Pc lagt nach einiger Zeit

Hydra_Pudel

Ensign
Spiele laggen nach einiger zeit?
Mein pc: ryzen 5 2600 und eine gtx1060
Ssd verbaut.
Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt dass wenn ich so eine halbe bis Dreiviertelstunde zocke fängt mein pc an zu lagen und zwar in gleichen Abständen. Das Problem ist plötzlich eingetroffen. Sobald ich den Pc neu starte ist alles wieder normal bis ich halt wieder länger gezockt habe. Ich habe den Fehler mit msi afterburner geguckt und sah das mein power Target und der cpu takt MHz sekündlich ab und auf steigen und nicht konstant bleiben. Im task Manager laufen keine hintergrundprogramme die auslasten. Meine auslastung bei arbeitschpeicher und cpu bleiben im grünen Bereich. Ich kann mir das Problem nicht erklären da es bis vor kurzem noch ging meine treiber hab ich schon neu draufgezogen und das System resetet aber nichts hat geholfen.
Ergänzung nach 2 Minuten

Edit: Die Temperaturen bei gpu und cpu sind auch im guten bereich

Bitte nicht zuviele informationen preisgeben :rolleyes:
dein pc läuft ohne Netzteil und ohne Mainboard und ram? Cool, will ich auch.
Was bedeutet "Temperaturen sind im guten Bereich"??? 20 °, 3°, -5°?
Bitte nochmal von vorne, mit vollständigen und ausführlichen Hardware und Software Angaben (Betriebssystem, Treiber etc).
Sonst kann man nur raten

Egal bei welchem Spiel? Wlan Adapter? Gehäuselüfter? Übertaktet? Immer dieselbe Zeitspanne?

Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem mit plötzlichen Framedrops in Kombination mit ryzen 2600 und RX 5700. Bios Update hat das Problem behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydra_Pudel
Hydra_Pudel schrieb:
und sah das mein power Target und der cpu takt MHz sekündlich ab und auf steigen und nicht konstant bleiben.
das ist nicht weiter ungewöhnlich.

wie verhalten sich denn taktraten etc wenn es anfängt zu "laggen"?

Bei welchem Spiel?
COD vielleicht?

Da habe ich gestern schon irgendwo etwas über ein Memory Leak gelesen.

Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind o.k.?
Grafikspeicher läuft nicht voll?

Mein pc macht das bei vielen spielen zb auch bei roblox xD. Ding ist meine Maus auf dem Desktop lagt danach auch oder wenn ich nach den lags ein Yputube Video schaue lagt es und der Sound ist verbugt
Ergänzung ()

Nein Grafikspeicher läuft nicht voll. Der Takt bleibt konstant und verändert sich nicht viel doch wenn die lags eintreten geht's aufeinmal drauf und runter mit dem Power Target und dem Cpu takt. Die Temperaturen der graka gehen nicht über 75 und die CPU geht maximal bis 70. Zb bei roblox waren die Temperaturen natürlich noch viel geringe doch eine halbe Stunde später fing es wieder an.

Na wenn du meinst alles ist ok und wir keine Bilder als Beweis bekommen ... müssen wir ja davon ausgehen das alles ok ist .. ergo warum der Thread eigentlich ?

Deutet eher auf wärmeproblem mainboard hin oder Netzteil das nicht mehr stabil liefert

Aber als erstes Bios updaten

chrigu ja egal bei welchem Spiel habe lan Kabel angeschlossen nichts übertaktet
Ungefähr die selbe Zeitspanne ja

Gib doch mal ein paar mehr Informationen zu deinem System. Mainboard, Ram, Bios Version des MB's, Monitor, Auflösung usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydra_Pudel
Komm mit Bildern von RAM Auslastung ... Temperaturen ... u.s.w. alles was du meinst ist im grünen Bereich ...

20200603_214041.jpg
20200603_214027.jpg
20200603_213829.jpg
20200603_214041.jpg
20200603_213829.jpg

Ergänzung ()

So sah es während den lags aus
Ergänzung ()

Könnt ihr damit was anfangen bin hilflos wie update man überhaupt sein bios

Zuletzt bearbeitet:
Was du tun könntest ist, lade dir mal HWinfo herunter, und logge deine Werte während du spielst.
Die Logdatei kannst du hier hochladen oder auf einen Fileserver deiner Wahl, so kann man besser nachverfolgen ob nicht vielleicht doch irgendwo ein Problem bei den Temperaturen besteht, zb bei den VRM´s.
Eine Anleitung wie du dein Bios updatest gibt es auf der Webseite deines Boardherstellers, bzw der Seite deines Boards. ;)
Und wie @ferris19 und andere schon schrieben, bitte gib mal ein par Daten zu deiner Hardware an, so kann dir evtl besser/schneller geholfen werden.

best. answer. ever.

auch ein Fertigrechner besteht aus Komponenten, das ist nicht einfach ein aus Aluminium gegossener Klotz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, lkullerkeks, thompson004 und eine weitere Person
😂ok stimmt schon
Ergänzung ()

Also update ich jetzt mein BIOS und dann mach ich son ne aufnahme

wenn du nichtmal weisst welches Board du verbaut hast, wie willst du dann wissen welches BIOS das richtige ist für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben