Pc "lautlos" bekommen?

goalkeeper

Lieutenant
Hi Leute,

ich hab mir bei ebay als kleinen Zweitrechner den hier zu gelegt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260289525157&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

Da das Teil in meinem Zimmer steht, nachts läuft und ich eher nen leichten Schlaf habe, wollte ich mal fragen, mit welcher Hilfe (ausser Wasserkühlung) ich den Lüfter "lautlos" bekomme, damit ich das Teil nicht mehr höre.
Ich suche ne sehr kostengünstige Lösung, da der Desktop ja auch nicht wirklch teuer war.
Hat da einer ne Idee, was ich machen könnte?

Gruß

Einen lautlosen Lüfter gibt es nicht. Hast du Pics vom Innenleben und Maße (Höhe!)?

cYa

So. Das Gehäuse hat eine Höhe von 11cm.

Hier die Bilder vom Innenleben

Anhänge

• DSCF0756.jpg
    DSCF0756.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 562
  • DSCF0760.jpg
    DSCF0760.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 480
Und ich bekomme sowas nur mit nem neuen Lüfter hin? Nicht anders?

Du kannst den vorhandenen auch drosseln oder die CPU underclcocken/undervolten und den Kühler ohne Lüfter betreiben.

cYa

Und wie würde dass dann von statten gehn? Undervolten/underclocken? Ich geh dann mal von aus, dass er dann auch weniger Rechenleistung hat, oder?

Und wie stelle ich dass genau an?

kurz: im bios vcore senken, bis der rechner instabil wird -> undervolting

im bios multiplikator oder fsb senken -> untertaktung

machst du beides, haste am meisten an niedriger geräuschkullise gewonnen, hast aber weniger leistung.
im allgemeinen bringt die vcore senkung aber deutlich mehr als das herabsetzten des taktes.

stichwörter für die suche/google

"undervolting"
"underclocking"

und dann jeweils den mb namen.

Naja bei so nem OEM Board wird da nicht viel im BIOS zu holen sein. Eher mit RMClock oder CrystalCPUID probieren. Guides gibts zuhauf im Netz.

Mach ihn über Nacht aus und dann Gute Nacht!

Was muss Teil denn über Nacht leisten?

Kannst versuchen einen Poti für 3 Euro an den zu hängen und ihn dann nachts immer runterregeln. Natürlich beim ersten mal auf die Temperaturen schauen.

Ansonsten wird dämmen noch etwas bringen. Allerdings ist es in dem Gehäuse ziemlich eng. Müssen wohl sehr dünne Matten benutzt werden. Bitumenmatten haben aber schon eine gute Dämmwirkung und sind nur 2 mm dick.

Leise Kühler gibts in der Bauform wohl auch, aber da kenne ich mich leider nicht aus. Wenn es da einen gibt wo man einen beliebigen 120 mm Lüfter drauf machen kann, dann bekommst du den lautlos wenn er nur niedrige Drehzahlen fährt und von einer guten Firma ist. Es sei denn du legst deinen Kopf beim schlafen auf das Gehäuse. :D

Es besteht noch eine Möglichkeit der Kühlung, gerade bei flachen Gehäusen.
Konvektionskühlung (Kamineffekt). Nur ich weiß nicht, ob das bei so "niedrigen" Temperaturen vernünftig funktioniert.

Das funktioniert so, dass man ein Loch ins Gehäuse schneidet und ein richtig fetten Kühler drauf montiert, der aus dem Gehäuse rausragt. Das ganze verkleidet man dann mit einem U-Profil aus Kunstoff (sollte wärmeisolierend [!] wirken, [adiabate Wand]). Diese U-Profil dient als Tunnel für die aufsteigende warme Luft, wodurch frische Kühle Luft vom Boden her angesaugt wird, durch den Kühler. Das Gehäuse muss für diesen Zweck selbstverständlich stehen. Je länger der Tunnel nach oben hin ist, desto effizienter arbeitet das Ganze.
Nachteil: Praktisch gesehen würde die CPU relativ warm werden (abhängig von der Umgebungstemperatur), nur für flache Gehäuse anwendbar
Vorteil: Lautlos, Selbstregulierend (höhere Abwärme = mehr Konvektion = mehr Kühlung).

Ein Versuch wärs wert, gerade bei einem P4, aber du hast leider ein zu wenig flaches Gehäuse und ein kleines Budget (für'n Kühler)

MFG, Thomas

So Leute,
erstmal danke für eure Antworten.
Hab jetzt nochmal genau geschaut und hingehört und den Hauptverursacher
des "Lärms" gefunden - mein Netzteil. (Bilder unten)
Nun ist die Frage, ob ich gleich ein neues Netzteil benötige oder ob undervolten oder
underclocking was bringt?

Anhänge

• DSCF0762.jpg
    DSCF0762.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 321
  • DSCF0763.jpg
    DSCF0763.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 340
Was genau versteht man unter Formfaktor des Netzteils?

z.B. ATX ist eine bauform.
Wenn man des weiß, kann man sich nen anderes NT kaufen und des is dann leiser-.-
MfG

Und woran erkenne ich das?

Zurück
Oben