moin,
ich hatte mal bei meinem PC ein Bequiet Netzteil getauscht und die Kabel des alten verwendet. Daraufhin hatte ich die gleichen Probleme wie du. Im Benutzerhandbuch stand ich solle nur die mitgelieferten Kabel verwenden und unter keinen umständen die Kabel eines anderen bequiet Netzteils. Habe die Kabel getauscht und dann hat es funktioniert.
Ich hoffe das hilft dir. Viel Glück.

Smogman, ich danke dir für den Tipp, Das ist mein erstes modulares Netzteil und ich habe nur die mitgelieferten Kabel benutzt.

In dem Fall kann ich leider nicht helfen außer zu raten. Du müsstest mit einer anderen Grafikkarte testen ob du ein Bild bekommst. Wenn sich ohne Grafikkarte die Lüfter drehen heißt das noch nicht das alles so weit in Ordnung ist. Der 5700X besitzt meines Wissens keine eigene GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben