Laptopmainboard Kühler umrüsten

Jakes Brother schrieb:
Das heißt wenn der Laptop nach hinten Richtung Bildschirm kippt, kippt der Inhalt der Pipes Richtung Kühler, also dahin, wo er kondensiert ... und die Kapilarwirkung reicht nicht aus, oder ist zumindest geschwächt, gegen die Steigung zu arbeiten.
Ja, genau so sieht es aus.

Ok, das ist bei diesem Laptop kein echtes Problem da der ohnehin nur waagrecht verwendet wird. Aber ich war damals sehr verblüfft als ich diesen deutlichen Effekt erstmalig bemerkte.
 
Nachdem wir hier einige Details von Kühlkonzepten behandelt haben, verweise ich noch ergänzend auf einen Thread mit einem einfachen Laptop ganz ohne (!) Heatpipe, bei dem ein Luftstrom innerhalb eines (auch mittels Stegen in der Unterschale geformten) Luftkanals einen auf die CPU aufgesetzten flachen Lamellenkühler die Kühlung gewährleisten soll. (Was sich aber wohl nicht besonders bewährt hat)

Zwei Bilder daraus im Anhang, der gesamte Thread mit weiteren Bilder hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-moechte-nichtmehr.2181381/
 

Anhänge

  • ohne_heatpipe__IMG_3458.jpeg
    ohne_heatpipe__IMG_3458.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 26
  • ohne_Heatpipe__IMG_3457.jpeg
    ohne_Heatpipe__IMG_3457.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben