PC langsamer nach Arbeitsspeicherwechsel

nike2002

Ensign
Ich habe vor kurzem meine beiden 256MB DDR Ram Riegel gegen zwei 512MB DDR Ram Riegel PC3200 von Elixier gewechselt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Wechsel genau das Gegenteil von dem erreicht hat, was es eigentlich bewirken sollte. Programme laufen jetzt wesentlich langsamer ab und auch Spielen, bei denen der Arbeitsspeicher am wichtigsten ist (Gothic 2), bringt der Wechsel auf 1GB Ram keine Vorteile. Kann mir jemand sagen wie ich das problem beheben kann? Danke schonmal!

Hast du schon den virtuellen Speicher angepasst ?
Bei Windows denkt das Betriebssystem nicht nach der Speicheraufrüstung mit bzw. erweitert sich die Auslagerungsdatei automatisch. D.h, wenn du mit inmgesamt 512 MB installiert hast, bleibt das System auf 512 RAM eingestellt - erst durch manuellen Eingriff bzw. Erhöhung des virtuellen Speichers könnte sich noch die Performence verbessern.

Hast du zudem die Speicher übertaktet ?
Wenn ja nicht jeder Speicher verträgt dies gut - manche laufen zwar ohne Absturz, aber von der Performence mehr schlecht als recht. Dagegen hilft vorsichtig Spannung erhöhen oder am besten gar nicht übertakten und auf "SPD" im Bios gestellt lassen.

Ansonsten müsstest du den Unterschied schon merken - ich würde nicht mehr auf "nur" 512 RAM wechseln - das sind halt die berühmten 1-3 Sekunden ob der Rechner gleich auf einen Mausklick reagiert. Bei mir muss der Gedanke gleich die Umsetzung sein...

Nein, die Speicherriegel sind nicht übertaktet. Wie passt man denn den virtuellen Speicher an?

was waren das denn für alte 256er riegel ? wenn es zwei ähnlich waren, dann merkst du den unterschied bei windows sowieso kaum, aber bei speicherintensiven sachen eigentlich schon (far cry, doom3, sacred). allerdings glaub ich gibt es bei gothic 2 nur bis 512 mb vorteile, weil das spiel für mehr nicht ausgelegt wurde (kann sein, dass ich dabei falsch liege, aber ich kann mich so schwach dran erinnern, dass gehört zu haben)

Kann nicht genau sagen was das für Riegel waren. Die waren in einem Komplettsystem verbaut. Jedenfalls hatten die 266MHz. Die, die ich jetzt habe haben 400MHz, sind jedoch wegen fehlender Mainboardunterstützung auf 333MHz runtergetaktet. Was Gothic 2 angeht habe ich mich im G2 Forum schon desöfteren über Arbeitsspeicher informiert. Habe mir dabei von mehreren Personen sagen lassen: Je mehr Ram, desto besser und schneller die Ladezeiten.

Aha. Das könnte eine kleine erklärung sein.

Dein Mainboard hat einen SIS-Chipsatz, und ich weis adhoc' nicht, wiegut
bei dem die Umsetzung für Asynchronen Speicherbetrieb ist.

Stelle testhalber mal den Speicher auf PC-266 (133MHz), da ich annehme,
das dein P4 1,8 auch mit FSB533 läuft, oda?

Virtueller Speicher: Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistung --> Einstellungen --> Erweitert --> unten rechts

Wie kann ich denn den Speicher auf 133MHz stellen? Ob mein Prozessor auf FSB533 kann ich dir nicht sagen. Hab gerade AIDA durchlaufen lassen, hab aber nichts in der Richtung gefunden. Mit meinem BIOS siehts ehrlich gesagt über aus. Ist noch aufm Stand von vor zwei Jahren. Wollte mal ne neue BIOS Version draufhauen, man hat mir dann hier im Forum allerdings den Rat gegeben das lieber zu lassen, weil das wohl nicht ganz unkompliziert sei. Auf was soll ich den virtuellen Speicher stellen?

Bios

@nike2002
Ein kleines grundsätzliches Problem scheint hier vorzuliegen.

Ist deine Kiste denn jetzt immer noch stabil?

Wenn nicht, dann ist jeder Ratschlag mit BIOS-Update tödlich, denn während des Updatevorgangs darf kein einziger Fehler passieren! und gehe direkt zum letzten Kapitel Entspannendes.

Wenn deine Kiste an sich ordentlich läuft, dann kannst du dich mit dem BIOS-Jägerleiten beschäftigen. Kleiner Link zu den Begriffen alles um das BIOS von TeddyBiker

Erklärung?
Ich vermute, dass dein Speicher bei schlechtesten Einstellungen betrieben wird, da in 2 Jahren (eine IT-Ewigkeit) bestimmt sehr viel verbessert ist. Vor 2 Jahren war PC3200 nur ein Feuchter Traum vieler, dementsprechned war damal die BIOS-Unterstützung -> "bescheiden"

Grundmodus
Is sogar gut möglich, dass wegen der Unkenntnis der richtigen Einstelleungen, das Bios die Geschwindigkeit auf 100 MHz Grundtakt fährt, damit die Kiste überhaupt sicher läuft. Häufig genug sind auf dem Board Steckbrücken "Jumper" die ein manuelles Umschalten der Taktgeschwindigkeiten ermöglichen ... schau dir das mal in Ruhe im Handbuch an.

Handbuch
Wenn du dich in das Handbuch eingelesen hast und am besten auch die FAQ zum Bios durchgelesen hast, dann kannst du dich eventuell mit einem BIOS_Upgrade beschäftigen ... mit schlampig dahingeschriebenen Tips aus einem Forum würde ich niemals ein BIOS-Update machen.
Asus & Tyan und Co haben auf ihren Seiten ordentlich geschriebene Anleitungen.
Die wichtigsten Seiten aus dem Handbuch sollte man da sicherheitshalber mal da ausdrucken (Mainboardzeichnungen, BIOS Flasher-Programm)

Arbeitserleichterungen Flashen unter Windows (Vorsicht)
Netterweise haben aber viele Hersteller (Ich kann aktuell nur über ECS und Asus berichten) Bios-Flashprogramme, die auch unter Win2000/NT/XP laufen.

Richtige Arbeitseinstellung
Für Neulinge war das Flashen unter DOS häufig genug tödlich. Wer beim flashen generell feuchte Finger bekommt, hat die richtige Einstellung, denn selbst Profies fürchten in diesen Momenten Spannungsschwankungen -> Fehler beim Updatevorgang -> Geschrottetetes Bios -> geschrottete Hardware.

Herstellerseiten MSI
Für MSI kann man aber sagen, dass sie eine hervorragende Seite haben. Dort ist alles wesentliche (und meistens noch viel mehr) über das Board gelistet. Dort dürfte eine Beschreibung deines Boardes sein, mit Flaschprogramm, Fehlerbehebungen, Speicherempfehlungen etct. In aller Regel ist dort auch ein Handbuch als PDF gelistet.
Aber sie haben auch einen Link für BIOS und Firmware Updates inklusive einer Anleitung wie ein Update gemacht wird.
Die Seiten von Asus sind da auch lesenswert. FREQUENTLY ASKED QUESTIONS is zwar recht asus-spezifisch, aber manches kann auch bei anderen (markenfremden) Mainborads helfen. Gilt auch für BIOS - Updates. Diese Seiten sind aber nur Arbeitshilfen. Die richtigen Tools (Software) für dein MSI-Board findest du bei MSI.

Geistige Vorbereitungen
Solange es keine Uralthardwer ist, kann das neueste Flashprogramm vom Mainboardhersteller genommen werden, aber da sollte man sich vorher kundig machen. Und es dringend anzuraten, dass die Anleitungen ausgedruckt werden (denn Hilfe über das Netz kann in dieser Update-Phase nicht geholt werden. ;) ;( :) )
Über mein Asus-Flashprogramm kann ich nur das beste sagen, gut möglich, dass MSI ähnlich gute Flash-Tools hat. Da sollte aber jemand mit MSI-Erfahrung etwas schreiben :).

- Aus Sicherheitsgründen sollte man aber NIEMALS direkt ein BIOS-Update aus dem Netz machen.
- Man sollte die Binärdatei immer vorher absichern auf Festplatte (und Paranoiker, wie ich, sichern dies noch auf Diskette).
- Auch sollte man die bisherige Binärdatei absichern. Praktisch alle Flashprogramme fragen dies aber auch ab. - SCHREIBE IMMER AUF, wo die Binärdateien sind,
- Wähle ein ganz simples Verzeichnis (nichts verschachteltes).
- Drucke wichtige Arbeitshilfen und Dokumente aus, damit du immer Überblick über den Flashvorgang hast (Stichwort Papierloses Büro ;) )
- Überhaste nichts! Nehme dir Zeit!

Entspannendes
Da ich aber nur ein Vorwand suchte, dir kleinere Geschichte zu präsentien, kleine halbernste Entspannungen zur späteren Stunde Bokill`s Märchen vom Papierlosen Büro ... deswegen der ernste Rat wichtige Infos noch mal auszudrucken ;)
und ... natürlich ...
Katzengold & Speichermärchen

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben