Umrüsten von Desktop PC auf Home Server

Spurious

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion360 würde eher dann auf dem Desktop laufen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll als Heimserver umfunktioniert werden. Erweiterung auf 10Gbit Ethernet wäre etwas, was ich eigentlich schon gerne hätte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Heimserver, also ohne Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
    ASUS Prime X570-P Mainboard Sockel AM4 (Ryzen 3000 kompatibel, ATX-, PCIe 4.0, DDR4, USB 3.2, Aura Sync
    AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core Processor
    G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
    G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
    Gigabyte GeForce Rtx 2060 Super Gaming OC white 8GD
    Fractal Design Meshify C ATX Mid Tower Case
    be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
    Wärmeleitpaste
    Alpenfohn 84000000155 Ventirad Brocken 3 Edition, Weiss

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, ich hoffe aber, dass nicht viel nötig ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist nicht super dringend, Preise scheinen sich ja ebenfalls etwas zu erholen, aber ist ein Projekt, was idealerweise im H1 2023 zum Abschluss kommt.

8. Möchtest du den PC
Ich weiss nicht ganz, was für den Umbau alles notwendig wäre.
 
Glaub da wär mal wichtig zu wissen was du damit alles anstellen willst.
Als NFS?
 
Was willst du mit dem Teil anstellen?
du brauchst ne neue Graka, weil ganz ohne geht auf Dauer nicht.
Und wahrscheinlich noch ein paar HDDs als Datengrab
 
janosch schrieb:
du brauchst ne neue Graka, weil ganz ohne geht auf Dauer nicht.
Warum geht es auf Dauer nicht einen Server ohne GraKa zu betreiben und warum wird das bei Millionen von Servern trotzdem so gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
Ja aber das doch komplett übertrieben eine 2060 Super für einen Server :O :O das doch Giga Mega Luxus :D - ausser er macht Spezialanwendungen wie AI auf dem Server....?

Gute Serverboards gibt es gebraucht um die 100 Euro - und zwar dannn auch schon oft mit CPU, ECC-RAM, IPMI und Co.
 
Immer noch billiger als extra ne neue zu kaufen. Oder dann verkaufen und was günstigeres nehmen.
 
Sorry, das hab ich vor lauter Fragebogen komplett vergessen zu schreiben:

1. Idealerweise würde ich dort eine Instanz Windows 10 mit Company Portal laufen lassen, so dass ich mich dort für die Arbeit einloggen kann. Heute muss ich das auf einer separaten Partition und damit Betriebssystem auf meinem PC und das heisst, dass ich entweder zwei Geräte gleichzeitig laufen lassen muss oder nicht auf einem Gerät gleichzeitig bei der Arbeit als auch privat eingeloggt sein kann.

2. Home Assistant: das läuft momentan auf einem RPi4, würde ich aber gerne umhängen. Ebenfalls als separate Instanz. Also würde ich auf dem Server ziemlich sicher Proxmox installieren wollen.

3. Docker: ich würde gerne eine separate Möglichkeit haben Docker Container laufen zu lassen. Ich programmiere teilweise und es wäre gut, wenn ich das dort machen könnte und nicht unbedingt immer nur lokal. Dann könnte ich sie auch dediziert auf Dauer dort laufen lassen.

4. Plex Medienserver: Hier würde ich eigentlich gerne darauf verzichten das Ganze alles runterladen zu müssen, sondern plex_debrid laufen lassen. Aber das ist ein Randthema. Im Prinzip will ich Plex laufen lassen und wenn der Server transkodieren kann, dann wäre das perfekt.

5. Dinge wie Wireguard oder ähnliche Lösungen wären noch top, aber das ist eigentlich mit Punkt 3 abgedeckt. Ich weiss nicht, ob es nicht noch weitere Anwendungsfälle für separate Instanzen gibt, aber das wäre mal so in etwa das.

So ein richtiger Storage Server soll es nicht werden, weil ich habe nicht so viele Sachen, die ich wirklich längerfristig dort lagern wollen würde.

janosch schrieb:
Was willst du mit dem Teil anstellen?
du brauchst ne neue Graka, weil ganz ohne geht auf Dauer nicht.
Und wahrscheinlich noch ein paar HDDs als Datengrab
Ist meine Schrott oder weswegen?
Also die Grafikkarte würde ich dort weiter drin lassen können.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Ja aber das doch komplett übertrieben eine 2060 Super fp einen Server - ausser er macht Spezialanwendungen wie AI auf dem Server....?

Gute Serverboards gibt es gebraucht um die 100 Euro - und zwar dannn auch schon oft mit CPU, ECC-RAM, IPMI und Co.
Mache ich nicht, es würde sich nur anbieten, weil ich sie eh schon habe.

Serverboard ist als Ersatz für das Mainboard zu verstehen? Ich würde ja eigentlich schon vieles des von dir genannten mitbringen.
 
Jo kommt halt immer auch drauf an wo das System steht und ob man direkten Zugriff auf den Server will.

Ich hab bei uns hier mein Office im DG - meine Server stehen im Keller - sprich ich "brauche" oder will die komplett fernbedienbar weil ich die auch von meinem Ausser Haus Remote Office wie vor Ort haben will.

Echtzeit Transkodieren mit Plex ist sicher auch eine Spezialanwendung, denke dass man das auch über eine RTX laufen lassen kann (die kann ja glaub H264 und evtl auch -5 als HW?) daher evtl für 4k und so dann wieder nicht vekehrt.

Die 2060 Karte ist halt Super Luxus für 99% der Server.

Bis auf den etwas eingeschränkten Festplatten Speicherplatz kannst Du den Rechner auch 1:1 als Server nehmen - ECC ist halt nett aber finde das jetzt auch nicht unbedingt so überlebenswichtig wenn man wenige oder kein Daten Storage hat.

Ich habe die Asus XG-C100C Karten in meinen Servern für 10 GBit die laufen problemlos, allerdings sind die Treiber unter FreeBSD glaube seit Jahren nicht mehr in der Weiterentwicklung, da musst halt bei Proxmox schauen wie das das aussieht, sonst halt denke ich Intel nehmen.

Perfomance der XG-C100C ist super - und der grosse Kühlkörper ist ein Plus finde ich, denn die 10 GBit Karten werden DEUTLICH wämer als 1 Gbit,

Ich habe allerdings den Grossteil unseres Heimnetzes auf 2,5 Gbit laufen und nur bestimmte Verbindungen mit 10 GBit - 2,5 ist deutlich sparsamer und ist mit ~ 250 MByte / sec (echte Kopiergeschwindigkeit unter Windows) auch wirklich ein riesiger Sprung - die 2,5 GBit Switche sind halt auch wesentlich günstiger und passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine "Investition" in die Zukunft, wenn der Super-Mega-Codec rauskommt und man Rechenleistung benötigt? Aber was würde ich denn benötigen, um das ganze System umzuwandeln?
Es würde bei mir in der Wohnung stehen (idealerweise nicht in einem so grossen Gehäuse wie jetzt, benötige ich die Lüfter und das relativ leistungsstarke Netzteil (Vermutung/Angst wäre ja)?
 
Moin,

also ich sehe jetzt nicht was da hardwaretechnisch fehlt.

Ich habe einen ähnlichen Server zu Hause.
Ich habe einen Ryzen 2600pro im Server und eine GT710. Die Garfikkarte ist nur da drin, damit der Server überhaupt bootet.

Was Company Portal ist weiß ich nicht, daher kenne ich den Ressourcen bedarf nicht. Aber für alle anderen Deiner Anwendungsfälle ist der Server mehr als ausreichend.
 
Ich glaube er meint damit einfach ein ganz normales virtualsiertes Windows 10 mit dem er sich zu seinem Firmenarbeitsplatz connected.

Nun der Server wird halt etwas mehr verbrauchen als tatsächlich nötig - aber denke in einem vertretbaren Rahmen.

Das Netzteil zieht ja nur die Watt die es baucht - die Effizenz ist halt etwas geringer bei geringer Teillast und Gold Effizienz ist jetzt auch nicht perfekt (Greta würde sagen wie kannst Du es wagen damit einen Server zu betreiben) aber auch absolut betrachtet nicht wirklich schlecht - ob Du jetzt 60 Watt im Normalbetrieb ziehst oder 70 bis 80 ist sicher dann nicht so ausschlaggebend. Ich würde schätzen dass es sich um den Bereich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen, zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten!

Company Portal: es ist so, man kann auf einer Partition ein Windows installieren, was von der Organisation verwaltet wird. Das erfordert eine dedizierte, verschlüsselte Partition, die nur von dem System aus bedient werden darf. Das läuft momentan bei mir als separate Partition auf meinem Laptop. Da muss ich mich dann immer einloggen, kann aber nichts nebenbei machen. Idealerweise würde ich das aber alles über eine Workstation machen und hätte den Laptop dann nur für unterwegs.
Es ist schon mehr als nur ein Cloud Arbeitsplatz, also ich logge mich da nicht ein und verbinde mich dann mit einem VPN oder so. Das ist eine von meiner Organisation verwaltete Windows Installation. Company Portal sind die Richtlinien, die auch festlegen, welche Programme man runterladen kann, etc.

Hier weitere Infos zu dem Ganzen, ich weiss nicht, ob ich meinen Anwendungsfall überhaupt darstellen kann: https://learn.microsoft.com/en-us/mem/intune/fundamentals/windows-10-virtual-machines


Wie sieht es aus mit dem Mainboard, kann ich das ebenfalls behalten?

Bohnenhans schrieb:
Jo kommt halt immer auch drauf an wo das System steht und ob man direkten Zugriff auf den Server will.

Ich hab bei uns hier mein Office im DG - meine Server stehen im Keller - sprich ich "brauche" oder will die komplett fernbedienbar weil ich die auch von meinem Ausser Haus Remote Office wie vor Ort haben will.

Echtzeit Transkodieren mit Plex ist sicher auch eine Spezialanwendung, denke dass man das auch über eine RTX laufen lassen kann (die kann ja glaub H264 und evtl auch -5 als HW?) daher evtl für 4k und so dann wieder nicht vekehrt.

Die 2060 Karte ist halt Super Luxus für 99% der Server.

Bis auf den etwas eingeschränkten Festplatten Speicherplatz kannst Du den Rechner auch 1:1 als Server nehmen - ECC ist halt nett aber finde das jetzt auch nicht unbedingt so überlebenswichtig wenn man wenige oder kein Daten Storage hat.

Ich habe die Asus XG-C100C Karten in meinen Servern für 10 GBit die laufen problemlos, allerdings sind die Treiber unter FreeBSD glaube seit Jahren nicht mehr in der Weiterentwicklung, da musst halt bei Proxmox schauen wie das das aussieht, sonst halt denke ich Intel nehmen.

Perfomance der XG-C100C ist super - und der grosse Kühlkörper ist ein Plus finde ich, denn die 10 GBit Karten werden DEUTLICH wämer als 1 Gbit,

Ich habe allerdings den Grossteil unseres Heimnetzes auf 2,5 Gbit laufen und nur bestimmte Verbindungen mit 10 GBit - 2,5 ist deutlich sparsamer und ist mit ~ 250 MByte / sec (echte Kopiergeschwindigkeit unter Windows) auch wirklich ein riesiger Sprung - die 2,5 GBit Switche sind halt auch wesentlich günstiger und passiv gekühlt.

Kann ich die 10Gbit Karte mit meinem Mainboard verbauen?

Eine rein optische Frage, kann ich die Hardware in ein neues Gehäuse umziehen, vermutlich ja, oder? Das Ding ist momentan schon eher gross. Hat da jemand Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede übliche PCI-E Netzwerkkarte auf dem Board verbauen. Ausser Karten die ausschliessliche ein LP Slotblende haben, aber die wirst Du kaum im normalen Handel finden.

Wenn du auf 10 Gbit gehst "musst" Du allerdings auch einen 10 GBit Switch haben - minimalst einen mit 2* 10 GBit Ports - und bei dem hast Du dann nur zwischen den beiden Punkten 10 GBit (oder halt einen Rechner als internen Router nutzen, das aber schon dann nicht so trivial, würde ich daheim nie machen)

Also sowas brauchst dann auch realistischerweise als 10 GBit Variante - den habe ich z.B. https://www.netgear.com/de/business/wired/switches/unmanaged/xs508m/

Und die sind ab 2 * 10 GBit Ports meines Wissens IMMER aktiv gekühlt und selten wiirklich leise - im Keller ist das egal in der Wohnung weniger gut.... - da geh lieber auf max 2,5 GBit.

In unseren Wohnetagen haben wir 2,5 Gbit und die hier https://www.zyxel.com/de/de/products/switch/5-8-port-2-5gbe-unmanaged-switch-mg100-series passiv gekühlt und recht günstig.

Dein Mainboiard ist ATX - da gibt es hunderte von Gehäuse da findest sicher eines, das Dir gefällt.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=9691_ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir die Dreammachine Pro zu kaufen und zu installieren, damit ich mein 10Gbit Glasfaser Anschluss anständig nutzen kann. Die hat 10Gbit. Werde dann einen Switch von Unifi verwenden.

Danke für die Hilfe bei der Karte. Also ist die Karte, die ich verwende komplett egal?

Ich habe einen Abstellraum, wo das ganze Zeug stehen würde. Der ist abgeschlossen und nur wenig zu hören.
 
Oh wow - ok bei 10 Gbit Glasfaser klar da macht 10 GBit Sinn xD da ja echt Super Highspeed - vermute mal Du lebst in CH? Überall sonst ist ja schon 1 GBit echt fix xD

Dein Router den Du mit dem Anschluss bekommst hat der bereits 10 GBit Anschlüsse und wieviel? Evtl brauchst Du ja dann gar keinen extra Switch.


Die Dreammaschne Pro hat doch nur 1x 10 GBit und sonst nur 8 * 1 GBit Anschlüsse? Wenn das die hier ist?
https://eu.store.ui.com/products/udm-pro

Die Dreammachine verteilt die 10 GBit die reinkommen auf 8 x 1 GBit und keiner der Anschlüsse die aus der (verlinkten) Dreammachine rausgehen hat mehr als 1 GBit - das doch nicht das, was Du vermutlich willst?

Ich denke für Dich war die ein Fehlkauf - in einem kleinen Büro/MFH etc ist die aber schon nicht verkehrt wenn man eine 10 GBit Leitung "gerecht" verteilen will

Die Dreammachine ist dazu da dass jeder Nutzer denkt er habe eine 1 GBit Leitung für sich alleine obwohl es in echt eine 10 GBit Leitung für alle ist - Du willst aber als (alleiniger) Nutzer denken Du hat eine 10 GBit Leitung überall wo Du was machst.

Du brauchst meiner Meinung nach einen Switch der auf allen genutzten Ports 10 GBit hat - entweder mit den elektrischen Steckern (üblich) oder Optisch zwar besser ...... aber Verlegung in der Wohnung wegen Biegeradien .... oft "naja" deshalb daheim eher unüblich xD

Aber evtl gibt es ja von anderen andere Empfehlungen ich kann ja nur von mir ausgehen was ich für Dich als sinnvoll vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wirklich für deine Hilfe. Hier der Thread basierend auf dem ich meine Entscheidung getroffen hatte, das Setup ist 1:1 das gleiche, ich verwende ebenfalls Init7 und ja, wohne in der Schweiz:
[es gibt im ubiquiti-networks-forum.de einen Thread mit dem Namen 2138-upgrade-auf-10gbps-internet]
Ich darf hier nicht verlinken bzw. mache es im nächsten Beitrag, der aber erst freigeschaltet werden muss.

Vom Setup her ist es sicherlich ein bisschen ein Overkill, aber es gibt nicht so viele Optionen und vor allem mit vielen IoT Komponenten ist Unifi zukunftsfähiger.

Hier der Link zum Forum:
https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/2138-upgrade-auf-10gbps-internet/

Mein anderer Beitrag wartet auf Freischaltung, da gehe ich auf das Netzwerkzeug ein.

Ich bin dank des Links auf Geizhals auf folgendes "Gehäuse" gestossen, das sieht noch interessant aus:
https://geizhals.de/streacom-bc1-open-benchtable-silber-st-bc1s-v2-a2673247.html?hloc=at&hloc=de

Ist das Quatsch?
 
Kommt halt auf den Aufstellort an - es ist halt ein cooles Gehäuse, aber es darfa halt nichts drauffallen und die Koponenten sind eben mehr Staub ausgesetzt + der Luftstrom ist suboptimal.

Für eine Abstellkammer würde ich eher irgendein geschlossenes Gehäuse nehmen der Airflow ist mit Gehäuselüftern sicher auch besser durch den gezielten Luftstom (z.B. vorne => hinten / unten=>oben) als in einem offenen Gehäuse, weil es da auch mal viele komplexe Luftverwirbelungen gibt.

Open Bench ist eben wie vieles - super cool optisch aber halt Design > Function beim Daily Use.

Ich selber setze bei mir im Keller "Serverraum" auf Fractal Design - die sind schön schlicht und finde die haben für das Geld auch eine gute Qualität.
 

Anhänge

  • server.jpg
    server.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben