High-End-PC läuft plötzlich bei Uraltspielen heiß...

MagicChris86

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
13
Hallo liebe CB Community,

als Erstes bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese Anfrage in die richtige Kategorie eingeordnet habe.
Falls nicht, könnt ihr sie gerne verschieben und mir per PN Bescheid geben. :-)

Trotz meiner relativ einschlägigen Kenntnisse als Fachinformatiker plagt mich nun seit einiger Zeit ein kleines Rätsel.
Ich habe einen SEHR leistungsfähigen PC (Konfiguration am Ende des Posts) und anfangs bestand das im Folgenden beschriebene Problem auch nicht. Es trat plötzlich nach ca. einem halben oder 3/4 Jahr (häufigen) Betriebs plötzlich auf.

Nun das Problem:

Sobald ich eine Anwendung (meist Spiele) starte, die die Grafikkarte in den 3D-Rendering-Modus umschaltet,
selbst wenn die Spiele URALT sind (C&C - Alarmstufe Rot 2, Counter Strike CZ u.Ä.) läuft der PC nach ganz kurzer Zeit verhältnismäßig ziemlich heiß, bis auf ca. 56°C +/-, und verbleibt dort. Dabei drehen die Lüfter der CPU-Wasserkühlung tierisch hoch bis auf's Maximum, was sehr unangenehm und laut ist, wie eine Turbine. Ich weiß, dass diese Temperatur im Grunde noch nicht besonders hoch ist, aber wie beschrieben passierte das anfangs dennoch nicht.

In Ruhe, d.h. im 2D-Modus (Desktop) selsbt bei Full-HD Videowiedergabe (mkv) und im Hintergrund laufen noch einige Tools und Apps, liegt die Temperatur so zwischen 36 und 42°C, im Schnitt so bei 40°C.

Das Einzige, was mir als mögliche Ursache einfällt, wären die nicht aktuellen Grafikkartentreiber. Diese sind jedoch mit Absicht ältere Treiber, da dieses Sondermodell meiner Grafikkarte mit den laufenden Treibern von Nvidia insofern nicht richtig funktioniert, dass die Graka dann gar nicht in den 3D-Modus umschaltet, so dass keinerlei Spiele etc. funktionieren (Daumenkino). (Dieses Problem habe ich damals auch mit Hilfe dieser Community gelöst bekommen, da ich anfangs einfach die aktuellsten Treiber aus dem Netz installiert hatte, wo dann zuvor Geschildertes auftrat :-D)

Ich reinige meinen PC relativ regelmäßig mit einem Luftdruckkompressor vom gröbsten Staub und das Gehäuse ist sehr luftig und zumeist auch seitlich offen, so dass warme Luft relativ zügig abziehen kann, sich zumindest nicht staut.

- Weitere ggf. relevante Infos bitte gerne abfragen! -

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und Ideen. :-)

Meine PC-Konfiguration:

Hardware:
ASUS Rampage IV Extreme X79, Socket 2011 Intel Core i7-3930K @ 3,2 GHz (non-overclocked), 64GB DDR3-1600 RAM (@ XMP), ZOTAC Nvidia GTX 580 AMP² Edition (3GB GDDR5), 2x 240GB SSD Mushkin Chronos Deluxe 525/560 SATA3 @ Raid-0, 1x 500GB SATA-2 HDD WD WD5000AAKS, Antec H²O 920 Wasserkühlung @ CPU, 2 große Gehäuselüfter im Gehäuse "Aerocool XPredator White Edition", Enermax EPM1500EGT Platimax 1500W Netzteil. - Weiteres auf Anfrage -

Software:
Windows 7 Ultimate x64 SP1 mit allen aktuellen Updates. Nvidia Treiber 296.10. - Weiteres auf Anfrage -
 
Vielleicht Kühler gelockert?
Wüsste nicht wieso sonst einfach spontan die Temps ungewöhlich ansteigen.

Edit: Habe erst vorhin einfach mal den CPU Kühler neu montiert(WLP neu drauf) und hab jetzt auch 10°C weniger ;)
 
Ohne jetzt mich groß damit beschäftigen zu wollen, wenn du in einem Uralt-Spiel keine FPS-Grenze drinhast und dein PC jetzt einfach 500fps berechnet, kann er auch ins Schwitzen kommen als wären es bei Battlefield 3 gerade 30fps (symbolisch gesprochen).

 
Wie sahen den die Temperaturen vorher aus? Evtl. is ja n Temperaturfühler hin oder so. Oder schlicht Staub irgendwo.

PS: Ununhey hat auch recht. So gesehen laufen die Uhraltspiele eben auf Anschlag bei den Komponenten.
 
Ja, zugegeben war es damals bei der Montage des PCs eine ziemliche Quälerei, den Kühlkopf der WaKü festzubekommen, da trotz des E-ATX Formfaktors des Mainboards die obere Region (CPU- & RAM-Bereich) recht eng ist.

Ich werde mich also morgen mal damit quälen, das zu demontieren, zu reinigen und es mit neuer, hochwertiger WLP neu zu befestigen, auch wenn es eine Murksarbeit ist.

Anschließend teste und berichte ich nochmals.

Danke erstmal schon für die schnellen Antworten.
 
Ich habe z.B. bei Counter Strike ein FPS-Maximum von 60 eingestellt, da meine Bildschirme auch auf 60Hz laufen. Bei dem Spiel tritt es aber auch mit am Stärksten auf (D3D, DX9).
 
Mal ne Offtopic Frage, bekommst die 64GB Ram voll oder is das nur Protz?^^ Und wenn ja mit was, wär nice ;)
 
Tippe jetzt auch auf einen nicht richtig sitzenden Kühler.
Bzw. könnte auch sein das sich etwas in dem Kühler verfangen hat was irgendwie in den Kreislauf gekommen ist. Daher mal Kühler säubern bzw. die Schläuche.

Andere Frage, wieso so ein übertrieben großest NT bzw. SSD´s im Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Belastung der Grafikkarte und der CPU im Betrieb ausgelesen und den Spielen eindeutig zugeordnet? Wie hoch ist sie?

(Also falls der Kühler tatsächlich richtig sitzt, wäre das gut zu wissen)
 
was hast du im bios im monitor-menü bei fan speed control eingestellt? standard/silent/turbo?
 
ZOTAC Nvidia GTX 580 AMP² Edition
das die mit dem riesen Kühler od? Selbst wenn es die ist ,schon mal ausgebaut und gereinigt. Mit Luftdruck sein System reinigen .....kann auch das Gegenteil bewirken das Du den Dreck richtig schön in Slots ,Stecker ect. "reinkomprimierst" .
 
@Sahit

Und was bringt einem das? Ich bezweifle das er Tag für Tag riesige Datenmengen auf bzw. von dem SSD Raid schaufelt.

Bezüglich RAM. Es gibt duzende Proramme die den ganzen RAM füllen. Rändersoftware, CAD Programme etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brainorg sry ich hab das /ironie on und /ironie off vergessen
 
Joa, die SSDs im Raid bringen tatsächlich ca. 35-40% mehr Leistung als einzeln eine Gleiche oder eine Samsung 840 Pro. Habe ich ausgiebig getestet, als ich das System neu hatte.

Den RAM brauche ich gelegentlich, da ich viel mit Virtualisierung arbeite und manchmal diverse Server-VMs gleichzeitig laufen lasse. Auch 3D-Rendering z.B. mit After Effects und große Videorekodierungsjobs sind bei mir nicht selten auf der Tagesordnung, wo mit entsprechender Software Einiges vom RAM genutzt wird. Einen gewissen Protzfaktor, auch wenn das System jetzt nicht mehr brandneu ist, kann ich jedoch auch nicht verleugnen ;-)

Komischerweise läuft der PC bei all diesen leistungsintensiven Sachen kaum wärmer als im "Normalbetrieb".
 
Was passiert denn wenn du deine CPU + GPU voll auslastest? Also z.B. mit Pirme95 und Furmark? Macht das auch Probleme? Oder ist das nur in alten Spielen so?

Edit: hab grad mal nach cs 1.6 probleme mit GTX580 gesucht und bin fündig geworden versuch mal für die alten spiele den Schieber im Nvidia Treiber auf Leistung statt Qualli zu setzen eventuell ists ja nen treiber Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 35-40% mehr, als eine aktuelle Samsung Pro, wohl eher nicht.

System-HDD: 2x Mushkin Chronos 2,5" SSD 240 GB (560 MB/s read, 525 MB/s write) @ RAID-0 Ein Zitat von Dir.

Und was das Problem angeht. Was anderes, als das Kühlsystem zu prüfen, das wird Dir nicht übrig bleiben. Obgleich 56 Grad auch noch nichts besonderes sind.
 
35-40% Mehrleistung halte ich für ein Gerücht ;)
Im sequentielle lesen/schreiben mag das gut sein, aber was davon haben tut man nicht. Im Gegenteil. Durch RAID steigt Zwangsläufig auch die Zugriffszeit. Ist jetzt bei SSD´s nicht Tragisch, aber Sinnvoll ist es trotzdem nicht Aber jedem das seine :)

Hast Du den Kühler schon gecheckt?
 
Zurück
Oben